nexder
Goto Top

CAT7 Kabel in Hausverkabelung verfolgen finden identifizieren

Hallo,

ich habe ein Gebäude, in dem eine Netzwerkdose nicht mehr funktioniert.
Die Dose ist optisch in Ordnung und die Adern an der Dose sind auch ok.

Leider sind weder Dose noch Kabel beschriftet.
Ich würde nun gern zunächst das Kabel prüfen, ob diesen okay ist und ggf. ein Port am Switch/Patchpanel defekt ist.

Ich hab zwar mit einem akustischen Leitungssucher für Netzwerkkabel versucht das Kabel zu finden, der Leitungssucher kommt aber nicht durch die CAT7 Isolierung.
Zugegeben er war nicht so teuer, aber zum Auflegen, wenn man an die Adern kommt funktioniert er ganz gut.


Bevor ich mich nun ggf. nach etwas teurem umsehe, wollte ich hier mal nachfragen, ob es für sowas Empfehlungen, oder generell andere sinnvolle Vorgehensweisen gibt,


Viele Grüße

Content-Key: 565282

Url: https://administrator.de/contentid/565282

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 16, 2020 at 16:47:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hol dir einen Elektriker dazu. Deine Zeit wird (so wie ich das lese ist das ein Kundenauftrag) auch was kosten und du hast das Werkzeug nicht...

VG
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Apr 16, 2020 at 17:16:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um die Verbindung zwischen 2 Dosen oder zwischen Dosen und Patchpanel zu klären, würde ich einen einfachen Kabeltester nehmen. Nicht die teuren Prüfgeräte - nur so ein einfaches Testgerät. Dann weißt Du, welche Dose zu welchem Patchfeld gehört.

Da hast Du ein aktives Teil (batteriebetrieben) und ein passives Teil mit 8 kleinen Leuchtdioden, die nacheinander aufleuchten, wenn die Verdrahtung passt. Damit findet man die zugehörige zweite Dose (Lämpchen leuchten) und sieht evtl Verdrahtungsfehler.

In den Shops heißen sie Leitungsprüfgerät RJ11 RJ45 oder Multifunktions Kabeltester o.s.ä.

Gruß
Member: Nexder
Nexder Apr 16, 2020 at 18:17:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe zunächst ein Kabel von einem nahegelegenen Switch geholt und die Verbindung damit überbrückt.
Der Kunde ist damit zufrieden und will das defekte Kabel so liegen lassen.

Das ist grundsätzlich aber nicht der Anspruch, den ich an meine Arbeit habe, daher die Nachfrage wie ich so etwas lösen/finden könnte.
Zeitaufwand hierfür verbuche ich auf Weiterbildung face-wink

Zitat von @falscher-sperrstatus:
und du hast das Werkzeug nicht...

Wäre super, wenn du mir mitteilen könntest, welches Werkzeug für so etwas geeignet wäre, das mir fehlt face-wink


Zitat von @Dilbert-MD:
Leitungsprüfgerät RJ11 RJ45 oder Multifunktions Kabeltester o.s.ä.

Danke für deine Nachricht.
Die Variante hatte ich auch kurz im Kopf, habe ich aber schnell wieder verworfen.
30 Kabel im laufenden Betrieb am Patchfeld nacheinander zu ziehen, und zu prüfen wäre aus meiner Sicht eine absolute Notlösung
Das mag im kleinen Umfeld gehen, aber da muss es definitiv professionellere Möglichkeiten geben
Member: Henere
Henere Apr 16, 2020 at 18:21:04 (UTC)
Goto Top
Das ist keine Notlösung. Das ist der Abschluss einer sauberen Arbeit. Nämlich einen Verlegeplan zu erstellen, damit man nicht nochmal in die Verlegenheit kommt. Doku ist alles bei sowas. Und dazu gehört auch das Ziehen von 30 Steckern. Muss ja nicht im laufenden Betrieb sein, nach Feierabend ist ein guter Zeitpunkt dafür. Und nicht alle auf einmal, sondern der Reihe nach durchgehen.
Sprich Sender an die Dose im Buro, dann unten am Patchfeld einzeln prüfen wo es ankommt.
Mit Glück hat das ein System was Du schnell erkennst, dann geht das noch schneller.

Henere
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 16, 2020 updated at 18:30:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kauf Dir einen Kabeltester. Die Dinger sind für unter 10€ zu haben und helfen zumindest grobe Fehler zu finden.

kabeltester.

