hell.wien
Goto Top

Cisco Port Security

Hallo 😊


Ich habe zwei LAN-Kabel die in den öffentlichen Bereich (Zählerraum, Tiefgarage) gehen. Nun würde ich gern am Cisco SG300 Port Security aktivieren. Da ich keine Lust habe mich wiedermal aus meinem Switch auszusperren, experimentiere ich an einem Port im Arbeitszimmer herum.

Mein Gedanke ist der:
Einmal hängt ein Raspberry Pi dran, und am anderen Kabel ein Access Point mit Multi VLAN MSSID Konfiguration.
Ich würde gern die Ports Sperren oder Abschalten falls jemand ein anderes Gerät anschließt.
Macht das überhaupt Sinn? Was sagen die Profis?

Muss ich die MAC Adresse für jedes VLAN angeben?
Ist das auf den Bildern alles was ich einstellen muss?

Dankeschön, liebe Grüße 😊


brave_amzet8wgq2
brave_5hpq7gjosy
brave_tssff37ejm

Content-Key: 7433807135

Url: https://administrator.de/contentid/7433807135

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Njord90
Njord90 Jun 06, 2023 at 05:29:55 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

das kommt ein bisschen auf die Umgebung an. Wenn du sagst die Tiefgarage ist viel frequentiert dann würde ich eher über Zertifikatsbasierte Steuerung nachdenken. Stichwort 802.1x der Pi sollte das auf jeden Fall können und beim AP ist halt abhängig davon wie alt das Model ist.

Grundsätzlich ist eine Port Security über MAC immer noch besser als gar nichts aber ein wirkliches Hindernis stellt es nicht da. MAC Adressen lassen sich dafür zu einfach fälschen.
Es ist aber halt auch eine Abwägungsentscheidung der Gegebenheiten.

Mfg Njord90
Member: aqui
aqui Jun 06, 2023 updated at 06:45:59 (UTC)
Goto Top
In solchen Umfeldern macht das sogar sehr großen Sinn wenn einem die Netzwerk Sicherheit etwas bedeutet. Das ist also ein übliches und sehr oft genutztes Verfahren.
Es gibt wie Kollege @Njord90 schon richtig sagt 2 Optionen:
  • Statische Port Security über die Mac Adresse(n) die man auf dem Port speichert und nur diese zulässt.
  • Port Security mit 802.1x
Ersteres kennst du und hast du oben schon angewandt. Hier "merkt" sich der Switch statisch die Mac Adresse(n) an dem Port und lässt nur Traffic mit diesen zu. Andere Macs werden nicht mehr gelernt und damit abgewiesen.
Letzteres verifiziert die Mac Adressen oder auch die 802.1x User Credentails über einen externen Radius Server. Damit ist dann z.B. auch die dynamische Zuweisung von VLANs möglich je nach Mac oder User Credentials. 802.1x erfordert einen Radius Server der damit auch eine zentrale User und Mac Security Verwaltung für das gesamte Netz ermöglicht. Bei statischer Port Security musst du immer jeden Switch separat anfassen.
Alles Nähere zu 802.1x beschreiben dir diese Tutorials:
Freeradius Management mit WebGUI
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius
Wie schon gesagt: Was du letztlich machst ist eine Abwägungsentscheidung der Gegebenheiten. face-wink
Member: hell.wien
hell.wien Jun 06, 2023 updated at 17:19:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Njord90:

Guten Morgen,

das kommt ein bisschen auf die Umgebung an. Wenn du sagst die Tiefgarage ist viel frequentiert dann würde ich eher über Zertifikatsbasierte Steuerung nachdenken. Stichwort 802.1x der Pi sollte das auf jeden Fall können und beim AP ist halt abhängig davon wie alt das Model ist.

Grundsätzlich ist eine Port Security über MAC immer noch besser als gar nichts aber ein wirkliches Hindernis stellt es nicht da. MAC Adressen lassen sich dafür zu einfach fälschen.
Es ist aber halt auch eine Abwägungsentscheidung der Gegebenheiten.

Mfg Njord90

Hier wohnen nur Eigentümer, denke nicht das hier jemand böse Absichten hat. Mir geht es Hauptsächlich darum, dass sich nicht jemand kurz mal dazu hängt :D
Member: aqui
aqui Jun 07, 2023 at 08:30:30 (UTC)
Goto Top
Dann sehr wahrscheinlich reicht die statische Port Security!
Member: hell.wien
hell.wien Jun 08, 2023 updated at 00:41:49 (UTC)
Goto Top
Guten Abend

Ich bekomme es nicht hin. (Konfig wie in den Fotos oben)

Ich habe die MAC-Adresse von meinem PC unter MAC Adress Tables/Static Adresses eingetragen und dem Interface GE12 zugewiesen (Vorerst nur im VLAN10)
Problem: Jetzt funktioniert dieser PC mit der MAC-Adresse NUR NOCH an dem Port GE12
Ursprünglich hängt dieser am Interface GE10 (VLAN 10)

1. Ist dieses verhalten normal?
2. Wenn ich es richtig verstanden habe sperrt der Switch bei Classic Lock den Port sofort. (unter Port Security/Interface Status = Locked)
3. Muss ich das Interface “Unlocken”?

Habe eben probiert ob er den Port runterfahren würde: GE12 Operational Status = Down (Port Lock)

Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten: Cisco Anleitung


Dankeschön im Voraus :D
Member: aqui
aqui Jun 08, 2023 updated at 09:36:08 (UTC)
Goto Top
Du machst einen Denkfehler!
Wenn du die Port Security auf eine IP begrenzt lernt der Switch die zuallererst auf den Port gesteckte Mac automatisch wie es auch generell üblich ist und sichert diese. Er lernt dann keine neuen Macs mehr an dem Port.
Also genau so wie es mit dem PC ja klappt.
Der Port wird nicht "gesperrt" sondern der Switch lernt einfach keine neue Mac Adresse an einem so gesicherten Ports. Ohne mac Adresse kein Layer 2 Forwarding am Switch. Einfaches Prinzip...
Mit Ports blocken hat das nichts zu tun, das wäre .1x oder MBP MAB.
Member: hell.wien
hell.wien Jun 08, 2023 at 09:14:59 (UTC)
Goto Top
Okay. Aber warum funktioniert der PC an einen anderen Port nicht mehr? Und was ist MBP?
Member: aqui
aqui Jun 08, 2023 updated at 09:35:41 (UTC)
Goto Top
Aber warum funktioniert der PC an einen anderen Port nicht mehr?
Klein bisschen Nachdenken über die Grundfunktion eines Layer 2 Switches vor dem Hintergrund der Einzigartigkeit von Mac Adressen kann hier helfen... face-wink
Wenn dein Switch die Mac Adresse xyz an Port A gelernt hat und diese fest dort statisch zugeordnet hat über die Port Security Option kann diese Mac normalerweise niemals mehr an einem anderen Port B zum 2ten Male auftreten. Sie ist ja einzigartig wie es Macs in der Regel sind.
Tut sie es dennoch lehnt der Switch logischerweise ein Lernen dieser Mac aktiv ab.
Ansonsten hättest du doppelte Macs in der Switch Forwarding Tabelle was technisch nicht erlaubt wäre und würde auch die Port Security Option ad absurdum führen wenn du sie durch simples Umstecken aushebeln könntest.

