Canon LiDE 20 bzw. 90 Tasten unter Win2003Server
Direkttasten funktionieren nicht unter Windows 2003 Server
Hallo!
Ich habe hier am Server mehrere Drucker. Da ich nun keinen Kopierer extra anschaffen wollte, habe ich mir einen Scanner (Canon CanoScan LiDE 90) gekauft. Einen LiDE 20 habe ich bereits, den nutze ich im mobilen Einsatz.
Ich habe nun den LiDE 90 am Server angeschlossen, Treiber installiert (die von der CD waren aktueller als die auf der Webseite...).
Dann habe ich den MP Navigator EX 1.05 von Canon installiert, um die Direkttastenfunktionalität (vor allem zum Kopieren) zu nutzen.
Das Programm hat den Scanner korrekt erkannt, die Knopfaktionen sind korrekt eingerichtet und beim Auslösen der Aktion per Software funktioniert alles.
Nur: wenn ich auf den Knopf am Scanner drücke, passiert nichts.
Meine Überlegung war: Scanner kaputt.
Also den anderen LiDE (20) rausgekramt, angeschlossen, CanoScan Toolbox installiert (Vorgänger des Navigator), Scanner wurde erkannt, Tasten konfiguriert, Testkopie per klick klappt - per Tastendruck nicht.
Also: Scanner wahrscheinlich in Ordnung.
Kann es sein, dass vielleicht Windows 2003 Server aus Sicherheitsgründen von USB-Geräten keine Daten oder Befehle annimmt, wenn nichts angefordert wurde, also quasi sämtliche USB-Kommunikation vom OS initiiert werden muss, und nciht vom Gerät initiiert werden darf.
Weiß vielleicht jemand, ob das so stimmt?
Und wenn ja: kann man das abschalten/konfigurieren oder so?
Danke für eure Tipps!
Gruß,
DigiTalk
P.S. Mit Canon habe ich Telefoniert. Die supporten kein Win2003Server...
Hallo!
Ich habe hier am Server mehrere Drucker. Da ich nun keinen Kopierer extra anschaffen wollte, habe ich mir einen Scanner (Canon CanoScan LiDE 90) gekauft. Einen LiDE 20 habe ich bereits, den nutze ich im mobilen Einsatz.
Ich habe nun den LiDE 90 am Server angeschlossen, Treiber installiert (die von der CD waren aktueller als die auf der Webseite...).
Dann habe ich den MP Navigator EX 1.05 von Canon installiert, um die Direkttastenfunktionalität (vor allem zum Kopieren) zu nutzen.
Das Programm hat den Scanner korrekt erkannt, die Knopfaktionen sind korrekt eingerichtet und beim Auslösen der Aktion per Software funktioniert alles.
Nur: wenn ich auf den Knopf am Scanner drücke, passiert nichts.
Meine Überlegung war: Scanner kaputt.
Also den anderen LiDE (20) rausgekramt, angeschlossen, CanoScan Toolbox installiert (Vorgänger des Navigator), Scanner wurde erkannt, Tasten konfiguriert, Testkopie per klick klappt - per Tastendruck nicht.
Also: Scanner wahrscheinlich in Ordnung.
Kann es sein, dass vielleicht Windows 2003 Server aus Sicherheitsgründen von USB-Geräten keine Daten oder Befehle annimmt, wenn nichts angefordert wurde, also quasi sämtliche USB-Kommunikation vom OS initiiert werden muss, und nciht vom Gerät initiiert werden darf.
Weiß vielleicht jemand, ob das so stimmt?
Und wenn ja: kann man das abschalten/konfigurieren oder so?
Danke für eure Tipps!
Gruß,
DigiTalk
P.S. Mit Canon habe ich Telefoniert. Die supporten kein Win2003Server...
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Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 05:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Eine allgemeine Frage:
Wie stellst du dir das Ganze denn vor? Jeder Mitarbeiter, der etwas kopieren muss, hockt sich an den Server und scannt sein Dokument ein?
Ich würde dir empfehlen, einen Scanserver zu kaufen, den du zwischen Scanner und Netzwerk klemmst. Es gibt so kleine Dinger, die einen USB-Anschluss und eine Netzwerkdose haben und über ein Webinterface konfigurierbar sind. Die kann man dann so einstellen, dass sie die Bilder automatisch auf einen Share ablegen.
Wie stellst du dir das Ganze denn vor? Jeder Mitarbeiter, der etwas kopieren muss, hockt sich an den Server und scannt sein Dokument ein?
Ich würde dir empfehlen, einen Scanserver zu kaufen, den du zwischen Scanner und Netzwerk klemmst. Es gibt so kleine Dinger, die einen USB-Anschluss und eine Netzwerkdose haben und über ein Webinterface konfigurierbar sind. Die kann man dann so einstellen, dass sie die Bilder automatisch auf einen Share ablegen.
Dann stell besser eine alte Kiste mit Windows XP hin, wo sich die Benutzer anmelden können. XP würde dann vom Hersteller auch supported und die Mitarbeiter müssen sich nicht am Server anmelden (was ich persönlich für wahnsinnig halte, die Mitarbeiter haben nichts am Server verloren, da gehen nur die Informatiker ran).
Hi,
ich habe genau das gleiche Problem wie du. Mein Scanner (LiDe 20) hängt am Windows 2003 Server, es ist kein Monitor dran, und der Benutzer soll einfach über die Scantaste den Scan auslösen können. Es passiert aber leider einfach rein garnichts. Weder wenn ich angemeldet bin, noch wenn keiner angemeldet ist.
Für mich rentiert sich die Anschaffung eines Scanservers nicht, weil ich die Geschichte nur zu privaten Zwecken verwende und sich das für mich nicht lohnen würde.
Bist du vielleicht weitergekommen?
Gruß,
mykro7
ich habe genau das gleiche Problem wie du. Mein Scanner (LiDe 20) hängt am Windows 2003 Server, es ist kein Monitor dran, und der Benutzer soll einfach über die Scantaste den Scan auslösen können. Es passiert aber leider einfach rein garnichts. Weder wenn ich angemeldet bin, noch wenn keiner angemeldet ist.
Für mich rentiert sich die Anschaffung eines Scanservers nicht, weil ich die Geschichte nur zu privaten Zwecken verwende und sich das für mich nicht lohnen würde.
Bist du vielleicht weitergekommen?
Gruß,
mykro7