Bind auf Pfsense: Namensauflösung funktioniert nicht
Hallo,
ich habe Pfsense in der aktuellsten Version installiert und möchte, dass die Clients "test.test.intra" auflösen. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
Bind installiert
DNS Forwarder und DNS Resolver (standardmäßig in Pfsense) nicht aktiviert
DHCP Einstellungen angepasst
Bind aktiviert (kein Forwarder eingestellt)
keine ACLs oder Views eingerichtet
Zone "test.intra" erstellt, Zone Type: Master, Name Server der Zone 127.0.0.1, allow-query: any Den Rest habe ich nicht konfiguriert (Base Domain IP, Reverse Zone)
A-Eintrag "test" hinzugefügt mit einer IP "192.168.1.2"
Der Namensserver löst alle externen Namen richtig auf. Bei "nslookup test.test.intra" schreibt der Client "Non-Existent domain".
Irgendwo habe ich einen Fehler gemacht. Ich dachte, es sei eine Kleinigkeit und nun muss ich wieder einen Thread eröffnen
Leider finde auch keine vernünftige Anleitung.
Vielen Dank.
ich habe Pfsense in der aktuellsten Version installiert und möchte, dass die Clients "test.test.intra" auflösen. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
Bind installiert
DNS Forwarder und DNS Resolver (standardmäßig in Pfsense) nicht aktiviert
DHCP Einstellungen angepasst
Bind aktiviert (kein Forwarder eingestellt)
keine ACLs oder Views eingerichtet
Zone "test.intra" erstellt, Zone Type: Master, Name Server der Zone 127.0.0.1, allow-query: any Den Rest habe ich nicht konfiguriert (Base Domain IP, Reverse Zone)
A-Eintrag "test" hinzugefügt mit einer IP "192.168.1.2"
Der Namensserver löst alle externen Namen richtig auf. Bei "nslookup test.test.intra" schreibt der Client "Non-Existent domain".
Irgendwo habe ich einen Fehler gemacht. Ich dachte, es sei eine Kleinigkeit und nun muss ich wieder einen Thread eröffnen
Leider finde auch keine vernünftige Anleitung.
Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 266876
Url: https://administrator.de/contentid/266876
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr