lord-icon
Goto Top

Autologin als User

Moin,

vorab: ich habe keine GUI. Die Anleitungen die ich bisher gefunden haben, basieren aber alle auf GUI.

Ich hab ein Script Rechner der nach dem (händischen) Login die .bashrc abarbeitet.

2 Probleme habe ich hier aber:
1: Ich muß beim WOL (also automatischer Rechnerstart) immer das User-Passwort eingeben
2: es wird mehrfach sudo eingesetzt. Läuft ein Script mal zu lange möchte er das Passwort wieder haben und das Scriupt stoppt.

Weiß einer, wie ich beides auf der shell unter: "Ubuntu 22.04.1 LTS" einsetze ?`

Habd Dank

Content-Key: 5746081534

Url: https://administrator.de/contentid/5746081534

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 30, 2023 at 22:58:44 (UTC)
Goto Top
Hi

für sowas gibt's crontab ? ->
@reboot [pfad zum script]
Member: TK1987
Solution TK1987 Jan 31, 2023 at 00:39:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @lord-icon:
1: Ich muß beim WOL (also automatischer Rechnerstart) immer das User-Passwort eingeben
sudo mkdir /etc/systemd/system/getty@tty1.service.d
echo -e "[Service]\nExecStart=\nExecStart=-/sbin/agetty -a $USER --noclear %I \$TERM" | sudo tee /etc/systemd/system/getty@tty1.service.d/override.conf  

2: es wird mehrfach sudo eingesetzt. Läuft ein Script mal zu lange möchte er das Passwort wieder haben und das Scriupt stoppt.
Wieso das Script nicht einfach gleich mit root-rechten starten? So wird auch nur einmal nach dem Passwort gefragt.

Gruß Thomas
Member: lord-icon
lord-icon Jan 31, 2023 at 18:40:14 (UTC)
Goto Top
Hab Dank... das hat gut geklappt.

back-to-topich darf mal für die anderen Leser erweitern:


sudo visudo
root ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
<username> ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

Am Ende einfügen. Dann braucht man garkein Passwort mehr.
Die Sicherheitslücke die hier entsteht brauche ich hoffendlich nicht wirklich erwähnen (?)

Sicherheitshalber hab ich noch ein .... eingetippt. Falls doch nochmal ein PW benötigt wird. läuft dieses nun nicht mehr ab:
Defaults timestamp_timeout = -1