lastali
Goto Top

AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270

die LAN-Ports umstellen als Eingang-&Ausgangsport.

Guten Abend, liebes Community,

ich weiß nicht, ob es ein Sinn macht, die LAN-Ports (1-4) vom Fritzibox so zu konfiguriren, dass man z.B. den Port 1 als WAN-Port und Port2 als LAN benutzt. Ob man dadurch einen besseren Datendurchsatz erreichen kann.
Ich würde gerne dies mal testen. Wießt Ihr, wie das ginge bzw. kennt Ihr eine Anleitung dafür. Ich habe leider vergeblich nach eine Anleitung gesucht.

Ich weiß, dass Fritzibox einiges anbietet. Jedoch würde ich gerne schauen, ob die Umstellung der LAN-Ports etwas bewirken kann.

Provider ist (noch) Arcor bzw. Vodafone 6000mb/s.

Danke für eure Beiträge.
Lastali face-smile

Content-Key: 186306

Url: https://administrator.de/contentid/186306

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 11, 2012 updated at 20:14:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lastali:
Ich habe leider vergeblich nach eine Anleitung gesucht.
Na, dann nimm doch diese http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Kabel_Praxi ... und diese http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15922.php3

Gruß,
Peter
Member: brammer
brammer Jun 12, 2012 at 04:23:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Pjordorf
Deine Anleitung geht aber nicht auf die Frage Stellung ein..
Der TO möchte den LAN 1 Port zum Anschluss eines externen DSL Modems verwenden wenn ich die Frage richtig verstehe.

@lastali
gehen tut das, Sinn macht das bei einer 6ooo Leitung keinen.
Ich weiß nicht ob das Modem der 7270 so schlecht ist aber bei einer 6000er Leitung macht das keinen Unterschied.
Das komtm eigentlich nur dann zum Tragen wenn die interne Übertragung des Fritzbox vom DSL Anschluss zum LAN Port nur 10 Mbit schafft und der DSL Anschluss selber mehr als 10 Mbit also 16 Mbit oder VDSL mit 25 oder 50 Mbit liefert. Dann kann es Sinnvoll sein.
Im moment ist dein Flaschenhals der 6000 DSL Zugang der ist einfach zu langsam.

brammer
Member: goscho
goscho Jun 12, 2012 updated at 07:06:19 (UTC)
Goto Top
Morgen Leute,
ich kann die Aussage von brammer bestätigen.
Das Modem der FB 7270 ist für 16 MBit ausgelegt und hat mit der 6000-er Leitung was die Geschwindigkeit angeht überhaupt keine Probleme.
Ich selbst nutze diese mit 16 MBit und habe auch bei Bekannten diese verbaut - das Modem der Box ist in Ordnung.
Einzig könnte es ein Problem mit speziellen DSLAMs der T-Com und den aktuelleren Firmwares bei den Fritzboxen geben. Diese äußern sich aber darin, dass überhaupt kein Synch auf der DSL-Leitung stattfindet.
Das hatte ich bei einem Kunden vergangenes Jahr und das war nur durch ein Firmware-Downgrade zu beheben (oder den Wechsel des Modems/Routers), wie vom TO angesprochen.
Member: lastali
lastali Jun 12, 2012 at 09:04:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deinen Beitrag,

wie gesagt, ich wollte nur getestet haben, ob eine Unterschied zumerken ist. Dass der Fritzibox für 16000mb/s oder höher ausgelegt ist, ist mir bekannt.
Ich suche nur eine Anleitung.

Danke,
lastali
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 12, 2012 at 11:17:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lastali:
Ich suche nur eine Anleitung.
Und was passt mit der von mir schon genannten Anleitung von AVM wie man LAN1 als WAN nutzt nicht? http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15922.php3

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Jun 12, 2012 updated at 13:37:31 (UTC)
Goto Top
Richtig ! Das Modem ist auch nicht relevant, bzw. nur die Hälfte der Miete !
Entscheidend ist was die FB als Paket Forwarding Rate im NAT Modus und einmal NAT plus PPPoE zu leisten vermag. Das steht wieder auf einem ganz anderen Blatt als die Connect Rate des internen Modems und bestimmt letztlich final die Leistung des Routers !
Denn was nützt es wenn das interne Modem auf 16 Mbit/s connected aber der Router nur 6 Mbit/s Paket Forwarding Rate schafft mit NAT vom WAN Port zum LAN Port und umgedreht ?!
Es macht also schon Sinn wie Kollege Pjordorf es richtig beschreibt das Modem mal abzuschalten und einmal mit NetIO
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
den maximal möglichen Paket Durchsatz der Box in diesen beiden Modi bei unterschiedlichen Paketgrößen zu messen...!
Member: lastali
lastali Jun 12, 2012 at 14:55:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

deinen Beitrag habe ich schon heute dankend durchgelesen und realisiert. Ich werde den Router bis Sonntag in diesem Modus nutzen und schauen, ob wir eine Unterschied feststellen können.

Schöne Grüße aus Kölle,
lastali
Member: aqui
aqui Jun 12, 2012 at 15:17:02 (UTC)
Goto Top
Na, dann sind wir aufs Feedback gespannt.