MBP war ein Tippfehler, sollte "MAP" heissen, sorry.
https://networklessons.com/cisco/ccie-routing-switching-written/mac-auth ...
Member: hell.wien
hell.wien Jun 08, 2023 at 10:10:22 (UTC)
Goto Top
Jetzt verstehe ich es. Ich dachte der Port akzeptiert nur noch die MAC-Adressen welche im SW angelegt werden. Und der rest wird geblockt.

Na dann werde ich wohl doch mein komplettes Netzwerk auf .1x umstellen. Und für die dummen Endgeräte muss ich wohl MAP anwenden.

Wie bekomme ich den Operational Status Down (Locked) wieder weg?

Herzlichen Dank
Member: aqui
aqui Jun 08, 2023 updated at 10:27:00 (UTC)
Goto Top
Ich dachte der Port akzeptiert nur noch die MAC-Adressen welche im SW angelegt werden. Und der rest wird geblockt.
Das ist ja auch ganz richtig gedacht! Genau so ist es auch, diese Mac ist quasi auf dem Port "festgenagelt" ind der Mac Forwarding Tabelle/Database des Switches. face-wink
Den Lock Status kannst du mit einem "no shut" wieder aufheben. (Port aktivieren). Das kann man auch automatisieren. Thema Error disable Mode.

Eigentlich ist das doch genau die Konfig die du willst wenn du nur eine einzige Mac Adresse bzw. Endgerät an dem Port zulassen möchtest? 🤔
Member: hell.wien
hell.wien Jun 08, 2023 at 10:45:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ich dachte der Port akzeptiert nur noch die MAC-Adressen welche im SW angelegt werden. Und der rest wird geblockt.
Das ist ja auch ganz richtig gedacht! Genau so ist es auch, diese Mac ist quasi auf dem Port "festgenagelt" ind der Mac Forwarding Tabelle/Database des Switches. face-wink
Den Lock Status kannst du mit einem "no shut" wieder aufheben. (Port aktivieren). Das kann man auch automatisieren. Thema Error disable Mode.

Eigentlich ist das doch genau die Konfig die du willst wenn du nur eine einzige Mac Adresse bzw. Endgerät an dem Port zulassen möchtest? 🤔

Stimmt eigentlich, vorerst benutze ich jetzt mal Port Security. Da ich aber sehr technikaffin bin werde ich mich mit .1x befassen.

Gehts auch ohne CLI im GUI? 😅
Member: aqui
aqui Jun 08, 2023 updated at 10:52:15 (UTC)
Goto Top
Da ich aber sehr technikaffin bin werde ich mich mit .1x befassen.
Sehr löblich. 👍 Diese Port Security bietet dir natürlich mehr Flexibilität.
Ein kleiner Raspberry Pi (Zero) oder Orange Pi reicht fürs erste dafür: face-wink
Freeradius Management mit WebGUI
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius
Member: hell.wien
hell.wien Jun 08, 2023 updated at 12:27:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Da ich aber sehr technikaffin bin werde ich mich mit .1x befassen.
Sehr löblich. 👍 Diese Port Security bietet dir natürlich mehr Flexibilität.
Ein kleiner Raspberry Pi (Zero) oder Orange Pi reicht fürs erste dafür: face-wink
Freeradius Management mit WebGUI
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius

Hab eh eine pfSense face-smile

Ich versuche gerade via SSH folgende Befehle um den Port wieder Leben einzuhauchen:

conf t
int gi12
no shut
end

Port bleibt Down*
Member: aqui
aqui Jun 08, 2023 at 14:28:30 (UTC)
Goto Top
Geht auch über das GUI. Im Zweifel lösche die Mac Adresse und hebe die Port Security auf. Dann sollte der Port in jedem Falle wieder aktiv werden.
Member: hell.wien
hell.wien Jun 08, 2023 at 15:23:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Geht auch über das GUI. Im Zweifel lösche die Mac Adresse und hebe die Port Security auf. Dann sollte der Port in jedem Falle wieder aktiv werden.

Negativ, funktioniert nicht. Alles deaktiviert Down/Up via GUI, keine Änderung hmmm :/
Member: aqui
aqui Jun 08, 2023 at 15:26:23 (UTC)
Goto Top
Switch reboot... face-wink
Member: hell.wien
Solution hell.wien Jun 08, 2023 updated at 16:17:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Switch reboot... face-wink

Werde ich probieren, ist das die gängige Methode? 😵

Hat funktioniert. Aber wenn mal der Port gesperrt ist (weil sich jemand an die Netzwerkdose hängt) muss ich jedes mal den SW rebooten? 😵😵
Member: aqui
aqui Jun 08, 2023 updated at 17:05:11 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist natürlich nicht der normale Weg. Das ist der Error Disable Mode. Ich checke das hier mal auf meinem SG300er...
Aktuellste Image 1.4.11.5 hast du drauf?

Das Handbuch beschreibt das für die Version 1.4 ab Seite 402ff.
Seite 404 sagt wenn man als Action Shutdown gewählt hat "until reactivated". Folglich muss es noch irgendeinen Reaktivierungs Mechanismus außer dem Reboot geben.
Member: hell.wien
hell.wien Jun 08, 2023 updated at 17:34:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Nein, das ist natürlich nicht der normale Weg. Das ist der Error Disable Mode. Ich checke das hier mal auf meinem SG300er...
Aktuellste Image 1.4.11.5 hast du drauf?

Das Handbuch beschreibt das für die Version 1.4 ab Seite 402ff.
Seite 404 sagt wenn man als Action Shutdown gewählt hat "until reactivated". Folglich muss es noch irgendeinen Reaktivierungs Mechanismus außer dem Reboot geben.

Active Image: 1.4.11.5

Hab's gerade gelesen: Tipp auf der Seite 177 steht mehr. Unter Port Management/Error Recovery Settings wird man fündig face-smile


Noch eine andere frage:

Der Mikrotik AP der jetzt neu montiert ist (siehe: Thema) ist ja mit mehren VLANs am laufen. Muss ich für jedes VLAN die Static Adress eintragen:

brave_wixxb9lyyx

DANKE face-smile
Member: aqui
aqui Jun 08, 2023 updated at 18:23:08 (UTC)
Goto Top
Der eingespritzte Seidl... 🤣
Jein... Es wäre ja letzlich nur die Mac Adresse des Management Interfaces einzutragen. Du merkst den Konjunktiv, denn...
Der AP arbeitet ja auch als einfache Bridge, sprich alle Mac Adressen sämtlicher WLAN Clients tauchen an dem Port auch auf und müssen dann entsprechend konfiguriert werden.
Hier zeigt sich jetzt die Schwäche dieses statischen Verfahrens in der Skalierbarkeit.
Es ist primär dafür da Ports mit einzelnen Endgeräten und einer Handvoll Mac Adressen abzusichern.
An Ports wo eine Vielzahl von Macs auftaucht skaliert sowas nicht und wird dann sehr schnell unbrauchbar bzw. nicht managebar. Letztlich hängt es an deiner Anzahl der WLAN Clients und dem Aufwand diese entsprechend zu pflegen an dem Port.
Da kommt dann wieder .1x oder MAB oder eine Kombination beider ins Spiel mit der solche Anforderungen dann deutlich leichter und skalierbarer umzusetzen ist.
Member: hell.wien
hell.wien Jun 09, 2023 at 23:06:52 (UTC)
Goto Top
Hallo @aqui, der ein'gspritze ist gerade mit dieser Anleitung dabei .1x zu konfigurieren...

