Benötige eigenes Service Portal für Techniker
Hallo an alle,
ich bin auf der Suche nach einem Serviceprotal was ich als Firma einsetzen kann.
Hallo,
wenn ein Servicetechniker bei uns Vor-Ort zu einem Kunden fährt füllt er im moment immer noch einen "Servicebericht" per Hand aus. Dies ist ein Din A4 Zettel wo alle benötigten Angaben vom Kunden was gemacht wurde etc. pp. eingetragen werden.
Jetzt ist meine Frage, wie wird das bei euch gemacht ?
Am liebsten hätte ich dies alles Online bei uns auf der Homepage dabei, natürlich mit extra Login usw. Nur wie seiht es dann mit der Kundenunterschrift aus ?
Evtl kennt ja jemand so etwas schon in fertig ob Opensource oder nicht ist erst einmal egal.
Ich wäre über jede Idee dankbar.
Gruss
ich bin auf der Suche nach einem Serviceprotal was ich als Firma einsetzen kann.
Hallo,
wenn ein Servicetechniker bei uns Vor-Ort zu einem Kunden fährt füllt er im moment immer noch einen "Servicebericht" per Hand aus. Dies ist ein Din A4 Zettel wo alle benötigten Angaben vom Kunden was gemacht wurde etc. pp. eingetragen werden.
Jetzt ist meine Frage, wie wird das bei euch gemacht ?
Am liebsten hätte ich dies alles Online bei uns auf der Homepage dabei, natürlich mit extra Login usw. Nur wie seiht es dann mit der Kundenunterschrift aus ?
Evtl kennt ja jemand so etwas schon in fertig ob Opensource oder nicht ist erst einmal egal.
Ich wäre über jede Idee dankbar.
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 171438
Url: https://administrator.de/forum/benoetige-eigenes-service-portal-fuer-techniker-171438.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 15:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wir machen das auch noch auf Papier. Primär aus Datenschutzgründen. Wenn so ein Zettel irgendwo vergessen wird ist das sch... genug.
Aber wenn Jemand sich, um was nachzuschauen, einwählt und nicht abmeldet ist das eine Katastrophe.
Einige Firmen nutzen Tablets mit Touchfunktion auf der der Kunde unterschreibt.
Mit Spezialsoftware damit das rechtssicher ist.
Stefan
wir machen das auch noch auf Papier. Primär aus Datenschutzgründen. Wenn so ein Zettel irgendwo vergessen wird ist das sch... genug.
Aber wenn Jemand sich, um was nachzuschauen, einwählt und nicht abmeldet ist das eine Katastrophe.
Einige Firmen nutzen Tablets mit Touchfunktion auf der der Kunde unterschreibt.
Mit Spezialsoftware damit das rechtssicher ist.
Stefan
Hallo,
ich fülle die Berichte auch noch handschriftlich aus. Der Kunde bekommt nach Unterschrift eine Kopie, das Original bleibt bei mir.
Kennwörter oder andere sicherheitskritische Sachen bekommt der Kunde in enem gesonderten Dokument, die Übergabe lasse ich mir am Servicebericht bestätigen.
Und nun prügel ich weiter auf den 2008er SBS ein ;)
CSW
ich fülle die Berichte auch noch handschriftlich aus. Der Kunde bekommt nach Unterschrift eine Kopie, das Original bleibt bei mir.
Kennwörter oder andere sicherheitskritische Sachen bekommt der Kunde in enem gesonderten Dokument, die Übergabe lasse ich mir am Servicebericht bestätigen.
Und nun prügel ich weiter auf den 2008er SBS ein ;)
CSW
Hallo,
also bei uns wird das so gemacht:
Der Servicetechniker ist vor Ort und hat eine Excelltabelle als Servicebericht mit dabei. Diese Tabelle kann er dann ausdrucken und dem Kunden zur Unterschrift vorlegen. Die ausgefüllte Excelltalle kann der Servicetechniker dann per mail an eine bestimmte Maiadresse schicken. Unser ERP-System (Navision) überwacht die Mailbox auf ankommende Mails und extrahiert aus der Mail die Excelltabelle und ließt den Inhalt ein. Unsere Fakturierung überprüft die Daten auf Richtigkeit und bucht diese ins System. Danach wird eine Rechnung an den Kunden geschrieben.
