Bluescreen bei Verbindung mit WLAn Router
Wiedereinmal ein Problem von mir, das sich mir nicht logisch erschließt:
Ein Router, Speedport w500v. WLAN Aktiv.
Ein Notebook, JVC Netop MP-XV941 Windows XP frisch installiert, alle Microsoft Updates installiert und alle Treiber auf dem neuesten Stand.
Wenn ich versuche eine WLAN Verbindung einzurichten, kommt jedesmal ein Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und zwar genau dann, wenn er den Router erkennt und mich eigentlich nach dem Password/Passphrase fragen sollte. Sprich, ich klicke auf "Drahtlosnetzwerke anzeigen" doppelklicke auf den Router der mit Vollausschlag angezeigt wird, es kommt ein Fenster "Netzwerktyp wird erkannt..." und zack, Bluescreen.
Nun könnte man meinen es liegt ein Hardwaredefekt vor oder sowas, aber jetzt kommts:
Ein GLEICHER JVC Netop (kunde hatte damals 2 gekauft) zeigt genau das gleiche Verhalten. Ein Dritter FSC Notebook (meiner) funktioniert am gleichen Router Problemlos! BEIDE Netops funktionieren an einer Testweise angeschlossenen Fritzbox FEHLERFREI.
So, jetzt kommt ihr, woran liegts? Meine Ideen sind zuende.
Ein Router, Speedport w500v. WLAN Aktiv.
Ein Notebook, JVC Netop MP-XV941 Windows XP frisch installiert, alle Microsoft Updates installiert und alle Treiber auf dem neuesten Stand.
Wenn ich versuche eine WLAN Verbindung einzurichten, kommt jedesmal ein Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und zwar genau dann, wenn er den Router erkennt und mich eigentlich nach dem Password/Passphrase fragen sollte. Sprich, ich klicke auf "Drahtlosnetzwerke anzeigen" doppelklicke auf den Router der mit Vollausschlag angezeigt wird, es kommt ein Fenster "Netzwerktyp wird erkannt..." und zack, Bluescreen.
Nun könnte man meinen es liegt ein Hardwaredefekt vor oder sowas, aber jetzt kommts:
Ein GLEICHER JVC Netop (kunde hatte damals 2 gekauft) zeigt genau das gleiche Verhalten. Ein Dritter FSC Notebook (meiner) funktioniert am gleichen Router Problemlos! BEIDE Netops funktionieren an einer Testweise angeschlossenen Fritzbox FEHLERFREI.
So, jetzt kommt ihr, woran liegts? Meine Ideen sind zuende.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Nur Windows selbst, habe mit den ganzen Tools nur schlechte Erfahrung
gemacht. Aber ein Treiberproblem kann ich eigentlich ausschliessen.
Was ich vergessen hab dazuzuschreiben ist, das das ganze so 2 Jahre
lang funktioniert hat.
gemacht. Aber ein Treiberproblem kann ich eigentlich ausschliessen.
Was ich vergessen hab dazuzuschreiben ist, das das ganze so 2 Jahre
lang funktioniert hat.
Da du Windows selbst dazu verwendest, kannst du das Treiberproblem schonmal nicht ausschliessen > Windowsupdate ;)
Aber du könntest auf einem Gerät das WLAN-Tool des Herstellers testen.