Am Mikrotik AP habe ich unter Security ein Profil erstellt:
Name: radius
Mode: dynamic keys
WPA2 EAP
Radius: EAP Accounting
EAP:EAP TTLS MSCHAPv2
TLS Mode: no certificates
TLS: Certificate: none

und unter Radius:
Service: wireless
Adress: GW vom MGMT Netz 192.168.100.1 udp
Secret: strenggeheim

Und im WiFI Interface natürlich das Security Profile umgestellt

Bekomme zwar jetzt Login Interface in Windows 10 aber Verbindung geht nocht nicht. (Würde am Anfang zum Testen mal User ohne Zertifikat herumspielen/testen/lernen)

Ist das so prinzipiell richtig?

Danke schonmal
Member: aqui
aqui Jun 10, 2023 updated at 10:52:28 (UTC)
Goto Top
Mikrotik ist etwas tricky, weil der ja auch selber Radius Server und auch aktiver 802.1xs Client (Kupferport) spielen kann. Hier muss man aufpassen das man nicht Radius Server und Client Mode verwechselt. Deine Schritte hören sich aber richtig an. WLAN Security Mode muss auf "WPA2 EAP" im "Passthrough Mode" gesetzt sein!
Hast du deinen FreeRadius einmal im Debug Mode laufen lassen (freeradius -X) um grundsätzlich mal zu sehen ob überhaupt Radius Requests vom AP dort ankommen?
Siehe HIER Punkt 5.
Wenn du den Freeradius auf der Firewall nutzt solltest du über das Diagnostics Menü und der dortigen Ping Funktion auch sicherstellen das er mit der richtigen FW Absender IP auch den AP pingen kann um die Radius IP Erreichbarkeit zu verifizieren. Natürlich auch vice versa Ping AP zu Radius Server.

So sieht eine funktionierende 802.1x Bilderbuch Konfig im VLAN Umfeld aus:

mtdot1x
Die Textpassage ist der Debug Output des Freeradius (freeradius -X) mit der Authentisierungsanfrage des Mikrotik APs.
Member: hell.wien
hell.wien Jun 10, 2023 updated at 15:46:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Mikrotik ist etwas tricky, weil der ja auch selber Radius Server und auch aktiver 802.1xs Client (Kupferport) spielen kann. Hier muss man aufpassen das man nicht Radius Server und Client Mode verwechselt. Deine Schritte hören sich aber richtig an. WLAN Security Mode muss auf "WPA2 EAP" im "Passthrough Mode" gesetzt sein!
Hast du deinen FreeRadius einmal im Debug Mode laufen lassen (freeradius -X) um grundsätzlich mal zu sehen ob überhaupt Radius Requests vom AP dort ankommen?
Siehe HIER Punkt 5.
Wenn du den Freeradius auf der Firewall nutzt solltest du über das Diagnostics Menü und der dortigen Ping Funktion auch sicherstellen das er mit der richtigen FW Absender IP auch den AP pingen kann um die Radius IP Erreichbarkeit zu verifizieren. Natürlich auch vice versa Ping AP zu Radius Server.

So sieht eine funktionierende 802.1x Bilderbuch Konfig im VLAN Umfeld aus:

mtdot1x
Die Textpassage ist der Debug Output des Freeradius (freeradius -X) mit der Authentisierungsanfrage des Mikrotik APs.

pfSense/SSH: freeradius -X = Command not found

Habe dann radiusd -X probiert, dass ist die Ausgabe:

FreeRADIUS Version 3.0.25
Copyright (C) 1999-2021 The FreeRADIUS server project and contributors
There is NO warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A
PARTICULAR PURPOSE
You may redistribute copies of FreeRADIUS under the terms of the
GNU General Public License
For more information about these matters, see the file named COPYRIGHT
Starting - reading configuration files ...
including dictionary file /usr/local/share/freeradius/dictionary
including dictionary file /usr/local/share/freeradius/dictionary.dhcp
including dictionary file /usr/local/share/freeradius/dictionary.vqp
including configuration file /usr/local/etc/raddb/radiusd.conf
Unable to open file "/usr/local/etc/raddb/radiusd.conf": Permission denied  
Errors reading or parsing /usr/local/etc/raddb/radiusd.conf

Irgendwas haut mit der VLAN Zuweisung nicht hin. Kann nicht mal die 192.168.100.1 (GW) vom AP Pingen.
Ping funktioniert nur wenn ich als Interface das vlan100 auswähle (MGMT Interface) ist das so richtig?


Hier nochmal die config vom cAP ac:

