Aufgabenplanung zentral verwalten - Anwendung?

Mitglied: 45455

45455

09.12.2015, aktualisiert 11:33 Uhr, 3795 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

da doch einige Abläufe über die Aufgabenverwaltung der Rechner in einer Domäne laufen, such ich nach einer Möglichkeit, diese zentral zu verwalten.
Leider hab ich bisher keine Software dafür gefunden.

Ich weiß, dass man sich mit den einzelnen Rechnern verbinden kann, das reicht mir aber nicht. Ich hätte gerne etwas, mit dem ich zumindest die oberste Ebene der Aufgabenverwaltung aller Rechner im Netzwerk steuern kann, den Rechnern einzeln oder übergreifend Aufgaben zuweisen und, daher auch nicht per Skript, jederzeit auch die Übersicht haben kann, welche Tasks geplant sind und ausgeführt wurden.

Kennt jemand sowas (darf selbstverständlich was kosten ;) )

Gruß
Kai
Mitglied: DerWoWusste
09.12.2015 um 19:44 Uhr
Hi.

Warum clientbasierte Tasks? Von einem Server aus könntest Du doch alles remote erledigen lassen, übersichtlicher allemal.
Bitte warten ..
Mitglied: 45455
45455 (Level 2)
09.12.2015 um 20:30 Uhr
Das würde ich gerne.
Leider verweigern sich einige Vorgänge dann doch bzw. sind am leichtesten durch ein lokal gestartetes Skript zu realisieren.
Liegt zum Teil auch an der spielfreudigen Auslegung vieler Tools, die ich für die User bereitstellen muss.

Die Aufgabenplanung über GPO war da die erste Wahl, solange man da noch Anmeldeinformationen mitgeben konnte. Damit bekam ich alles umgesetzt, was Softwareverteilung und GPO nicht hinbekommen haben.
Mit anderen Werkzeugen ist das bisher leider nur ein unübersichtliches Flickwerk, weil eben mal das eine, mal das andere nicht funktionieren will.

Gruß
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.12.2015 um 20:37 Uhr
"Die Aufgabenplanung über GPO war da die erste Wahl, solange man da noch Anmeldeinformationen mitgeben konnte" - wozu brauchst Du credentials? Entweder man lässt etwas immNamen des Nutzers machen oder man lässt es das Systemkonto ausführen - beides geht weiterhin. Sicher, dass Du es nicht damit machen kannst?
Bitte warten ..
Mitglied: 45455
45455 (Level 2)
14.12.2015 um 08:28 Uhr
Für gescheite msi uä. ist das alles kein Problem. Die laufen eh über unsere Softwareverteilung.

Aber was machst Du zB. mit einer Installation, die über eine msi startet, daraus das Programm startet (erhöhte Rechte verlangt), dann damit Skripte startet, dabei aber wieder die Userpfade braucht, um dann weitere Skripte zu starten, die unterm User ablaufen müssen, die dann aber wieder Funktionen aufrufen, die Adminrechte brauchen. (ich habs mal so grob rekapituliert, ist ein ziemliches Chaos, geht schon seit Jahren so und wird nur schrittweise besser).

Ich hätte dann noch eins anzubieten, das eine silent-Installation zur Vorbereitung anbietet, in dieser silent-Installation dann aber aus dem Internet Daten nachlädt und wegen der Größe (20-30 GB) vom Netz gestartet werden muss (alleine für letzteres brauch ich ja credentials).

Das sind alles benötigte Kaufprogramme, von den kostenlosen Tools will ich gar nicht anfangen, da gibt's noch hanebüchenere Konstruktionen.

Gruß
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.12.2015 um 09:07 Uhr
Richtig, das sind hanebüchene Konstruktionen, solche Softwares sollte man weiträumig umfahren.
MS sieht vor, dass alles i Systemkontext gehen muss. Du kannst die Usersettings jederzeit irgendwie ins System bringen (Regmerging/Anmeldeskripte, GPO, usw.), das bei der Installation zu machen ist schlechtes Design.
Aber gut, wenn es nicht anders geht...

Da es sehr unüblich ist, diese Taskübersicht über mehrere Maschinen zu erstellen, weiß ich kein Tool. Vielleicht am ehesten mal bei den bekannten Admintools anfangen (verwende ich ebenso wenig).
Bitte warten ..
Mitglied: 45455
45455 (Level 2)
22.12.2015 um 13:13 Uhr
Ein Programm dafür habe ich jetzt gefunden:
Task Scheduler Pro

Hakelt noch ein wenig mit W10, kann aber von einer Server-Konsole aus die Task an allen Maschinen auslesen, editieren und erstellen, zB. nach Maschine oder Taskname sortieren und auch Tasks von einer Maschine zur anderen kopieren.
Dazu Massenaktionen für alle Maschinen und Gruppierung der Maschinen.
Liest die PCs auch aus dem AD aus.

Nur Englisch, aber das tuts.

Sowas hab ich gesucht.

Gruß
Kai
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 20 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 14 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 16 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...