Das hat den Vorteil das Rechnungen wesentlich schneller an den Kunden versendet werden da unsere Servicetechniker teilweise mehrere Wochen nicht in Haus kommen. Auch müssen die Daten nur einmal vom Servicetechniker erfasst werden, da der Techniker die Daten nicht Faxt.
Tschöö
also bei uns wird das so gemacht:
Der Servicetechniker ist vor Ort und hat eine Excelltabelle als Servicebericht mit dabei. Diese Tabelle kann er dann ausdrucken und dem Kunden zur Unterschrift vorlegen. Die ausgefüllte Excelltalle kann der Servicetechniker dann per mail an eine bestimmte Maiadresse schicken. Unser ERP-System (Navision) überwacht die Mailbox auf ankommende Mails und extrahiert aus der Mail die Excelltabelle und ließt den Inhalt ein. Unsere Fakturierung überprüft die Daten auf Richtigkeit und bucht diese ins System. Danach wird eine Rechnung an den Kunden geschrieben.
Das hat den Vorteil das Rechnungen wesentlich schneller an den Kunden versendet werden da unsere Servicetechniker teilweise mehrere Wochen nicht in Haus kommen. Auch müssen die Daten nur einmal vom Servicetechniker erfasst werden, da der Techniker die Daten nicht Faxt.
Tschöö
Moin,
ich habe mir selber ein Formular geschrieben.
Das fülle ich online aus. Das Formular erstellt ein pdf welches ich ausdrucke. Das lasse ich mir vom Kunden unterschreiben und kopieren.
Kopie für Ihn, Original für mich.
Alle Einträge werden in eine DB eingetragen und somit kann ich die auch durchsuchen, wenn ich mal ne alte Lösung suche.
Das pdf wird auf meiner Webseite gespeichert.
Formular ist natürlich Passwortgeschützt.
Funktioniert prima.
Gruß
Hügel
ich habe mir selber ein Formular geschrieben.
Das fülle ich online aus. Das Formular erstellt ein pdf welches ich ausdrucke. Das lasse ich mir vom Kunden unterschreiben und kopieren.
Kopie für Ihn, Original für mich.
Alle Einträge werden in eine DB eingetragen und somit kann ich die auch durchsuchen, wenn ich mal ne alte Lösung suche.
Das pdf wird auf meiner Webseite gespeichert.
Formular ist natürlich Passwortgeschützt.
Funktioniert prima.
Gruß
Hügel
Hi dan0ne,
ich kenne das da: http://www.noris-ib.de/Portfolio/CMS
Da geht so einiges, aber ich glaube das ist nicht ganz billig
Gruß
MiniStrator
ich kenne das da: http://www.noris-ib.de/Portfolio/CMS
Da geht so einiges, aber ich glaube das ist nicht ganz billig
Gruß
MiniStrator
Tag
Ganz einfach: Nach erledigter Arbeit im Büro einen Arbeitsrapport in Europa3000 machen und die Buchhaltung macht daraus dann im selben System eine Rechnung. Auf der Rechnung steht dann genau das gleiche, was auch auf meinem Arbeitsrapport steht. Das wars. Wir geben dem Kunden nichts mehr direkt ab.
Gruss
TuXHunT3R
Ganz einfach: Nach erledigter Arbeit im Büro einen Arbeitsrapport in Europa3000 machen und die Buchhaltung macht daraus dann im selben System eine Rechnung. Auf der Rechnung steht dann genau das gleiche, was auch auf meinem Arbeitsrapport steht. Das wars. Wir geben dem Kunden nichts mehr direkt ab.
Gruss
TuXHunT3R