andreas65m
Goto Top

Alle Vm-Ware Maschinen in anderes Datacenter migrieren

Hallo,

wir haben bei uns im Haus ein IBM-Bladesystem mit VM-Ware und um die 50 VM.
Alles Windows Server unter anderem auch mit Citrix.

Innerhalb der nächsten Monate müssen wir alles in ein externes Datacenter migrieren.Die Migration ist nicht ganz freiwillig.
Wir sind eine kleine öffentlichen Verwaltung in Südtirol ( 200 Mitarbeiter ) und unsere Server sind nicht mehr ganz aktuell.
Wir können keine neuen Server mehr kaufen, denn der italienische Staat hat festgelegt, dass öffentliche Strukturen keine Server mehr ankaufen dürfen, sondern alle Systeme in zertifizierte Datacenter verschieben müssen.

Hat jemand von Euch schon von on premise in ein Datacenter migriert und hat Links zu best practice Dokumenten?


Vielen Dank im Voraus
Andreas

Content-Key: 3706724642

Url: https://administrator.de/contentid/3706724642

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 20, 2022 at 13:08:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

als erstes brauchst du ein Konzept wie das ganze aussehen kann.
Dazu gehört auch die Rahmenparameter aufzunehmen. Die Zielsetzung muss auch klar definiert werden.

Bis auf das du derzeit VMware als Unterbau betreibst, hast du wenig Infos geliefert.
Was ist das denn für ein RZ? Ist dies schon festgelegt?
Betreibt ihr die housing oder sollt ihr die "Cloud" nutzen?

Habt ihr einen Dienstleister an der Hand?

Gruß
Spirit
Member: em-pie
em-pie Aug 20, 2022 at 13:12:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das hängt jetzt davon ab, wie weit ihr Zugriff auf die dortigen (VMware?) Umgebung habt.

Im besten Fall ist dort auch VMware im Einsatz und ihr habt (mit dem DC-Betreiber) Zugriff auf die Hardware. Dann würde ich die VMs alle „bei mir“ auf ein (portables) Storage migrieren und mit dem Teil ins RZ fahren. Dort das Storage an einen Hist anbinden und in die dortige Umgebung migrieren.
Es müssen im Vorfeld natürlich die Vorbereitungen wie Netzwerkdefinitionen etc. Durchgeführt werden. Fall ihr einen Exchange betreibt, muss hier der MX-/ DNS-record auf die PublicIP im RZ angepasst werden.


Habt ihr keinen Zugriff auf die Hardware, könnte man prüfen in wie weit ihr mit eurer Backup-Lösung die Sachen darüber bekommt. Wenn ihr Veeam habt und die Gegenseite einen Cloud-Konnektor anbietet, wäre das ein Weg. Hier ist eure WAN-Anbindung aber relevant. Wenn ihr im Büro nur ne 768er DSL-Leitung habt, wird das seeeeehr lange dauern :/

Eine weitere Variante, wenn vor Ort weiterhin VMware genutzt wird, ihr aber nur über ein vCenter an euer zugewiesenes Cluster kommt: Export eurer VMs und dann über das vCenter den Import im RZ. Aber das muss bestenfalls alles ein Block laufen. Ihr könnt nicht dieselben IP-Netze an zwei Standorten nutzen…

Das wären jetzt mal so die ersten Gedanken, wobei es sicherlich noch viele weitere gäbe.
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Aug 20, 2022 at 14:52:08 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit nach Südtirol,

Wie schaut das öffentliche Datacenter aus? Ist hier auch eine Vmware Umgebung vorhanden?

Ich würde mal prüfen je nach Leitung und Möglichkeit von einer Darkfiber ins Datacenter. So könntet ihr ein Storage vMotion Live machen und hättet net wirklich stress. Dann geht das ganze im Produktivbetrieb. Dafür muss natürlich dann Routing und Netzwerkkonfiguration passen.

