istike2
Goto Top

Ansible für Windows-Netzwerke

Hallo,

wir haben einige "Basic" Powershell Skripte für die Konfiguration neuer Notebooks.
Wie es in diesem Video geschildert wird, ist es anscheinend möglich Ansible auch im Windows-Kontext einzusetzen, was natürlich das komplette Workflow wesentlich effizienter machen würde:
(https://www.youtube.com/watch?v=ZI20Y10OKd0)

Hat jemand Praxiserfahrungen mit diesem Workflow?

In AWS ist es inzwischen möglich Ansible Tower (AWX) zu hosten:
(https://aws.amazon.com/marketplace/pp/prodview-csuubwvckv24c#pdp-pricing ..)

Hier wäre meine Frage, wie so ein Cloud-Ansible-Workflow in der Praxis funktionieren kann.
Ansible braucht ja WINRM Zugriff, was normalerweise immer deaktiviert ist.
Wird für diesen Use Case VPN / SSH aufgebaut?

Arbeitet jemand unter Euch mit dem beschriebenen Ansible-Workflow?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

LG

I.

Content-Key: 1257166992

Url: https://administrator.de/contentid/1257166992

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Sep 14, 2021 updated at 12:00:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kurzfassung: wir verwenden kein Ansible auf Windows.

Um Ansible zu nutzen, müsste man den Zugriff von außen erlauben. Das wollen wir nicht.

Der Ausweg wäre ansible-pull auf dem Windows-Host. Leider gibt es das nicht für Windows.

Alternativ habe ich begonnen, mir Powershell DSC anzusehen: https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/scripting/dsc/overview/overv ...

klingt interessant, wirkt aber zunächst etwas sperrig.

Grüße

lcer
Member: Dani
Dani Sep 14, 2021 at 21:57:08 (UTC)
Goto Top
@icer00
Um Ansible zu nutzen, müsste man den Zugriff von außen erlauben. Das wollen wir nicht.
Was meinst du mit Zugriff von außen?


Gruß,
Dani
Member: lcer00
lcer00 Sep 15, 2021 at 06:24:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Dani:

@icer00
Um Ansible zu nutzen, müsste man den Zugriff von außen erlauben. Das wollen wir nicht.
Was meinst du mit Zugriff von außen?
nein, eigentlich den Zugriff vom Ansible-Host auf den Windows-Rechner. OK, Langfassung:

Wir haben eine Windows-Domäne und einige Linux-Server. Die Linuxserver sind nicht in der Domäne. Für deren Wartung bzw. Konfiguration nutzen wir Ansible. Um auch die Windows-Kisten über Ansible zu administrieren, benötigt man einen Winrm-Zugriff. https://docs.ansible.com/ansible/latest/user_guide/windows.html SSH ist momentan nur experimentell möglich.

WinRM setzt eine Authentifizierung voraus. Die ist bei uns auf Kerberos festgelegt, NTLM1,2 ist verboten. Also Benutzer/Password fällt raus. Ob Ansible mit Kerberus-Authentifizierung funktioniert, weiss ich nicht. Habe ich auch nicht gesucht, da ich nicht vorhabe, die Linux-Kiste zum Domänenmitglied zu machen (Sicherheitsbedenken wegen zu wenig Know-How im Windows-Linux-Mischbetrieb face-smile ). Unsere Sicherheitsrichtlinie besagt: Keine Domänen-Credentials auf nicht-Domänen-Rechnern.
Man muss bei all dem bedenken, das der Ansible-Rechner (fast) genau so gefährlich werden kann, wie ein kompromitierter Domänencontroller.

Grüße

lcer
Member: Dani
Dani Sep 19, 2021 at 13:44:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
WinRM setzt eine Authentifizierung voraus. Die ist bei uns auf Kerberos festgelegt, NTLM1,2 ist verboten. Also Benutzer/Password fällt raus. Ob Ansible mit Kerberus-Authentifizierung funktioniert, weiss ich nicht.
Quick und Dirty ein simples Beispiel.

Gruß,
Dani