Autologin als User
Moin,
vorab: ich habe keine GUI. Die Anleitungen die ich bisher gefunden haben, basieren aber alle auf GUI.
Ich hab ein Script Rechner der nach dem (händischen) Login die .bashrc abarbeitet.
2 Probleme habe ich hier aber:
1: Ich muß beim WOL (also automatischer Rechnerstart) immer das User-Passwort eingeben
2: es wird mehrfach sudo eingesetzt. Läuft ein Script mal zu lange möchte er das Passwort wieder haben und das Scriupt stoppt.
Weiß einer, wie ich beides auf der shell unter: "Ubuntu 22.04.1 LTS" einsetze ?`
Habd Dank
vorab: ich habe keine GUI. Die Anleitungen die ich bisher gefunden haben, basieren aber alle auf GUI.
Ich hab ein Script Rechner der nach dem (händischen) Login die .bashrc abarbeitet.
2 Probleme habe ich hier aber:
1: Ich muß beim WOL (also automatischer Rechnerstart) immer das User-Passwort eingeben
2: es wird mehrfach sudo eingesetzt. Läuft ein Script mal zu lange möchte er das Passwort wieder haben und das Scriupt stoppt.
Weiß einer, wie ich beides auf der shell unter: "Ubuntu 22.04.1 LTS" einsetze ?`
Habd Dank
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 5746081534
Url: https://administrator.de/contentid/5746081534
Printed on: September 13, 2024 at 01:09 o'clock
3 Comments
Latest comment
Moin,
Gruß Thomas
Zitat von @lord-icon:
sudo mkdir /etc/systemd/system/getty@tty1.service.d
echo -e "[Service]\nExecStart=\nExecStart=-/sbin/agetty -a $USER --noclear %I \$TERM" | sudo tee /etc/systemd/system/getty@tty1.service.d/override.conf
Wieso das Script nicht einfach gleich mit root-rechten starten? So wird auch nur einmal nach dem Passwort gefragt.Gruß Thomas