Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CAT7 Kabel in Hausverkabelung verfolgen finden identifizieren

Mitglied: Nexder

Nexder (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2020, aktualisiert 18:46 Uhr, 526 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe ein Gebäude, in dem eine Netzwerkdose nicht mehr funktioniert.
Die Dose ist optisch in Ordnung und die Adern an der Dose sind auch ok.

Leider sind weder Dose noch Kabel beschriftet.
Ich würde nun gern zunächst das Kabel prüfen, ob diesen okay ist und ggf. ein Port am Switch/Patchpanel defekt ist.

Ich hab zwar mit einem akustischen Leitungssucher für Netzwerkkabel versucht das Kabel zu finden, der Leitungssucher kommt aber nicht durch die CAT7 Isolierung.
Zugegeben er war nicht so teuer, aber zum Auflegen, wenn man an die Adern kommt funktioniert er ganz gut.


Bevor ich mich nun ggf. nach etwas teurem umsehe, wollte ich hier mal nachfragen, ob es für sowas Empfehlungen, oder generell andere sinnvolle Vorgehensweisen gibt,


Viele Grüße
Mitglied: certifiedit.net
16.04.2020 um 18:47 Uhr
Hallo,

hol dir einen Elektriker dazu. Deine Zeit wird (so wie ich das lese ist das ein Kundenauftrag) auch was kosten und du hast das Werkzeug nicht...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
LÖSUNG 16.04.2020 um 19:16 Uhr
Hallo,

um die Verbindung zwischen 2 Dosen oder zwischen Dosen und Patchpanel zu klären, würde ich einen einfachen Kabeltester nehmen. Nicht die teuren Prüfgeräte - nur so ein einfaches Testgerät. Dann weißt Du, welche Dose zu welchem Patchfeld gehört.

Da hast Du ein aktives Teil (batteriebetrieben) und ein passives Teil mit 8 kleinen Leuchtdioden, die nacheinander aufleuchten, wenn die Verdrahtung passt. Damit findet man die zugehörige zweite Dose (Lämpchen leuchten) und sieht evtl Verdrahtungsfehler.

In den Shops heißen sie Leitungsprüfgerät RJ11 RJ45 oder Multifunktions Kabeltester o.s.ä.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Nexder
16.04.2020 um 20:17 Uhr
Ich habe zunächst ein Kabel von einem nahegelegenen Switch geholt und die Verbindung damit überbrückt.
Der Kunde ist damit zufrieden und will das defekte Kabel so liegen lassen.

Das ist grundsätzlich aber nicht der Anspruch, den ich an meine Arbeit habe, daher die Nachfrage wie ich so etwas lösen/finden könnte.
Zeitaufwand hierfür verbuche ich auf Weiterbildung

Zitat von certifiedit.net:
und du hast das Werkzeug nicht...

Wäre super, wenn du mir mitteilen könntest, welches Werkzeug für so etwas geeignet wäre, das mir fehlt


Zitat von Dilbert-MD:
Leitungsprüfgerät RJ11 RJ45 oder Multifunktions Kabeltester o.s.ä.

Danke für deine Nachricht.
Die Variante hatte ich auch kurz im Kopf, habe ich aber schnell wieder verworfen.
30 Kabel im laufenden Betrieb am Patchfeld nacheinander zu ziehen, und zu prüfen wäre aus meiner Sicht eine absolute Notlösung
Das mag im kleinen Umfeld gehen, aber da muss es definitiv professionellere Möglichkeiten geben
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
16.04.2020 um 20:21 Uhr
Das ist keine Notlösung. Das ist der Abschluss einer sauberen Arbeit. Nämlich einen Verlegeplan zu erstellen, damit man nicht nochmal in die Verlegenheit kommt. Doku ist alles bei sowas. Und dazu gehört auch das Ziehen von 30 Steckern. Muss ja nicht im laufenden Betrieb sein, nach Feierabend ist ein guter Zeitpunkt dafür. Und nicht alle auf einmal, sondern der Reihe nach durchgehen.
Sprich Sender an die Dose im Buro, dann unten am Patchfeld einzeln prüfen wo es ankommt.
Mit Glück hat das ein System was Du schnell erkennst, dann geht das noch schneller.

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 16.04.2020, aktualisiert um 20:30 Uhr
Moin,

Kauf Dir einen Kabeltester. Die Dinger sind für unter 10€ zu haben und helfen zumindest grobe Fehler zu finden.

kabeltester. - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Um den passenden Anschluß am Patchpanel für eine Dose zu finden hängst Du das große Teil an die Dose und probierst mit dem kleinen Teil alle Anschlüsse des Patchfeldes durch, bis etwas aufleuchtet. Dann hast Du den korrespondierenden Anschluß gefunden.

Mit dem Teil kann man Verdrahtungsfehler und Kurzschlüsse recht schnell finden. Bei Fehlern in der Impedanz und Schirmung (nicht richtig aufgelegt o.ä.) muß ein echtes Meßgerät dran.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Nexder
16.04.2020 um 20:58 Uhr
Zitat von Henere:

Das ist der Abschluss einer sauberen Arbeit.
Absolut. ich bin zu dem Zeitpunkt aber lange nicht beim Abschluss, sondern erst bei der Fehlersuche.

nach Feierabend ist ein guter Zeitpunkt dafür.
wenn der Kunden den Aufwand zahlt um einen Plan zu erstellen um zukünftige Fehlersuche zu beschleunigen auf jedenfall.
Er braucht aber tagsüber asap eine Lösung um ein nicht mehr erreichbares System wieder ins Netz zu bringen.