Um den passenden Anschluß am Patchpanel für eine Dose zu finden hängst Du das große Teil an die Dose und probierst mit dem kleinen Teil alle Anschlüsse des Patchfeldes durch, bis etwas aufleuchtet. Dann hast Du den korrespondierenden Anschluß gefunden.

Mit dem Teil kann man Verdrahtungsfehler und Kurzschlüsse recht schnell finden. Bei Fehlern in der Impedanz und Schirmung (nicht richtig aufgelegt o.ä.) muß ein echtes Meßgerät dran.

lks
Member: Nexder
Nexder Apr 16, 2020 at 18:58:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Das ist der Abschluss einer sauberen Arbeit.
Absolut. ich bin zu dem Zeitpunkt aber lange nicht beim Abschluss, sondern erst bei der Fehlersuche.

nach Feierabend ist ein guter Zeitpunkt dafür.
wenn der Kunden den Aufwand zahlt um einen Plan zu erstellen um zukünftige Fehlersuche zu beschleunigen auf jedenfall.
Er braucht aber tagsüber asap eine Lösung um ein nicht mehr erreichbares System wieder ins Netz zu bringen.


Kabeltester besitze ich einige und das Vorgehen wäre mir hier bewusst.
Ich dachte wie gesagt, es gäbe möglicherweise noch Alternativen.

Aber die Aussage ist hier ja recht Eindeutig, doch alle Kabel (nacheinander) zu ziehen und zu prüfen.
Gefällt mir zwar weiterhin nicht so richtig, aber ist wohl scheinbar der Weg.
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 16, 2020 updated at 19:45:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nexder:

Ich dachte wie gesagt, es gäbe möglicherweise noch Alternativen.


Wobbler

https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-lsg-3-leitungssucher-121928.html

das macht das finden von der Enden eines Kabels deutlich einfacher
Member: cykes
cykes Apr 16, 2020 at 20:00:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt aber noch deutlich mehr Möglichkeiten, was da defekt sein könnte. Muss nicht nur an der Verkabelung liegen, vielleicht hat auch der Switch eine Macke oder es ist das Patchkabel vom Switch zum Panel. Bei der Verkabelung könnte man den Kunden auch mal fragen, ob in letzter Zeit irgendwo auf dem Kabelweg vielleicht gebohrt wurde.

Ein teureren Kabeltester lohnt auch nur, wenn Du den häufiger einsetzt, für 2-3mal im Jahr lohnt das einfach nicht (die gehen schnell in Richtung >= 3000€). Außerdem ist eigentlich immer ein Elektriker für die Verkabelung zuständig. Angenommen Du beseitigst eine Fehler baust aber einen neuen ein, der erst nach einer Weile auftritt. Dann wird sich der Elektriker ganz schnell rausreden.
Aber ganz ohne Kabelziehen arbeiten auch die teureren Tester nicht.

Hat denn die Dose plötzlich nicht mehr funktioniert oder (das habe ich auch schon häufiger erlebt) hat der Kunde das Gerät einfach an einen anderen Ort gebracht und da war zufällig diese Dose, die aber gar nicht aufgelegt ist oder es handelt sich um eine Telefondose (Upn oder ISDN). Sind die anderen Dosen vielleicht beschriftet?

Gruß

cykes
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Apr 17, 2020 at 07:45:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nexder:
30 Kabel im laufenden Betrieb am Patchfeld nacheinander zu ziehen, und zu prüfen wäre aus meiner Sicht eine absolute Notlösung

Was hast Du für einen Switch und was für Geräte(Gruppen)?

Wenn Du am (managed) Switch die Geschwindigkeit einstellen kannst und auf 100MBit/s oder auf 10 MBit/s fest einstellst, kannst Du das an den Geräten (je- nach Art) ggf. sehen (Netzwerkadapter-Einstellungen-Verbindungsgeschwindigkeit).
So kannst Du nacheinander ausprobieren, welches Gerät über welche Dose mit welchem Port am Switch und am Patchpanel verbunden ist.

Nach dem Ausschlussverfahren hast Du dann von 29 Geräten die genaue Zuordnung ohne Netzwerkkabel ziehen.
Das kann man in einer Tabelle schon mal festhalten.
Dann kennst Du noch die Anzahl unbelegter Ports und es bleiben zum Testen nur noch eine Handvoll über.

Wenn da an den LAN-Dosen Messgeräte oder Maschinen o.Ä. dranhängen, welche die Verbindungsgeschwindigkeit nicht anzeigen - dann funktioniert das leider nicht.

Gruß