juckie
Goto Top

Cisco - Empfehlung Switch

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Szenario:

Das Firmengebäude ist in 3 Netzwerkbereiche aufgeteilt, welche mittels LWL miteinerander verbunden sind.

Aufteilen lässt sich das Ganze in 1 Hauptbereich und 2 kleinere Nebenbereiche.

1 der 2 kleinere Nebenbereiche ist aktuell mit einem Cisco Small Business SG200-50 48-port (+2 SFP's) Switch ausgestattet, was soweit auch ganz ok ist.

Im Hauptbereich werkeln 4 (jeweils über ein Netzwerkkabel an einem der Ports verbunden) D-Link Gigabit Switche *würg* und in dem anderen Nebenbereich werkeln 2 (ebenfalls mit einem Netzwerkkabel an einem der Ports verbunden) Netgear Gigabit Switche mit jeweils 24 Ports. *nochmal würg*.

Konkret geht es momentan um den 2. Nebenbereich in dem die 2 hintereinander verbundenen Netgear Switche wurschdeln. Bei den beiden Switchen handelt es sich um nicht managebare Switche. Da diese Switche schon ziemlich in die Jahre gekommen sind, sollten diese nun gegen andere ausgetauscht werden. Da der Cisco Switch in dem anderen Nebenbereich, was Geschwindigkeit und Performance betrifft, eine ziemlich gute Figur macht, würde ich gerne den anderen Nebenbereich ebenfalls mit Cisco Switche ausstatten. Allerdings wird da ein 48-Port Switch von der Anzahl der Ports wohl kaum ausreichen. Da wohl das verbinden von 2 Netzwerkswitchen über ein Netzwerkkabel wohl eher "grottig" ist, sind stackingfähige Switche wohl die bessere Atlernative, oder? (Bitte korrigiert mich, wenn dem nicht so sein soll).

Die Frage ist nun: Macht es Sinn, 2 stackingfähige Cisco Switche mit jeweils 48 Ports und diese über ein Stackingkabel miteinander verbinden, zu kaufen oder wäre ein 96 Port Switch die bessere Wahl?

Könnt ihr mir evtl. konkrete Produktempfehlungen geben?

Da es bei den momentan eingesetzten Switche um nicht managebare Switche handelt, müssen die neuen Switche vom Funktionsumfang her nicht mehr können, als was ein heutiger managebarer Standard-Switch ohnehin schon kann (VLAN, Porteinstellungen usw.). PoE muss nicht zwingend zum Funktionsumfang gehören.

Vielen Dank

Gruß

Juckie

Content-Key: 275972

Url: https://administrator.de/contentid/275972

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Deepsys
Solution Deepsys Jun 29, 2015, updated at Jun 30, 2015 at 07:46:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Stacking macht auf jeden Fall Sinn, vor allem mit eigenen Stackingsports. Da wirst du mehr Performance als über 1GBE bekommen.
Und einen 96 Port-Switch habe ich noch nie gesehen, wenn dann nur als Modulares System und das wird wohl zu teuer sein.

Da ich kein Cisco einsetze kann ich da zu nichts raten, damit kommen gleich die Kollegen face-wink

VG,
Deepsys
Mitglied: 119944
Solution 119944 Jun 29, 2015, updated at Jun 30, 2015 at 07:46:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Frage ist nun: Macht es Sinn, 2 stackingfähige Cisco Switche mit jeweils 48 Ports und diese über ein Stackingkabel miteinander verbinden, zu kaufen oder wäre ein 96 Port Switch die bessere Wahl?
Ein Stack ist natürlich die bessere Wahl!

Könnt ihr mir evtl. konkrete Produktempfehlungen geben?
Cisco SG500 oder SG500X je nach Anforderung.

Da es bei den momentan eingesetzten Switche um nicht managebare Switche handelt, müssen die neuen Switche vom Funktionsumfang her nicht mehr können, als was ein heutiger managebarer Standard-Switch ohnehin schon kann (VLAN, Porteinstellungen usw.).
Stacking können aus der Small Business Serie nur die SG500er. Dadurch bekommst du sehr viele nette Features mit dazu.

VG
Val
Member: Juckie
Juckie Jun 30, 2015 at 07:46:22 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank euch 2 für eure Hinweise und Tipps.

Ich werde mir die Cisco SG500 Serie mal genauers anschauen.

Gruß

Juckie
Member: Juckie
Juckie Jun 30, 2015 at 09:35:44 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

sehr wahrscheinlich wird es auf 2 Cisco Small Business SG500-52 rauslaufen.

Ich hätte dazu noch eine bescheidene Frage: Da der Switch stackingfähig ist, was für ein Kabel benötige ich da um die beide miteinander zu verbinden?

Sorry für diese (vielleicht) dämliche Frage, aber das ist nicht ganz so mein Gebiet face-smile

Gruß

Juckie
Mitglied: 119944
119944 Jun 30, 2015 at 10:52:14 (UTC)
Goto Top
Dafür hat Cisco sehr ausführliche Datasheets auf ihrer Seite:
http://www.cisco.com/c/dam/en/us/products/collateral/switches/small-bus ...

SFP-H10GB-CU1M Koaxial Kupfer 5G (Sx500)/10G (SG500X) 1 m
SFP-H10GB-CU3M Koaxial Kupfer 5G (Sx500)/10G (SG500X) 3 m
SFP-H10GB-CU5M Koaxial Kupfer 5G (Sx500)/10G (SG500X) 5 m

VG
Val
Mitglied: 108012
108012 Jul 01, 2015 at 08:36:28 (UTC)
Goto Top
Ich werde mir die Cisco SG500 Serie mal genauers anschauen.
Schau mal lieber die SG500-52x Switche an, die haben 10 GBit/s als Uplink
sind aber etwas teurer..

Gruß
Dobby