Was man natürlich auch machen kann, bisherige Hardware bei euch ausbauen ins RZ fahren und dort dann im Rack einbauen und dann von Dort über die Inhouse Verkabelung lösen.

Ich würde aufjedenfall schauen das ihr Root-Server mit vmware bekommt alles andere ist nur noch mehr aufwand.

Wie soll die spätere Anbindung eurer Verwaltung ans RZ passieren? Nur Citrix Netscaler / Gareway? VPN?

Das ganze ist ein riesiges Projekt und bedarf ein genauer Planung. Sowas in einem Forenthread abzuhandeln ist ohne die kompletten Rahmenparameter schwierig. Es kennt keiner eure Umgebung. Woe viel TB an Daten migriert werden müssen wie viel Datenbanksysteme, Exchange etc.

Grüße
Niklas
Mitglied: 2423392070
2423392070 Aug 20, 2022 at 18:52:43 (UTC)
Goto Top
Long distance vMotion?
Veeam?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 20, 2022 at 19:21:41 (UTC)
Goto Top
Und es weiß auch niemand wie kritisch die einzelnen Dienste für euch sind und wie lange diese daher ausfallen dürfen.
Member: emeriks
emeriks Aug 22, 2022 updated at 16:19:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
gibts da nicht direkt von VMware für genau solche Zwecke eine Replication Appliance?

https://docs.vmware.com/de/vSphere-Replication/8.5/com.vmware.vsphere.re ...

Wir haben sowas u.a. eingesetzt, als wir diverse Datacenter von unserer Außenstandorten in unser Rechenzentrum migriert hatten. Das funktioniert erstaunlich schnell, auch wenn die Leitung nur ein paar Mbit groß sein sollte.

Egal wie:
Ihr solltet Euch vor allem auch nen Kopp machen, wie denn hinterher der Zugriff erfolgen soll. Höchstwahrscheinlich werden sich da ja auch IP-Adressen ändern usw.

Domaincontroller würde ich nicht migrieren sondern stattdessen neue DC im RZ aufsetzen und diese ins AD integrieren. Wenn alle VM umgezogen sind, dann die alten DC's demoten.

E.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 22, 2022 at 16:22:58 (UTC)
Goto Top
Der Converter ist leider abgekündigt.
Auf der Seite bekommt man diesen nicht.

Ich weiß nicht, ob es jemals wieder eine neue Version geben wird.
Member: emeriks
emeriks Aug 23, 2022 at 09:05:59 (UTC)
Goto Top
Ich schrieb nichts vom Converter.
Member: mankli
mankli Aug 24, 2022 at 11:16:52 (UTC)
Goto Top
Ich würde bei einer anderer öffentlichen Verwaltung mal nachfragen, wie die es gelöst haben.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 24, 2022 at 13:37:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Ich schrieb nichts vom Converter.

Okay, dann habe ich das falsch verstanden.
An dieses Replikation Feature hatte ich nicht gedacht. Wobei da ja eher bei einer Storage Migration zum tragen käme.
Member: emeriks
emeriks Aug 25, 2022 at 07:31:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Wobei da ja eher bei einer Storage Migration zum tragen käme.
Na genau darum geht es doch hier?
Member: em-pie
em-pie Aug 25, 2022 at 08:21:17 (UTC)
Goto Top
Was mir gerade einfällt:
Seit VMware vSphere 7.0 kann ein vCenter doch ein anderes "anzapfen" und ggf. darüber die Migration durchführen.
Aktiv genutzt hab ich das bisher noch nicht...

https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/7.0/com.vmware.vsphere.vcenter ...

Setzt aber voraus, dass
  • ihr auf beiden Seiten VMware einsetzt.
  • mindestens eine Seite VMware 7.0 U1c hat
  • ihr über passende Lizenzen verfügt (Standard-License vs. Enterprise Plus License).

Wie performant das am Ende ist, kann ich auch nicht sagen.