takvorian
Goto Top

ADMX Vorlagen hinzufügen bzw. aktualisieren

Guten Abend zusammen,

bisher hab ich mich nie großartig mit aktuellen Vorlagendateien ADMX für die aktuellen Betriebssysteme gekümmert.
Alles was ich bisher immer in den Gruppenrichtlinien eingestellt habe hat mir gereicht.

Kürzlich, aufgrund der Print Nightmare Sache, habe ich mir von Gruppenrichtlinien.de unter anderem die ADMX für den ganzen Mist heruntergeladen und diese am DC nach C:\windows\policydefinitions kopiert mit dem gewünschten Erfolg dass mir diese Richtlinie nun auch angeboten wird.

Hab jetzt gedacht ich könnte mir die aktuellen ADMX für Win10 21H1 auch noch schnell laden und nach C:\windows\policydefinitions kopieren wie zum Beispiel hier beschrieben. Das geht aber nicht da ich wohl hier keine Berechtigung habe.

Also erstmal Google angeworfen und die passende Info von Microsoft mir rausgesucht. Dort wird dann der Central Store angesprochen, welcher ja bei mehreren DC's Sinn macht.

In meiner Testumgebung (Server 2019) habe ich nun unter \\takvorian.local\SYSVOL\takvorian.local\policies\ den Ordner PolicyDefinitions angelegt und erstmal nix reinkopiert.
Nun stellt sich ja heraus dass im Gruppenrichtlinien Editor die Administrativen Vorlagen einfach leer sind.

Wenn ich den oben verlinkten Text richtig verstehe soll ich jetzt alle Inhalte des DC's von c:\windows\policydefinitions nach \\takvorian.local\SYSVOL\takvorian.local\policies\PolicyDefinitions kopieren da Windows künftig nur noch diesen zentralen Storage dann für die Gruppenrichtlinien nutzt.

Jetzt kann ich dann hier auch die neuen Richtlinien für Win10 21H1 einfügen und die alten überschreiben.

Habe ich den Sachverhalt richtig verstanden?

Würd mich freuen ein paar klärende Satze oder auch Schelte zu lesen face-smile

Schönen Abend noch..

Tak

Content-Key: 1483940785

Url: https://administrator.de/contentid/1483940785

Ausgedruckt am: 18.04.2024 um 15:04 Uhr

Mitglied: erikro
Lösung erikro 08.11.2021 um 21:28:26 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @takvorian:
Habe ich den Sachverhalt richtig verstanden?

Ja und mir scheint umfassend. face-wink

Dass Du jetzt keine GPO-Vorlagen im Editor mehr siehst, liegt daran, dass in der Domain, sobald der zentrale Ordner exisitiert, nur noch dieser Ordner ausgewertet wird. Ist da nix drin, siehste auch nix.

Ergänzend: Es ist vollkommen egal, ob Du hier Fehler machst. Die bestehenden GPOs werden nur durch das Einspielen neuer Vorlagen nicht verändert. Du siehst sie nur nicht mehr im Editor. Machst Du alles wieder rückgängig, dann sieht es genauso aus wie vorher.

hth

Erik