Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Backup Exec 2012: Inventarisierung funktioniert nicht richtig

Mitglied: vanTast

vanTast (Level 2) - Jetzt verbinden

03.02.2014 um 13:45 Uhr, 7110 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

wir haben hier BE 2012 auf einem 2008 R2 laufen. Das Bandlaufwerk ist ein HP Storageworks Ultrium 3000 SAS.
In der Vergangenheit lief das soweit auch gut, aber letzte Woche fing die Sicherung zwar noch an (ein Server wurde noch voll gesichert), brach dann aber ab. Angeblicher Kommunikationsfehler zwischen Backup Exec Job Engine und Agent for Windows. Also Abschlusstatus: Ressourcenfehler.
Das Fehler-Protokoll behauptete dann E/A-Gerätefehler, Hardwarefehler.
Ich habe dann von HP das LTT laufen lassen. Das Ergebnis war "test has passed and the drive is good". Allerdings war die Firmware veraltet.
Also FW aktualisiert und auch BE auf den aktuellen Stand (14.0 Rev.1798) gebracht.
Der erneute Durchlauf von LTT zeigte keine Fehler und der Test wurde bestanden.
Vorsichtshalber habe ich das Laufwerk und den Server noch einmal neu gestartet. Nun wird es kurios:
Bei der Gelegenheit habe ich neue Bänder bestellt und wollte diese nun dem Mediensatz zufügen, nachdem ich die alten Bänder ausrangiert hatte.
Die Inventarisierung läuft durch, aber die neuen Bänder werden nicht erkannt. Lege ich wieder ein altes Band ein und inventarisiere, wird dieses auch erkannt. Lege ich danach eins von den neuen Bändern ein, wird auch das neue Band erkannt. Tausche ich danach noch einmal das Band, so wird bei der Inventarisierung weder das alte noch das neue Band erkannt. Erkannt werden die Bänder so wie es aussieht nach dem Zufallsprinzip
Zur Zeit mach ich hier also den Tape-Jockey bis ein Band erkannt wird, welches dann natürlich gegen überschreiben geschützt ist, und richte das als temporäres Medium ein. So kann ich momentan wenigstens sichern.

Ich bin etwas ratlos. Hat noch jemand einen zündende Idee?

Gruss vanTast
Mitglied: Looser27
04.02.2014 um 10:38 Uhr
Moin,

die Reihenfolge:
1. Band einlegen
2. Band inventarisieren
3. Band labeln
4. Band dem entsprechenden Mediensatz zuordnen

und dann erst die Sicherung starten hälst Du aber ein, oder?

Gruß Looser27
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
04.02.2014 um 10:51 Uhr
Zitat von Looser27:

Moin,

die Reihenfolge:
1. Band einlegen
2. Band inventarisieren
3. Band labeln
4. Band dem entsprechenden Mediensatz zuordnen

und dann erst die Sicherung starten hälst Du aber ein, oder?

Gruß Looser27

Moin,

jo, genau so. Allerdings habe ich heute beim Tausch des Bandes festgestellt das BE wohl an Demenz leidet.
Ich habe vorhin eines der neuen Bänder eingelegt, welches ich schon einmal inventarisiert, benannt und zugeordnet habe.
BE hat das Band aber als neues, leeres, unbenanntes Band erkannt (immerhin hat BE überhaupt mal wieder ein Band erkannt).
Ich vermute den Fehler mittlerweile eher bei BE als beim Laufwerk.

Gruss vanTast
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
04.02.2014 um 11:20 Uhr
Moin,

dann hilft wohl nur die Radikallösung:

BE runter inkl. aller DBs und komplett neu installieren.
Dann die Bänder neu katalogisieren.

Wenn es dann noch nicht geht, liegt der Wurm wo ganz anders.,......

Gruß

Looser27
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
10.02.2014 um 09:40 Uhr
Moin,

den Fehler habe ich nun gefunden. Um ein neues Band mit einer Kennung zu versehen gibt es ja mehrere Wege. Zum einen den über den Button in der Menüleiste, dann über das Kontextmenü und letztlich auch über die Medieneigenschaften.
Ich wählte den Weg, ein neues Band einzulegen und die Kennung in den Medieneigenschaften vorzunehmen. Hier aber liegt der Hund begraben:
Wenn man nun unten auf "Übernehmen" klickt wird bei dem Medium auch die neue Kennung angezeigt, aber beim nächsten Mal ist die Kennung wieder verschwunden. Geht man jedoch über den Button in der Menüleiste oder über das Kontextmenü, so wird die Kennung dauerhaft vergeben.
Ich habe das jetzt mehrfach mit verschiedenen Bändern ausprobiert. Ist offenbar ein Bug in BE.

Gruss vanTast
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Backup Exec 2012 - Medium automatisch auswerfen funktioniert nicht mehr

gelöst Frage von KnorkatorWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben hier einen Server mit BE2012 und einem DLT-V4 Laufwerk. Im Backup-Job ist ausgewählt, dass das ...

Windows Server

Backup Exec 2012 ohne Serverdienst nutzen?

gelöst Frage von FA-jkaWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Kunden 2012r2 im Einsatz. Vielleicht kennt das ja noch jemand :-) Dort ist noch ...

Internet

Inventarisierung

gelöst Frage von Fenris14Internet5 Kommentare

Guten Tag Community, ich bin auf der Suche nach einem Tool/Programm um das Inventar von Produktion- und Büro-Räumen anständig ...

Windows Server

Backup Exec 12.5 auf SQL Server Express 2012

Frage von hubi82Windows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben auf unserem Server 2008 R2 Backup Exec 12.5 laufen, dessen Datenbank noch auf SQL Server EXpress ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office2 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...