asaleh
Goto Top

backup strategie und tools

allo Zussamen;
kann mir jemanden Hilfen. Ich bin neu auf dem Gebiet und brauche Eure Unterstützung. Ich mache gerade Praktikum und mir wuerde folgende Aufgabe gestellt.

. einzelne Daten müssen zu jedem Zeitpunkt wieder hergestellt werden können.
. Die Komplette-wiederherstellung muss innerhalb von 6 Stunden vollzugen sein
. Es müssen auch Dateien die mit gleichen namen überschrieben wurden, wiederhergestellt werden können.
. Die Sicherungstätigkeit soll weder des Netzwerk noch die Serverresourcen zu sehr belasten.


Wir haben gerade ein Server mit 6 Festplatten als raid 3 . gesamtt größe 2,5 TB zur Hilfte Belegt und Daten wachstum mit ca. 20 Gb Pro woche.

Auf dem Server läuft windows 2000 mit sp4

Content-Key: 98333

Url: https://administrator.de/contentid/98333

Printed on: May 5, 2024 at 10:05 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 02, 2008 at 16:06:11 (UTC)
Goto Top
Servus,

sag deinem Chef ein Praktikant ist kein IT Dienstleister face-wink

Daß - was er haben will und die Software, die er zur Verfügung stellt passen zusammen wie Bud Spencer und das kleine schwarze von Audrey Hepburn face-wink

Info dazu:

Schattenkopien unter W2k3
Ps: Auch die Zeiten von Raid 3 sind vorbei....

Gruß
Member: asaleh
asaleh Oct 08, 2008 at 13:52:13 (UTC)
Goto Top
Kann mir jemanden zu mindest Tips geben bzg. ein Backup tool, der effizent und eine Dursuchung der Backupdateien ermöglicht.
Member: Ickmus
Ickmus Oct 09, 2008 at 11:09:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie TimoBeil schon sagte...
Das was dein Chef will ist eine Sache der höheren Vergnügungsordnung.
Und solche Aufgaben benötigen einen Spezialisten der sich mit solchen Anforderungen und deren Lösung im Detail auskennt.
Das kann man nicht _mal eben_ "zusammenschustern".

Ich kann mir das folgendermaßen vorstellen:
- ein zusätzliches Disk-Subsystem mit 2TB, angebunden per FC bzw. iSCSI
- Backupsoftware die CDP (Continous Data Protection) auf das neue Disk System macht
- In der Nacht kann man dann ein Backup der CDP-Daten bzw. ein "synthetisches Vollbackup" auf eine Tapelibrary machen

Bei dem geforderten Wiederherstellungsfenster sollte man LTO3- bzw. LTO4-Bandlaufwerke nutzen.

Die Frage ist was dein Chef so anlegen möchte, um im Notfall die Daten schnell wieder verfügbar zu haben.

K.
Member: asaleh
asaleh Oct 09, 2008 at 11:25:47 (UTC)
Goto Top
Vielen Danke für deine Tips .

CDP das hört sich gut an.Heisst die software auch so ( CDP?) oder gibt einen anderen Namen dafür
Das mit dem Bandlaufwerken schaue ich mir das mal an. Da mein Cheff kein Bandlaufwerke einsetzen möchte.

Danke Dir erstmal und verbleibe

mfG
Member: Ickmus
Ickmus Oct 09, 2008 at 12:03:26 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Vielen Danke für deine Tips .
büdde...


CDP das hört sich gut an.Heisst die software auch so ( CDP?)
oder gibt einen anderen Namen dafür
CDP ist ein Verfahren. Dabei wird ein Filter im OS installiert der prüft welche Dateien verändert werden. Diese werden dann sofort gesichert.
Es gibt verschiedene Programme die das können.

Das mit dem Bandlaufwerken schaue ich mir das mal an. Da mein Cheff
kein Bandlaufwerke einsetzen möchte.
Wie will dein Chef das Backup extern lagern?
Ein Backup dass in der Firma lagert hilft nicht wenn die Bude abbrennt, oder die Firma nachts leergeräumt wird.

Evtl. kann man das 2te Disk Storage in einem anderen Gebäude unterbringen, aber:
1. Wer hat die Zugangskontrolle zum Disk Storage? Mit anderen Worten: Wer hat noch Zugriff auf das Gerät und damit auf die Daten?
2. Installationskosten für Kabelverlegung,... etc.
3. Umweltkontrolle -> ggf. muss eine zusätzliche Klimaanlage installiert werden um die Spezifikationen einzuhalten unter denen das Gerät betrieben werden darf.

K.
Member: asaleh
asaleh Oct 09, 2008 at 12:48:54 (UTC)
Goto Top
Kennst Du vielleicht ein Programm der CDP kann?
Ich habe gerade im internet gefunden ist aber nur unter linux.

.Die Daten werden bis lang auf wechelbaren Festplatten gesichert und wo anders aufgelagert. Auf dem File Server läuft auch das Backup-Programm.

Auf Grund der SDchnelligkeit wird auch zukunftig lokal gesichert und nicht über das Netz.
Evtl. bis 15.000EUR werden kein Problem sein , wenn die Anförderungen getroffen sein.
es wird aber nicht übernetz gesichert da will er nicht davon hören wegen die Geschwindigkeit.

Schöne Grüße
Member: Ickmus
Ickmus Oct 11, 2008 at 18:34:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kennst Du vielleicht ein Programm der CDP kann?
Ich habe gerade im internet gefunden ist aber nur unter linux.
normalerweise ist Google dein Freund.
z.B.
http://www.yosemitetech.com/smallbusiness.aspx#fk
http://www.symantec.com/business/backup-exec-for-windows-servers


.Die Daten werden bis lang auf wechelbaren Festplatten gesichert und
wo anders aufgelagert. Auf dem File Server läuft auch das
Backup-Programm.
Wechselplatten?
Naja... kann man so machen, aber sicher ist im meinen Augen was anderes -> ESD, schlechte schock-protection (z.B. beim Fallenlassen),...


Auf Grund der SDchnelligkeit wird auch zukunftig lokal gesichert und
nicht über das Netz.
FC ist lokal, und iSCSI nutzt nur Netzwerktechnologien, ist aber quasi auch lokal.

Evtl. bis 15.000EUR werden kein Problem sein , wenn die
Anförderungen getroffen sein.
Wenigstens ist dein Chef bereit in die Sicherheit seiner Daten entsprechend zu invenstieren.

es wird aber nicht übernetz gesichert da will er nicht davon
hören wegen die Geschwindigkeit.
hmm... 2 zusammengefasste 1GB Ethernet-Leitungen können rein theoretisch 200mb/s transportieren. Im Reallife wahrscheinlich weniger, aber das ist nicht die Schuld des Ethernets, sondern der ggf. genutzten Netzwerkprotokolle.
Und FC ist sicher nicht langsam. Meistens gibt es ein Problem mit vielen kleinen Dateien, die von den Platten nicht schnell genug transferiert werden können.

K.