BackUp Server automatisch per WOL hoch und runter fahren
...BackUp Server nach Gebrauch hoch und runterfahren...
Moin,
Ich habe bei mir im Haus einen IBM Server eingerichtet für mehrere VM´s, Filetransfers etc.
Nun möchte ich gerne, dass gewisse Ordner Automatisch alle paar Tage auf einem BackUp Server gesichert werden.
Jetzt wollte ich euch fragen:
- Wie kann ich den/die BackUp Server nach Gebrauch hoch und runterfahren lassen? (z.B. WOL)
- Wie würdet ihr die BackUp´s übertragen lassen? (FTP, ...)
Details:
Host System: Windows Server 2003
BackUp Server: Wahrscheinlich auch W2k3
Mfg
xSeries
Moin,
Ich habe bei mir im Haus einen IBM Server eingerichtet für mehrere VM´s, Filetransfers etc.
Nun möchte ich gerne, dass gewisse Ordner Automatisch alle paar Tage auf einem BackUp Server gesichert werden.
Jetzt wollte ich euch fragen:
- Wie kann ich den/die BackUp Server nach Gebrauch hoch und runterfahren lassen? (z.B. WOL)
- Wie würdet ihr die BackUp´s übertragen lassen? (FTP, ...)
Details:
Host System: Windows Server 2003
BackUp Server: Wahrscheinlich auch W2k3
Mfg
xSeries
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 194404
Url: https://administrator.de/forum/backup-server-automatisch-per-wol-hoch-und-runter-fahren-194404.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 20:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
mir ist jetzt gerade nicht nachvollziehbar, wie man mit WOL eine Maschine runterfahren lassen kann (wake on LAN)
?
Ich setze für sowas Z-Cron ein, für private Nutzung und wenn Du es nicht auf einem Server-OS installierst, ist das sogar for free. Sonst ist es in jedem Fall sein Geld wert ... Den Shutdown bekommst Du auch über einen Task direkt auf der Maschine hin, evtl. unterstützt Dein Router auch WOL.
Ansonsten - grosse Büchse für ein kleines Vorhaben. Ein NAS macht es für diesen Zweck nicht?
LG, Thomas
mir ist jetzt gerade nicht nachvollziehbar, wie man mit WOL eine Maschine runterfahren lassen kann (wake on LAN)
Ich setze für sowas Z-Cron ein, für private Nutzung und wenn Du es nicht auf einem Server-OS installierst, ist das sogar for free. Sonst ist es in jedem Fall sein Geld wert ... Den Shutdown bekommst Du auch über einen Task direkt auf der Maschine hin, evtl. unterstützt Dein Router auch WOL.
Ansonsten - grosse Büchse für ein kleines Vorhaben. Ein NAS macht es für diesen Zweck nicht?
LG, Thomas
Zitat von @keine-ahnung:
Wie ich schon früher sagte ...
I.d.R. wirst Du für Geschichten, die in einem (guten) Linux-NAS bereits implementiert sind, auf Windows-Servern (gutes) Geld ausgeben müssen ... von irgendwas müssen die Softwarebuden ja auch leben.
LG, Thomas