# jun/10/2023 17:45:57 by RouterOS 7.9.2
# software id = WUHS-H2FD
#
# model = RBcAPGi-5acD2nD
# serial number = DD340DDE777F
/interface bridge
add igmp-snooping=yes ingress-filtering=no name=vlan_bridge vlan-filtering=\
    yes
/interface wireless
set [ find default-name=wlan1 ] band=2ghz-g/n channel-width=20/40mhz-XX \
    country=austria disabled=no frequency=auto installation=indoor mode=\
    ap-bridge name=wlan2,4 radio-name=085531522C18 ssid="Bill Clinternet 2,4" \  
    vlan-id=200 vlan-mode=use-tag wmm-support=enabled wps-mode=disabled
set [ find default-name=wlan2 ] band=5ghz-a/n/ac channel-width=\
    20/40/80mhz-XXXX country=austria disabled=no frequency=auto installation=\
    indoor mode=ap-bridge name=wlan5 ssid="Bill Clinternet 5" vlan-id=200 \  
    vlan-mode=use-tag wmm-support=enabled wps-mode=disabled
/interface vlan
add interface=vlan_bridge name=vlan100 vlan-id=100
/interface lte apn
set [ find default=yes ] ip-type=ipv4 use-network-apn=no
/interface wireless security-profiles
set [ find default=yes ] authentication-types=wpa2-psk eap-methods="" mode=\  
    dynamic-keys supplicant-identity=MikroTik
add authentication-types=wpa2-psk eap-methods="" mode=dynamic-keys name=\  
    "iot-ger\E4te" supplicant-identity=""  
add authentication-types=wpa2-psk eap-methods="" mode=dynamic-keys name=\  
    "g\E4ste" supplicant-identity=""  
add authentication-types=wpa2-eap mode=dynamic-keys name=radius \
    radius-eap-accounting=yes supplicant-identity=MikroTik
/interface wireless
add disabled=no keepalive-frames=disabled mac-address=0A:55:31:52:2C:1D \
    master-interface=wlan2,4 multicast-buffering=disabled name="g\E4ste-2,4" \  
    security-profile=radius ssid="Fussvolk 2,4" vlan-id=210 vlan-mode=use-tag \  
    wds-cost-range=0 wds-default-cost=0 wps-mode=disabled
add disabled=no keepalive-frames=disabled mac-address=0A:55:31:52:2C:1C \
    master-interface=wlan5 multicast-buffering=disabled name="g\E4ste-5" \  
    security-profile="g\E4ste" ssid="Fussvolk 5" vlan-id=210 vlan-mode=\  
    use-tag wds-cost-range=0 wds-default-cost=0 wps-mode=disabled
add disabled=no keepalive-frames=disabled mac-address=0A:55:31:52:2C:1A \
    master-interface=wlan2,4 multicast-buffering=disabled name=\
    "iot-ger\E4te-2,4" security-profile="iot-ger\E4te" ssid="smho 2,4" \  
    vlan-id=50 vlan-mode=use-tag wds-cost-range=0 wds-default-cost=0 \
    wps-mode=disabled
add disabled=no keepalive-frames=disabled mac-address=0A:55:31:52:2C:1B \
    master-interface=wlan5 multicast-buffering=disabled name="iot-ger\E4te-5" \  
    security-profile="iot-ger\E4te" ssid="smho 5" vlan-id=50 vlan-mode=\  
    use-tag wds-cost-range=0 wds-default-cost=0 wps-mode=disabled
/ip hotspot profile
set [ find default=yes ] html-directory=hotspot
/interface bridge port
add bridge=vlan_bridge frame-types=admit-only-vlan-tagged interface=wlan2,4 \
    pvid=200
add bridge=vlan_bridge frame-types=admit-only-vlan-tagged interface=\
    "iot-ger\E4te-2,4" pvid=50  
add bridge=vlan_bridge frame-types=admit-only-vlan-tagged interface=\
    "g\E4ste-2,4" pvid=210  
add bridge=vlan_bridge frame-types=admit-only-vlan-tagged interface=wlan5 \
    pvid=200
add bridge=vlan_bridge frame-types=admit-only-vlan-tagged interface=\
    "iot-ger\E4te-5" pvid=50  
add bridge=vlan_bridge frame-types=admit-only-vlan-tagged interface=\
    "g\E4ste-5" pvid=210  
add bridge=vlan_bridge interface=ether1
/ip settings
set max-neighbor-entries=8192
/ipv6 settings
set disable-ipv6=yes max-neighbor-entries=8192
/interface bridge vlan
add bridge=vlan_bridge vlan-ids=1
add bridge=vlan_bridge tagged="iot-ger\E4te-2,4,iot-ger\E4te-5,ether1" \  
    vlan-ids=50
add bridge=vlan_bridge tagged=wlan2,4,wlan5,ether1 vlan-ids=200
add bridge=vlan_bridge tagged="g\E4ste-2,4,g\E4ste-5,ether1" vlan-ids=210  
add bridge=vlan_bridge tagged=vlan_bridge,ether1 vlan-ids=100
/interface ovpn-server server
set auth=sha1,md5
/ip dhcp-client
add interface=vlan100
/ip dns
set servers=192.168.100.1
/ip route
add disabled=no dst-address=0.0.0.0/0 gateway=192.168.100.1 routing-table=\
    main suppress-hw-offload=no
/radius
add address=192.168.100.1 service=wireless,dot1x
/system clock
set time-zone-name=Europe/Vienna
/system note
set show-at-login=no
Member: aqui
aqui Jun 10, 2023 updated at 17:43:45 (UTC)
Goto Top
pfSense/SSH: freeradius -X = Command not found
Hast du mit radiusd -X intuitiv richtig gemacht. 😉 Zeigt aber leider auch das du das pfSense-Radius Tutorial nicht gelesen hast! 😡
Habe dann radiusd -X probiert, dass ist die Ausgabe:
Bist du als root User eingeloggt und hast du die ToDo Schritte im Punkt 5 wirklich genau befolgt??
Freeradius auf pfSense
Wichtig ist das du den Daemon VORHER stoppst. (ps ax und kill id)
Da keine radiusd.conf Datei auf deiner pfSense vorhanden ist, ist zu befürchten das du gar keine .1x Radius Konfig auf deiner pfSense hast, kann das sein?? (Siehe pfSense-Radius Tutorial für die pfSense).
Ein Screenshot bzw. deine Radius Users Konf Datei wäre hier hilfreich.

Du kannst aber auch anders prüfen ob Radius Traffic vom AP zur pfSense kommt:
  • Stelle Sicher das das Management VLAN 100 Verbindung zur pfSense hat und Radius Frames passieren dürfen.
  • Starte im Diagnostics Menü ein Paket Capture auf dem lokalen LAN Interface
  • Gib dort als Filter "Source IP" die Management IP des Mikrotik IPs an damit der nicht alles mitsniffert sondern nur den eingehenden Management Traffic des APs
  • Starte einen WLAN Client und logge dich ins WLAN ein.
  • Jetzt sollte im Capture entsprechende Radius Daten auftauchen. Den runterladbaren .pcap File kannst du auch noch detailierter im Wireshark ansehen.
Checke in jedem Falle auch nochmal die pfSense Systemlogs das dort keine Fehlermeldungen auftauchen wenn du den Radius Daemon über die Dienste Seite neu startest.

Alternativ kannst du das auch über die "Torch" Funktion auf dem AP selber machen wenn du dir das VLAN100 Interfaces damit ansiehst.

Fehler in deinem WLAN Setup:
  • Bei 2,4 Ghz gibt es nur 20 Mhz Kanalbreite und keine 40!
  • 5 Ghz wäre a/ac only besser und Bandbreite auf CaCC setzen
Member: hell.wien
hell.wien Jun 10, 2023 at 22:16:58 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Tipps: (und jetzt schon Sorry für die Bilder, aber Ein Bild sagt mehr als tausend Worte)
Habe jetzt mal im Debug Modus nachgeschaut, es kommt was an.
putty_zp5rl2o6aa

Das mit dem Paket Capture versteh ich nicht ganz (Auf welchen VLAN muss ich Sniffen? Zum AP geht ja VLAN: 1,50,100,200,210), und ich finde keinen Filter.

user.conf
/usr/local/etc/raddb/users

"alex" Cleartext-Password := "12345678"  

radiusd.conf
/usr/local/etc/raddb/radiusd.conf
prefix = /usr/local
exec_prefix = ${prefix}
sysconfdir = ${prefix}/etc
localstatedir = /var
sbindir = ${exec_prefix}/sbin
logdir = ${localstatedir}/log
raddbdir = ${sysconfdir}/raddb
radacctdir = ${logdir}/radacct
name = radiusd
confdir = ${raddbdir}
modconfdir = ${confdir}/mods-config
certdir = ${confdir}/certs
cadir = ${confdir}/certs
run_dir = ${localstatedir}/run
db_dir = ${raddbdir}
libdir = /usr/local/lib/freeradius-3.0.25
pidfile = ${run_dir}/${name}.pid
max_request_time = 30
cleanup_delay = 5
max_requests = 1024
hostname_lookups = no
regular_expressions = yes
extended_expressions = yes

log {
	destination = syslog
	colourise = yes
	file = ${logdir}/radius.log
	syslog_facility = daemon
	stripped_names = no
	auth = yes
	auth_badpass = no
	auth_goodpass = no
	msg_goodpass = ""  
	msg_badpass = ""  
	msg_denied = "You are already logged in - access denied"  
}

checkrad = ${sbindir}/checkrad
security {
	allow_core_dumps = no
	max_attributes = 200
	reject_delay = 1
	status_server = no
	# Disable this check since it may not be accurate due to how FreeBSD patches OpenSSL
	allow_vulnerable_openssl = yes
}

