busch09
Goto Top

alice-dsl mit linksys wrt54gl 1.1 funktioniert nicht

Hi,

habe die Foren schon durchsucht, aber nix gefunden, was geholfen hätte.

Ich habe einen Alice DSL 6000 mit einem net272772 zugangsnamen und einem passwort.

bisher habe ich einen netgear router, mit dem komme ich prima ins netz.

jetzt habe ich mir einen wrt54gl original firmware (andere funzen aber auch nicht) geholt und dort pppoe eingetippt mit dem usernamen und passwort.

subnet stimmt, strom ist an, kabel sind i.o.

es kommt keine verbindung zu stande.

hat jemand eine lösung gefunden ?

danke bubba

Content-Key: 45725

Url: https://administrator.de/contentid/45725

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 05, 2006 at 11:44:54 (UTC)
Goto Top
Es ist möglich, das sich das DSL Modem die MAC Adresse "merkt" des vorher angeschlossenen NetGears. Du solltest also besser kurz das Modem stromlos machen (kaltstarten) bevor du den Linksys dort anschliesst.
Funktioniert es wider Erwarten trotzdem nicht obwohl die Front LEDs einen aktiven Link am WAN Port zum Modem anzeigen gibt es zwei Möglichkeiten:
a.) Beim Username/Password vertippt.
b.) Hardware Defekt
Member: busch09
busch09 Dec 05, 2006 at 11:55:49 (UTC)
Goto Top
Es ist möglich, das sich das DSL Modem
die MAC Adresse "merkt" des vorher
angeschlossenen NetGears.

der linksys wrt54gl hat ein eigenes modem.

a.) Beim Username/Password vertippt.
nope

b.) Hardware Defekt

habe zwei nagelneue linksys, beide gehen nicht. das problem ist wohl auch bekannt.
Member: aqui
aqui Dec 05, 2006 at 12:03:52 (UTC)
Goto Top
Laut Datenblatt und Handbuch hier:

http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpag ...

Hat der WRT54GL KEIN integriertes Modem !
Auch das Handbuch sagt ganz unmissverständlich auf Seite 8 "Connect to your cable or broadband MODEM !"
Ebenfalls mit der Skizze auf Seite 10 ist definitiv ein zusätzliches Modem abgebildet !

Also entweder hast du eine falsche Produktbezeichnung geposted oder Linksys kennt seine eigenen Produkte nicht. Letzteres darf aber bezweifelt werden. !?
Member: busch09
busch09 Dec 05, 2006 at 13:34:38 (UTC)
Goto Top
ach du ###e, tatsächlich... was fürn quatsch...

da werd ich das dingen gleich mal umtauschen...

kennt jemand einen guten router MIT modem der dd-wrt kann ?

Viele Grüße
buschi
Member: aqui
aqui Dec 05, 2006 at 13:47:53 (UTC)
Goto Top
Bevor du dann bei D-xxx oder Netxxxx landest besorgst du dir für ein paar Euro lieber ein Modem bei eBay. Noch einfacher ist es bei Alice anzurufen und dem Vertrieb etwas zu drohen man wird wechseln, da bekommt man dann meist am nächsten Tag ein Modem face-wink
Das ist sicher besser als den dd-wrt Linksys mit was Schlechterem zu ersetzen face-wink
Member: busch09
busch09 Dec 05, 2006 at 14:01:15 (UTC)
Goto Top
hmm, wäre eigentlich ganz glücklich, wenn ich zwei kabel weniger hätte, sprich router & modem & dd-wrt in einem gerät...

nen modem von alice habe ich im keller rumliegen...

ciao
Member: aqui
aqui Dec 05, 2006 at 14:04:08 (UTC)
Goto Top
wenn man das nett versteckt an die Wand schraubt und das Kabel etwas versteckt verlegt.... face-smile
Außerdem bist du flexibler was die Möglichkeit der Geräte zum Anschluss anbetrifft. Mit einem integriertem Modem bist du immer auf Gedeih und Verderb vom Protokoll und Übertragungsparametern vom Carrier abhängig.