Äuflösung und Monitoranzahl per tool ändern?
Hallo,
ich habe 2 x 21" zoll Monitore die laufen wenn ich vor dem Computer sitze mit je 1600x1200 also kann beide schön nutzen, da ich oft auswärts bin greife ich oft mit VNC auf den Computer zu. Da mein Notebook aber nur max 1024x768 schafft kann das zur Qual werden und man ist nur am suchen. Also hab ich die ganze zeit die Auflösung runter gestellt und den 2. Monitor deaktiviert, kaum war ich wieder vorm Computer ging dasselbe wieder los. Monitor aktiviert Auflösung hochgestellt......
Gibt es ein Programm mit dem dich die Einstellungen wechseln kann, dass ich am besten nur noch auf ein Icon klicken muss und schon stell er die Auflösung um und aktiviert/deaktivert den 2. Monitor?
Gruß
bacardi
ich habe 2 x 21" zoll Monitore die laufen wenn ich vor dem Computer sitze mit je 1600x1200 also kann beide schön nutzen, da ich oft auswärts bin greife ich oft mit VNC auf den Computer zu. Da mein Notebook aber nur max 1024x768 schafft kann das zur Qual werden und man ist nur am suchen. Also hab ich die ganze zeit die Auflösung runter gestellt und den 2. Monitor deaktiviert, kaum war ich wieder vorm Computer ging dasselbe wieder los. Monitor aktiviert Auflösung hochgestellt......
Gibt es ein Programm mit dem dich die Einstellungen wechseln kann, dass ich am besten nur noch auf ein Icon klicken muss und schon stell er die Auflösung um und aktiviert/deaktivert den 2. Monitor?
Gruß
bacardi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 95483
Url: https://administrator.de/contentid/95483
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ein allgemeines Tool kenne ich dafür leider nicht. Einige Grafikkarten-Hersteller bieten jedoch Tools zusammen mit ihren Treibern an, mit denen so etwas möglich ist.
So lassen sich im NVIDIA nView Desktop Manager verschiedene Profile, in denen man unter anderem Auflösung und Monitoraufteilung festlegen kann, anlegen. Diese Profile lassen sich dann per beliebiger Tastenkombination auswählen.
Was hast du für eine Grafikkarte, bzw. was für einen Hersteller?
So lassen sich im NVIDIA nView Desktop Manager verschiedene Profile, in denen man unter anderem Auflösung und Monitoraufteilung festlegen kann, anlegen. Diese Profile lassen sich dann per beliebiger Tastenkombination auswählen.
Was hast du für eine Grafikkarte, bzw. was für einen Hersteller?
Ich bin mir nich sicher, aber ich glaube dabei wird das Bild nur gestaucht, die Auflösung wird jedoch nicht geändert. Dadurch ist das Bild etwas schlecht zu erkennen. Abgesehen davon wird das Problem mit den zwei Bildschirmen dadurch nicht gelöst.
Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.
Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.
Options - Register Scaling - Custom Size
Die Auflösung wird nicht geändert, das ist richtig.
statt gestaucht , würde ich eher skaliert nutzen.
Gestaucht = Änderung des Seitenverhältnisses, welches hier aber gleich bleibt, wenn man x und y jeweils auf 0.75 setzt.