$INCLUDE  clients.conf
thread pool {
	start_servers = 5
	max_servers = 32
	min_spare_servers = 3
	max_spare_servers = 10
	max_queue_size = 65536
	max_requests_per_server = 0
	auto_limit_acct = no
}

modules {
	$INCLUDE ${confdir}/mods-enabled/
}

instantiate {
	exec
	expr
	expiration
	logintime
	### Dis-/Enable sql instatiate
	#sql
	daily
	weekly
	monthly
	forever
}
policy {
	$INCLUDE policy.d/
}
$INCLUDE sites-enabled/

Ping ans GW der pfSense:
winbox64_2w8px4x4bf

Bzgl. WLan, habe ich nur das zur Auswahl:
2
1.

afnhwkyke3
Member: aqui
aqui Jun 11, 2023 updated at 11:20:01 (UTC)
Goto Top
Das sieht schonmal sehr gut aus. face-smile
Radius Requests kommen an, aber der Radius Server schickt für den Usernamen "alex" ein "Access denied" an den AP wie du ja auch selber im Debugger Output lesen kannst. face-sad
Sprich 802.1x Username und Passwort stimmen entweder nicht oder kommen nicht richtig an.
Setze unter "EAP-PEAP" den Haken bei Use Tunneled Reply! (Siehe dazu auch HIER "Abschnitt peap"!)
Das fehlt in deinem Setup und damit sollte es dann klappen.
Beachte auch die Windows Besonderheiten sofern du einen Windows 802.1x Client nutzt. (Zertifikatsprüfung abschalten etc.) HIER.
Das mit dem Paket Capture versteh ich nicht ganz
Eigentlich ganz einfach, denn du willst ja schlicht und einfach nur die vom AP kommenden Radius Pakete mitschneiden. Also:
  • Diagnostics -> Packet Capture
  • Interface = Das Interface bzw. IP Netz wo die Management IPs vom AP ankommen, also vermutlich das VLAN 100 Interface was ja dein Management Interface ist. face-wink
  • Address family = IPv4 only
  • Host address = 192.168.100.4 = deine Mikrotik AP Management IP
  • Fertisch und Feuer frei...
Damit startet man dann quasi einen Wireshark an der pfSense die dann alles mitsniffert was an IPv4 Management Traffic vom AP zur pfSense geht und darunter sollte natürlich auch dein Radius Traffic sein wenn ein WLAN Client sich am Radius Netz anmeldet. Einfache Logik und einfach zu verstehen... face-wink
Aber kannst du dir ja jetzt sparen, denn wenn du den Debugger Mode am Freeradius laufen hast ist das umso besser, dann benötigst du das nicht mehr.
Der PEAP tunneled Reply sollte das Problem sofort fixen! face-wink

Bzgl. WLan, habe ich nur das zur Auswahl:
20/40/80Mhz eCee ist das richtige Setting bei 5Ghz!
Member: hell.wien
hell.wien Jun 11, 2023 at 12:08:31 (UTC)
Goto Top
Habe es so probiert. Bringt leider nichts? Soll ich es mal mit einem anderen Protokoll (ohne Zertifkaten) probieren?

Muss ich ein VLAN definieren?
s6ongytgzb
Member: aqui
aqui Jun 11, 2023 updated at 12:26:02 (UTC)
Goto Top
Muss ich ein VLAN definieren?
Nein, erstmal nicht und keine dynamische VLAN Zuweisung, denn dafür musst du zusätzlich Mikrotik spezifische Radius Attribute in die users.conf Datei bingen. Das kann man dann machen wenn die Radius Authentisierung grundlegend sauber rennt! Nicht zuviele Fussfallen auf einmal!! face-wink

WAS für eine Fehlermeldung im Debugger Mode bekommst du dann nach der Änderung mit dem Tunneled PEAP Reply?
Poste einmal einen kompletten Debug Durchgang der WLAN Anmeldung.
(Am besten als .txt Textfile per PM und https://schicks.digital um den Thread hier nicht zum Monsterthread aufzublähen!) face-wink
Member: hell.wien
hell.wien Jun 11, 2023 at 23:47:46 (UTC)
Goto Top
Hab dir mal eine .txt geschickt…

Hab jetzt mal den Login am iPhone probiert. Funktioniert. Mir wurde beim Login ein Zertifikat „geschickt“, hat dann bisschen gedauert und dann hat er sich verbunden 😊
Muss nochmal schauen warum es am Windows 10 PC nicht funktioniert
Member: aqui
aqui Jun 12, 2023 updated at 08:44:59 (UTC)
Goto Top
Wenn das iPhone damit rennt, der Winblows PC aber nicht, dann liegt es klar am Setup des Winblows PCs bzw. dessen 802.1x Client! Übliche Gründe:
  • Vergessen die die Zertifikatsprüfung im Client auszuschalten
  • Login Automatismus mit Backslash im Usernamen verwendet
Das solltest du nochmal checken. Siehe hier.
Die Debug Datei sehe ich mir an... face-wink

Nur nebenbei:
Die pfSense gibt bei der Insallation eine entsprechende Hinweismeldung:
EAP certificate configuration is required before using the package.
Visit System > Cert. Manager and create a CA and a server certificate.
After that, visit Services > FreeRADIUS > EAP tab and complete
the 'Certificates for TLS' section (and, optionally, also the 'EAP-TLS' section.) 
Daraus folgt das in jedem Falle! vorher immer ein eigenes Server Zertifikat auf der pfSense zu installieren ist!!
Wie das geht wird im Detail im pfSense VPN Tutorial erklärt!
Member: aqui
aqui Jun 12, 2023 updated at 12:01:53 (UTC)
Goto Top
Laborcheck bestätigt das es bei dir sehr wahrscheinlich an den fehlenden Server Zertifikaten der pfSense liegt. (TLS Fehlermeldung)
Generell sollte man nie mit dem Default Zertifikat arbeiten und nach einer Neuinstallation, auch schon aus Security Gründen, immer ein eigenes verwenden!

