chribu
Goto Top

Beschränkung auf AIX? (IBM Server)

Hallo Leute,

ich wollte fragen, ob man auf den AIX Maschienen von IBM einfach ein Windows 2003 Server
bzw. SuSe/Debian Betriebssystem installieren kann?!
Gibt es da eine Beschränkung auf AIX?

Gruß

Chribu

Content-Key: 70850

Url: https://administrator.de/contentid/70850

Printed on: December 5, 2022 at 01:12 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Oct 13, 2007 at 12:44:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Um diese Frage zu beantworten, müsste man schon wissen, welches System du meinst.

Aber mal allgemein:
Windows wird vermutlich nichts, da hier x86 oder x64 Systeme vorhanden sein müssen.
Die AIX-Systeme von IBM dürften aber meistens PowerPC sein.
Linux schon eher, das gibt es auch für diese Plattform. IBM selbst hat übrigens häufig selbst Info bez. Linux. Da solltest du mal nachschauen.


Gruß,
Schorsch
Member: gnarff
gnarff Oct 13, 2007 at 15:04:33 (UTC)
Goto Top
Dazu müsste ich einmal wissen, um welche Serverhardware es sich handelt; dann kann ich Dir das genau sagen...

Das AIX-Systeme meistens PowerPC sind, ist falsch.
Zum IBM AIX-Wiki

saludos
gnarff
Member: Chribu
Chribu Oct 13, 2007 at 18:44:50 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,

@ gnarff:

Es handelt sich um einen IBM Server der Serie p610 !

Gruß

Chribu
Member: gnarff
gnarff Oct 13, 2007 at 18:53:46 (UTC)
Goto Top
Windows kannst Du nicht installieren, Suse Enterprise Server 8 und aufwaerts sowie Red-Hat sollten laufen...
saludos
gnarff
Member: Chribu
Chribu Oct 13, 2007 at 19:01:57 (UTC)
Goto Top
Was ist mit Debian, Fedora und SuSe und co?

Die sollten dann doch ebenfalls rennen oder?

Gruß

Chribu
Member: gnarff
gnarff Oct 13, 2007 at 19:35:50 (UTC)
Goto Top
Was ist mit Debian, Fedora und SuSe und co?

Die sollten dann doch ebenfalls rennen
oder?

Wie ich oben bereits ausführte SUSE Enterprise ab v8.0 sollte laufen. Wenn Red-Hat unterstützt wird, dann könnte man sich vorstellen, dass Fedora ebenfalls läuft.
Genaueres kannst Du aus folgendem, im Jahre 2004 herausgegebenen Dokument, mit dem Titel IBM@server pSeries Linux on pSeries Overview entnehmen.

saludos
gnarff
Member: Chribu
Chribu Oct 14, 2007 at 10:08:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die vielen Antworten!

Schönen Sonntag noch!

Gruß

Chribu