72-dpijunkie
Goto Top

Alter PC als VM (aktuell VHDX vorhanden)

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe der eine oder andere kennt sich hier mit Virtualisierungen aus und könnte mir helfen face-wink

Ich habe eine Virtuelle Festplatte eines alten Rechners mit div. Programmen inkl. Datenbanken als vhdx Datei vorliegen und würde diese gerne als virtuellen PC vorzugsweise auf einer "QNAP Container Station" laufen lassen. Akzeptiert werden hier folgende Formate: ova, ovf, vmx oder qvm. Hier nun meine Frage. Gibt es irgendeine Möglichkeit aus der Virtuellen HDD eine dieser VM's zu erstellen und wenn ja wie?

Über Hilfe wäre ich echt dankbar.
Beste Grüße

Maurice

Content-Key: 1078161284

Url: https://administrator.de/contentid/1078161284

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: godlie
Solution godlie Jul 23, 2021 at 06:29:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
du solltest das eig. recht gemütlich mit Virutalbox bewerkstelligen können.
Erst mal die VHDX konvertieren, Virtualle Maschine anlegen, VHD anhängen und dann als OVA oder OVF exportieren.

https://www.sysprobs.com/how-to-open-run-microsoft-vhd-files-on-virtualb ...
Member: 72-dpijunkie
Solution 72-dpijunkie Jul 23, 2021 at 06:38:03 (UTC)
Goto Top
Gute Idee, werde ich probieren, vielen Dank face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 23, 2021 updated at 08:14:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

viele Wege führen nach Rom:


Du kannst mit qemu-img die VHDX in eine vmdk, ein VDI oder einfach nur eine VHD umwandeln und dann entweder mit dem VMware-Player oder mit Virtualbox einem VM daraus machen, die Du dann als vmx oder ova speichern und dann an Deine QNAP verfüttern kannst.

Das umwandeln in eine VHD kanns Du direkt auch mit Windows (10) machen. Indem Du eine VHD erstellst die VHDX und die VHD mountest und einfach mit einem Imageing-Programm die VHDX auf die VHD clonst.

lks

Edit: Typos
Member: 72-dpijunkie
72-dpijunkie Jul 23, 2021 at 08:04:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank euch beiden! face-smile Ich exportiere die Maschine nun als ova.
Hoffe dann nur noch, dass die QNAP Kiste nicht irgendwie rummukkt face-big-smile

Schönes Wochenende!
Maurice