Ein finaler Test mit dem in der Doku aktualisiertem pfSense-Freeradius-Mikrotik Tutorial zeigt dann auch das es fehlerfrei rennt:
Received Access-Request Id 23 from 192.168.1.107:59922 to 192.168.1.1:1812 length 204
    Service-Type = Framed-User
    Framed-MTU = 1400
    User-Name = "bob"
    State = 0xde875322d78d4a1f59ce667046ae71eb
    NAS-Port-Id = "wlan1"
    NAS-Port-Type = Wireless-802.11
    Calling-Station-Id = "00-33-FA-7B-D9-E6"
    Called-Station-Id = "B9-69-F4-2E-30-C9:MikroTik 802.1x"
    EAP-Message = 0x020a002e190017030300230000000000000004dadd2251d35f66ebebb3ff829514c0556917778a02c4eac15fa4bd
    Message-Authenticator = 0x7f00255f4ecd61bd433259a76adef3bf
    NAS-Identifier = "MikroTik"
    NAS-IP-Address = 192.168.1.107
  Restoring &session-state
    &session-state:Framed-MTU = 994
    &session-state:TLS-Session-Information = "(TLS) recv TLS 1.3 Handshake, ClientHello"
    &session-state:TLS-Session-Information = "(TLS) send TLS 1.2 Handshake, ServerHello"
    &session-state:TLS-Session-Information = "(TLS) send TLS 1.2 Handshake, Certificate"
    &session-state:TLS-Session-Information = "(TLS) send TLS 1.2 Handshake, ServerKeyExchange"
    &session-state:TLS-Session-Information = "(TLS) send TLS 1.2 Handshake, ServerHelloDone"
    &session-state:TLS-Session-Information = "(TLS) recv TLS 1.2 Handshake, ClientKeyExchange"
    &session-state:TLS-Session-Information = "(TLS) recv TLS 1.2 Handshake, Finished"
    &session-state:TLS-Session-Information = "(TLS) send TLS 1.2 ChangeCipherSpec"
    &session-state:TLS-Session-Information = "(TLS) send TLS 1.2 Handshake, Finished"
    &session-state:TLS-Session-Cipher-Suite = "ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384"
    &session-state:TLS-Session-Version = "TLS 1.2"
  # Executing section authorize from file /usr/local/etc/raddb/sites-enabled/default
    authorize {
      [preprocess] = ok
      [chap] = noop
      [mschap] = noop
      [digest] = noop
  suffix: Checking for suffix after "@"
  suffix: No '@' in User-Name = "bob", skipping NULL due to config.
      [suffix] = noop
  ntdomain: Checking for prefix before "\"
  ntdomain: No '\' in User-Name = "bob", skipping NULL due to config.
      [ntdomain] = noop
  eap: Peer sent EAP Response (code 2) ID 10 length 46
  eap: Continuing tunnel setup
      [eap] = ok
    } # authorize = ok
  Found Auth-Type = eap
  # Executing group from file /usr/local/etc/raddb/sites-enabled/default
    authenticate {
  eap: Expiring EAP session with state 0xde875322d78d4a1f
  eap: Finished EAP session with state 0xde875322d78d4a1f
  eap: Previous EAP request found for state 0xde875322d78d4a1f, released from the list
  eap: Peer sent packet with method EAP PEAP (25)
  eap: Calling submodule eap_peap to process data
  eap_peap: (TLS) EAP Done initial handshake
  eap_peap: Session established.  Decoding tunneled attributes
  eap_peap: PEAP state send tlv success
  eap_peap: Received EAP-TLV response
  eap_peap: Success
  eap: Sending EAP Success (code 3) ID 10 length 4
  eap: Freeing handler
      [eap] = ok
    } # authenticate = ok
  # Executing section post-auth from file /usr/local/etc/raddb/sites-enabled/default
    post-auth {
      update {
        &reply::Framed-MTU += &session-state:Framed-MTU[*] -> 994
        &reply::TLS-Session-Information += &session-state:TLS-Session-Information[*] -> '(TLS) recv TLS 1.3 Handshake, ClientHello'
        &reply::TLS-Session-Information += &session-state:TLS-Session-Information[*] -> '(TLS) send TLS 1.2 Handshake, ServerHello'
        &reply::TLS-Session-Information += &session-state:TLS-Session-Information[*] -> '(TLS) send TLS 1.2 Handshake, Certificate'
        &reply::TLS-Session-Information += &session-state:TLS-Session-Information[*] -> '(TLS) send TLS 1.2 Handshake, ServerKeyExchange'
        &reply::TLS-Session-Information += &session-state:TLS-Session-Information[*] -> '(TLS) send TLS 1.2 Handshake, ServerHelloDone'
        &reply::TLS-Session-Information += &session-state:TLS-Session-Information[*] -> '(TLS) recv TLS 1.2 Handshake, ClientKeyExchange'
        &reply::TLS-Session-Information += &session-state:TLS-Session-Information[*] -> '(TLS) recv TLS 1.2 Handshake, Finished'
        &reply::TLS-Session-Information += &session-state:TLS-Session-Information[*] -> '(TLS) send TLS 1.2 ChangeCipherSpec'
        &reply::TLS-Session-Information += &session-state:TLS-Session-Information[*] -> '(TLS) send TLS 1.2 Handshake, Finished'
        &reply::TLS-Session-Cipher-Suite += &session-state:TLS-Session-Cipher-Suite[*] -> 'ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384'
        &reply::TLS-Session-Version += &session-state:TLS-Session-Version[*] -> 'TLS 1.2'
      } # update = noop
      [exec] = noop
      policy remove_reply_message_if_eap {
        if (&reply:EAP-Message && &reply:Reply-Message) {
        if (&reply:EAP-Message && &reply:Reply-Message)  -> FALSE
        else {
          [noop] = noop
        } # else = noop
      } # policy remove_reply_message_if_eap = noop
    } # post-auth = noop

  Login OK: [bob] (from client lan-network port 0 cli 00-33-FA-7B-D9-E6)
  Sent Access-Accept Id 23 from 192.168.1.1:1812 to 192.168.1.107:59922 length 171

    MS-MPPE-Recv-Key = 0x3e89af6d557f42ac5b8b587b20794567947201983002ec6aa987e0a4c478dd6a
    MS-MPPE-Send-Key = 0x4271a8f2ba58fddb2f439f0423fbf3e2ec8debe3d4644e8680bea7d75cf46a46
    EAP-Message = 0x030a0004
    Message-Authenticator = 0x00000000000000000000000000000000
    User-Name = "bob"
    Framed-MTU += 994
  Finished request
Waking up in 0.9 seconds.
  Cleaning up request packet ID 23 with timestamp +338
Ready to process requests 

Login OK, Access Accept!
Works as designed! 👍 😉

So, und jetzt einen schönen, gekühlten Ottakringer "Seidl"!! 🍺😉
Member: hell.wien
hell.wien Jun 12, 2023 updated at 22:12:13 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui face-smile

Ich komme beim Win10 Rechner nicht weiter: mir fehlt der Menüreiter....

explorer_jlmaitlgnr

Ich habe als erster eine CA und ein Server Cert angelegt und auch in der Config angegeben (Einerseits wegen Sicherheit, andererseits habe ich irgendwo gelesen das die pfSense bei einem Backup die Datenbank nicht sichert)
Vielleicht habe ich dort einen Fehler eingebaut :D

Aber jetzt muss ich mal schauen warum das Menü nicht auftaucht?!

Update: Habe jetzt nochmal eine NEUE CA und Cert erstellt, hinzugefügt. Login läuft am Win10 Rechner (aber vl hast du eine Ahnung warum das Menü nicht vorhanden ist?)

Hab gerade vermutlich rausgefunden warum es nicht hin gehaut hat, habe bei "Validate the certificate against the CA" die Daten vom Server Certificate eingetragen und nicht von der CA
Member: aqui
aqui Jun 13, 2023 at 07:34:15 (UTC)
Goto Top
Login läuft am Win10 Rechner
👍 👏
Member: hell.wien
hell.wien Jun 14, 2023 updated at 22:39:12 (UTC)
Goto Top
Jetzt läuft alles und ich verstehe auch schon langsam wie das System arbeitet face-smile
Somit habe ich Port Security eigentlich nicht mehr in Betrieb face-smile Danke aqui

Kannst du mir aber noch sagen wie ich jetzt den Port GE15 am SG300, wo der Mikrotik AP (Multi VLAN/MSSID Setup) hängt mit 802.1x absichere?

