gijoe
Goto Top

Backup-Problem

Hi,

Ich habe hier einen Server, der non-stop in Betrieb ist und es auch sein muss. Die Hardware hat keinerlei Redundanz, also kein Raid oderso, auch das Betriebsystem darauf hat kein Software-Raid eingerichtet. Dennoch möchte ich nun im nachhinein eine Redundanz schaffen, ohne den Server offline zu nehmen. Als OS läuft ein Vmware-ESX. Wie mache ich das am Besten? (Ich habe keinen zweiten ESX Server zur Verfügung).

Content-Key: 87527

Url: https://administrator.de/contentid/87527

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: brammer
brammer May 14, 2008 at 05:01:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast ein Problem!
Solange du nur eine Hardware Infrastrutkur hast die aus einem einzigen Gerät besteht hast du immer einen Single Point of Failure der beim Ausfall nur einer Komponente zum Total Ausfall des Gesamten Systems führt.
Zwar könntest du mit verschiedenen Optionen ein Backup deines Servers erzeugen um beim Ausfall der Festplatte zumindest ein Backup der Daten zu haben, ob du damit aber ausreichend äBackup hast oder ncith musst du selber entscheiden .
Ich empfehle dir aber je nach vorhandenem Geld sofort einen zweiten Server auf zu setzten und diesen Als Backup einzusetzen!
Wenn der Server Geschäftskritisch ist, solltest du dir darüber Gedanken machen was (z.B.) ein 48 stündiger Ausfall fürs Geschäft bedeutet.
Member: zpeedy
zpeedy May 14, 2008 at 07:48:12 (UTC)
Goto Top
Das ESX unter deinen virtuellen Servern ist ja relativ einfach zu installieren udn rekonstruieren. Primär wichtig wären mal die virtuellen Maschinen zu sichern, achten Sie auf den konsistenten Zustand während der Sicherung. Das geht mit VMware Boardmitteln recht gut. Die Sicherung sollte natürlich auf einen anderen Server oder Band erfolgen.
Member: gijoe
gijoe May 14, 2008 at 17:53:48 (UTC)
Goto Top
Naja, backups mache ich ab und zu. Allerdings ersetzt das die Redundanz nicht. Aber so wie's aussieht, muss ich wirklich von grundauf etwas neu machen....argh.


Danke für die Antworten
Member: zpeedy
zpeedy May 15, 2008 at 06:39:01 (UTC)
Goto Top
Das ist die logische Konsequenz.

Nur hin und wieder ein Backup und keinerlei Redundanz, bei einem System welches immer laufen soll, das geht oft nicht lange gut.
Member: gijoe
gijoe May 15, 2008 at 08:47:31 (UTC)
Goto Top
Ja klarface-smile Wie schon erwähnt, passierte das "aus Versehen".