Kabeltester besitze ich einige und das Vorgehen wäre mir hier bewusst.
Ich dachte wie gesagt, es gäbe möglicherweise noch Alternativen.

Aber die Aussage ist hier ja recht Eindeutig, doch alle Kabel (nacheinander) zu ziehen und zu prüfen.
Gefällt mir zwar weiterhin nicht so richtig, aber ist wohl scheinbar der Weg.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
16.04.2020, aktualisiert um 21:45 Uhr
Zitat von Nexder:

Ich dachte wie gesagt, es gäbe möglicherweise noch Alternativen.


Wobbler

https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-lsg-3-leitungssucher-121928.html

das macht das finden von der Enden eines Kabels deutlich einfacher
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
16.04.2020 um 22:00 Uhr
Hi,

es gibt aber noch deutlich mehr Möglichkeiten, was da defekt sein könnte. Muss nicht nur an der Verkabelung liegen, vielleicht hat auch der Switch eine Macke oder es ist das Patchkabel vom Switch zum Panel. Bei der Verkabelung könnte man den Kunden auch mal fragen, ob in letzter Zeit irgendwo auf dem Kabelweg vielleicht gebohrt wurde.

Ein teureren Kabeltester lohnt auch nur, wenn Du den häufiger einsetzt, für 2-3mal im Jahr lohnt das einfach nicht (die gehen schnell in Richtung >= 3000€). Außerdem ist eigentlich immer ein Elektriker für die Verkabelung zuständig. Angenommen Du beseitigst eine Fehler baust aber einen neuen ein, der erst nach einer Weile auftritt. Dann wird sich der Elektriker ganz schnell rausreden.
Aber ganz ohne Kabelziehen arbeiten auch die teureren Tester nicht.

Hat denn die Dose plötzlich nicht mehr funktioniert oder (das habe ich auch schon häufiger erlebt) hat der Kunde das Gerät einfach an einen anderen Ort gebracht und da war zufällig diese Dose, die aber gar nicht aufgelegt ist oder es handelt sich um eine Telefondose (Upn oder ISDN). Sind die anderen Dosen vielleicht beschriftet?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
17.04.2020 um 09:45 Uhr
Zitat von Nexder:
30 Kabel im laufenden Betrieb am Patchfeld nacheinander zu ziehen, und zu prüfen wäre aus meiner Sicht eine absolute Notlösung

Was hast Du für einen Switch und was für Geräte(Gruppen)?

Wenn Du am (managed) Switch die Geschwindigkeit einstellen kannst und auf 100MBit/s oder auf 10 MBit/s fest einstellst, kannst Du das an den Geräten (je- nach Art) ggf. sehen (Netzwerkadapter-Einstellungen-Verbindungsgeschwindigkeit).
So kannst Du nacheinander ausprobieren, welches Gerät über welche Dose mit welchem Port am Switch und am Patchpanel verbunden ist.

Nach dem Ausschlussverfahren hast Du dann von 29 Geräten die genaue Zuordnung ohne Netzwerkkabel ziehen.
Das kann man in einer Tabelle schon mal festhalten.
Dann kennst Du noch die Anzahl unbelegter Ports und es bleiben zum Testen nur noch eine Handvoll über.

Wenn da an den LAN-Dosen Messgeräte oder Maschinen o.Ä. dranhängen, welche die Verbindungsgeschwindigkeit nicht anzeigen - dann funktioniert das leider nicht.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Cat7 und Starkstrom Kabel Parallel verlegen?

gelöst Frage von YellowcakeNetzwerkgrundlagen24 Kommentare

Hey ich habe schon was gegooglt, aber hier finde ich immer nur die antworten die auf "zuhause" passen. Bei ...

Netzwerkmanagement

Hausverkabelung auf billig für 8

gelöst Frage von AmateurverkablerNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo Community, ich bin in eine Haus-WG eingezogen welche 7 Zimmer hat und eine Einliegerwohnung. Der Vermieter hat in ...

LAN, WAN, Wireless

Hausverkabelung - Wieviele LAN Duplex Dosen verlegen?

Frage von geok2q3LAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein Haus und ich lege die Elektro und Datenleitungen, die zentrale EDV Verkabelung wird ...

Batch & Shell

Find Befehle kombinieren

gelöst Frage von IleiesBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, Im Ordner 'C:\Test' befinden sich einige Dateien. Manche davon enden auf '.bak' oder '.db'. Mit diesen beiden ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 4 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 7 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
IpSec FritzBox VPN auf TL-R600 einrichten
Frage von lukaffmRouter & Routing27 Kommentare

Hallo in die Runde, erstmal Hallo, ich bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein. Mein Problem betrifft ...

Windows Userverwaltung
Zwei Mitarbeiter mit selbem Namen - wie beim Benutzernamen verfahren? Wie sind Eure Namenskonventionen?
Frage von ipzipzapWindows Userverwaltung26 Kommentare

Hallo, wir bekommen nächsten Monat einen Max Muster, den wir aber schon haben. Unsere Namenkonvention für den Domänen-Benutzernamen ist ...

Firewall
Pfsense - keine Verbindung zur APU
Frage von Will123Firewall25 Kommentare

Hey! ich benötige eure Hilfe und denke das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich habe mir vor ...

Backup
Foto Datenbank
Frage von Bitz0rBackup16 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell bin ich nach Lösungen am Suchen für unsere Marketing Abteilung. Ich würde gerne sämtliche unnötigen Marketing ...