Reicht es aus Administrative Port Control auf AUTO zu setzen? (Hab Angst das ich mich aussperre...)
Radius Server erreiche ich. Habe es Probehalber mal auf GE10 (nur ein VLAN, Access Port) probiert und läuft super. Habe aber Angst das ich es am Trunkport GE15 versemmel.
brave_cqbm5wmifh

Oder denke ich falsch, und ich sicher jetzt den Port mit MAB ab, da der Mikrotik ja als Radius Authenticator arbeitet?
Member: aqui
aqui Jun 15, 2023 updated at 10:22:25 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir aber noch sagen wie ich jetzt den Port GE15 am SG300, wo der Mikrotik AP (Multi VLAN/MSSID Setup) hängt mit 802.1x absichere?
Na, klar, das ist ein Kinderspiel... 😉
Der Mikrotik AP kann selber sowohl 802.1x Client als auch Authenticator sein, auch gleichzeitig. Als Authenticator nutzt du ihn ja jetzt schon im WLAN.
Hier hast du nun 2 Optionen um den Port zu authentisieren:
  • Der AP als 802.1x oder MAB Client öffnet den .1x gesicherten Switchport und schaltet ihn generell frei für alle. Das kann man machen weil du die WLAN User ja schon auf dem AP selber authentisierst.
  • Der Switchport authentisiert auch nochmal alle von ihm gebridgten WLAN User.
Letzteres wäre aber etwas unsinnig, denn die User sind ja schon vorab am AP Radius authentisiert worden. Alternativ kann man die AP Authentisierung abschalten und alles auf dem Switchport machen. Hier muss man sich entscheiden.
Technisch gesehen wäre die erste Option am sinnigsten wo der AP den Switchport öffnet und für allen Traffic der über ihn gebridged wird freigibt.
Wenn du das so machst hast du auch wieder 2 Optionen:
  • AP authentisiert sich mit seiner Mac Adresse am Radius (MAB) und braucht so nicht als 802.1x Client eingerichtet sein.
  • AP authentisiert sich mit 802.1x und muss dann eine entsprechende .1x Client Konfig haben.
Was ist dir am liebsten?!
Die Port Control steht übrigens immer auf AUTO. Damit ist der Port dann im Default immer geblockt.
Habe aber Angst das ich es am Trunkport GE15 versemmel.
Warum?? Und auch wenn ist das doch kein Problem, kannst du danach ja immer wieder per Konfig wegnehmen oder korrigieren.
Oder denke ich falsch, und ich sicher jetzt den Port mit MAB ab, da der Mikrotik ja als Radius Authenticator arbeitet?
Nope, du denkst richtig! Der Mikrotik ist ja bekanntlich ein Tausendsassa und kann alle 3 Funktionen auch gleichzeitig. Deshalb die Frage wie es dir am liebsten ist? 😉
Planst du auch mit dynamischer VLAN Zuweisung oder willst du rein nur eine User Authentisierung?
Member: hell.wien
hell.wien Jun 19, 2023 at 18:59:47 (UTC)
Goto Top
Sorry, bin gerade in Italien auf Urlaub.... Weniger Computer, mehr Sand ;)

Ich würde auch eher den AP als .1x Client hernehmen wollen, Sounds better...

Im moment fang ich mit dyn. VLAN Zuweisung gar nichts an??? Wo bzw. für was kann ich das einsetzen?


LG aus Italien face-smile
Member: aqui
aqui Jun 19, 2023 updated at 20:17:41 (UTC)
Goto Top
Sounds better...
..and is better!
Du Glücklicher!!! Genieße La dolce vita!! ⛱️😎
Member: hell.wien
hell.wien Jun 22, 2023 at 23:07:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Sounds better...
..and is better!
Du Glücklicher!!! Genieße La dolce vita!! ⛱️😎

Buongiorno
Und wie macht man das beim MT Ap? face-smile

LG
Member: aqui
aqui Jun 23, 2023 at 07:21:09 (UTC)
Goto Top
Buon giorno!
Spero tutto e aposto nelle tue vacanze?! Che te ne sempra con "il MT Ap"?
Non ho capito la domanda precisa. 🤔
Member: hell.wien
hell.wien Jun 23, 2023 at 09:34:33 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.

Ich meinte, wie konfiguriere ich das der MT AP als .1x Client sich Authentifiziert? 😊😎

Lg
Member: aqui
aqui Jun 23, 2023 updated at 10:27:51 (UTC)
Goto Top
Questo e molto semplice.
Fai un' clic nel menu a Dot1x --> Client scegli il interface e metti i dati clienti tuoi.
mtxcli
Member: hell.wien
hell.wien Jun 24, 2023 at 01:12:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Questo e molto semplice.
Fai un' clic nel menu a Dot1x --> Client scegli il interface e metti i dati clienti tuoi.
mtxcli

Ergo lege ich einen user zb für den AP an und fertig? Oder denke ich gerade falsch?
Member: aqui
aqui Jun 24, 2023 at 07:39:48 (UTC)
Goto Top
Nope, du denkst genau richtig! 👍
Member: hell.wien
hell.wien Jun 24, 2023 updated at 10:03:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Nope, du denkst genau richtig! 👍

Hmm irgendwie bekomme ich es nicht hin...

brave_xoq11yh0ed

winbox64_w2gyzyxvle
Member: aqui
aqui Jun 24, 2023 updated at 19:10:09 (UTC)
Goto Top
Shame on me, PEAP ist natürlich falsch es muss natürlich EAP mit MSChapv2 sein. Sorry für den Fauxpas. ☹️
So klappt es...
mtdot1x
und dann entsprechend auf dem Radius:
Ready to process requests
(0) Received Access-Request Id 22 from 192.168.1.2:1053 to 172.16.1.111:1812 length 139
(0)   User-Name = "mikrotik"  
(0)   Service-Type = Framed-User
(0)   Framed-MTU = 1500
(0)   NAS-IP-Address = 192.168.1.2
(0)   NAS-Port-Type = Ethernet
(0)   NAS-Port = 2
(0)   NAS-Port-Id = "1/1/2"  
(0)   NAS-Identifier = "Ethernet-Switch"  
(0)   Calling-Station-Id = "1C-3B-4B-1F-9E-2F"  
(0)   EAP-Message = 0x0201000d016d696b726f74696b
(0)   Message-Authenticator = 0xf83b01cfbf4c54250b1d51acee8a4258
(0)   Login OK: [mikrotik] (from client switch port 1 cli 1C-3B-4B-1F-9E-2F)
(0)   Sent Access-Accept Id 105 from 172.16.1.111:1812 to 192.168.1.2:1073 length 0 
Member: hell.wien
hell.wien Jun 24, 2023 at 20:19:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Shame on me, PEAP ist natürlich falsch es muss natürlich EAP mit MSChapv2 sein. Sorry für den Fauxpas. ☹️
So klappt es...
mtdot1x
und dann entsprechend auf dem Radius:
Ready to process requests
(0) Received Access-Request Id 22 from 192.168.1.2:1053 to 172.16.1.111:1812 length 139
(0)   User-Name = "mikrotik"  
(0)   Service-Type = Framed-User
(0)   Framed-MTU = 1500
(0)   NAS-IP-Address = 192.168.1.2
(0)   NAS-Port-Type = Ethernet
(0)   NAS-Port = 2
(0)   NAS-Port-Id = "1/1/2"  
(0)   NAS-Identifier = "Ethernet-Switch"  
(0)   Calling-Station-Id = "1C-3B-4B-1F-9E-2F"  
(0)   EAP-Message = 0x0201000d016d696b726f74696b
(0)   Message-Authenticator = 0xf83b01cfbf4c54250b1d51acee8a4258
(0)   Login OK: [mikrotik] (from client switch port 1 cli 1C-3B-4B-1F-9E-2F)
(0)   Sent Access-Accept Id 105 from 172.16.1.111:1812 to 192.168.1.2:1073 length 0 

Hmmmmm, habs probiert... Funktioniert trotzdem nicht :/
Member: aqui
aqui Jun 25, 2023 updated at 07:39:46 (UTC)
Goto Top
Dann hast du einen Konfig Fehler irgendwo das ist doch offensichtlich!!
Steck doch an dem Port wo sonst der Mikrotik hängt mal einen PC oder Mac mit aktivem Dot1x dran! Wie verhält sich der denn?? Was sagt der Radius im Debugging Mode? Kommt dort überhaupt ein Radius Request vom Switch an wenn ein .1x Client an diesem Port hängt?
Wenn nein hast du einen Konfig Fehler am Switch! Port nicht für .1x aktiviert oder Radius Server nicht konfiguriert oder falsches Radius Passwort...
Fragen über Fragen...?! Den Fehler mit Debugging zu finden ist doch nun ein Leichtes...
Member: hell.wien
hell.wien Jun 25, 2023 at 23:54:25 (UTC)
Goto Top
Hab gerade mal den Laptop angehängt und ich kann mich mit Username/Passwort anmelden. Dürfte also am Mikrotik AP liegen.

Der Laptop hatte dann die IP 192.168.1.100 (was Laut meiner DHCP Konfig richtig ist)

Der Mikrotik hängt abert im VLAN 100 (MGMT) kann das damit zusammenliegen? :/

Debug geht sich im moment leider nicht aus, hast du vielleicht eine Idee?
Member: aqui
aqui Jun 26, 2023, updated at Jun 27, 2023 at 07:00:01 (UTC)
Goto Top
Dürfte also am Mikrotik AP liegen.
Eigentlich nicht wenn die .1x Credentials identisch sind.
Hier mit RouterOS 7.10 an
  • Cisco Catalyst 2960
  • Cisco SG300
  • Ruckus ICX 7150
  • Mikrotik CRS305
  • HP v1910
gestestet und funktioniert absolut fehlerfrei
Der Mikrotik hängt abert im VLAN 100 (MGMT) kann das damit zusammenliegen?
Nöö, das ist doch völlig Wumpe VLANs haben doch mit einer Dot1x Port Authentisierung nichts zu tun...ganz andere Baustelle.
Allerdings musst du natürlich darauf achten das...
  • a. Der Switchwort der authentisiert statisch in VLAN 100 gelegt ist!
  • b. Der Mikrotik Client an dem Port die PVID 100 eingestellt hat!
Diese 2 Dinge müssen gegeben sein sonst kann es passieren das die Ports in unterschiedlichen VLANs liegen und dann ist natürlich Nada mit der IP Connectivity.
Debug geht sich im moment leider nicht aus
Wenn man jetzt wüsste was mit ausgehen meins?! Ist das wieder so ein Seidl Ding?? face-wink Ausgehen mache ich normalerweise nur mit Madame...
Keine Ahnung was du damit meinst aber:
  • Dein Debug Auszug des Freeradius (freeradius X) und
  • die .1x Log Message am Switch
würden ungemein helfen! 😉
Fakt ist ja das der MT als .1x Clint etwas via Switch an den Radius sendet. Nur was und was geht ggf. schief? Da helfen die 2 o.a. Outputs ungemein. Kann ja nicht sein das es unter gleichen Voraussetzungen hier fehlerlos klappt bei dir aber nicht. 🤔

Gehe immer strategisch vor...
  • Freeradius in den Debug Mode setzen
  • PC .1x Client am Port testen. Kommt die Request Message etc. rennt der Debug fehlerfrei
  • PC abziehen und am gleichen Port MT aufstecken
  • Jetzt sollte die Request Message vom Mikrotik kommen und eine Log Message im Switch!
  • Sollte keine Request Message vom MT kommen nochmal schnell PC aufstecken und checken
Wenn trotzdem keine MT Message kommt dann hast du am MT Setup nochwas falsch gemacht:
  • Falschen Port ausgewählt im MT Setup
  • Credentials stimmen nicht
  • EAP MSChapv2 nicht angewählt
  • Obiges stimmt aber VLAN Setups beider Ports stimmen nicht (muss UNtagged VLAN 100 bei dir sein!)
Eins der 4 Punkte wirds wohl sein?!

Nur der Vollständigkeit halber hier der Test auf einem Catalyst 2960:

back-to-topPort Konfig Switch

interface GigabitEthernet0/3
 description Authentication dot1x only
 switchport mode access
 authentication port-control auto
 authentication periodic
 dot1x pae authenticator

back-to-topDot1x Client Konfig Mikrotik

dot1x

back-to-topSwitchlog

AUTHMGR-5-START: Starting 'dot1x' for client (6c3b.6b1f.9e8f) on Interface Gi0/3  
DOT1X-5-SUCCESS: Authentication successful for client (6c3b.6b1f.9e8f) on Interface Gi0/3
AUTHMGR-7-RESULT: Authentication result 'success' from 'dot1x' for client (6c3b.6b1f.9e8f) on Interface Gi0/3  
AUTHMGR-5-VLANASSIGN: VLAN 99 assigned to Interface Gi0/3 

back-to-topDebug Message Freeradius

Mikrotik bekommt hier optional dynamisch VLAN 99 vom Switch zugewiesen.
Bei allen anderen Switchmodellen ist die Message erwartungsgemäß identisch.
.9 = Switch und .104 = Radius Server im Management Netz.
Received Access-Request Id 12 from 10.1.10.9:1645 to 10.1.10.104:1812 length 237
  User-Name = "mikrotik"  
  Service-Type = Framed-User
  Cisco-AVPair = "service-type=Framed"  
  Framed-MTU = 1500
  Called-Station-Id = "00-17-5A-99-FA-03"  
  Calling-Station-Id = "6C-3B-6B-1F-9E-8F"  
  EAP-Message = 0x020400061a03
  Message-Authenticator = 0xece51ba482cc689ee542b9834d096531
  Cisco-AVPair = "audit-session-id=0A010A9500000017003B7B41"  
  NAS-Port-Type = Ethernet
  NAS-Port = 50003
  NAS-Port-Id = "GigabitEthernet0/3"  
  State = 0x42b4b15040b0ab65cb22b184cc02b3a8
  NAS-IP-Address = 10.1.10.9
Login OK: [mikrotik] (from client test-net port 50003 cli 6C-3B-6B-1F-9E-8F)
Sent Access-Accept Id 12 from 10.1.10.104:1812 to 10.1.10.9:1645 length 0
  Tunnel-Type = VLAN
  Tunnel-Medium-Type = IEEE-802
  Tunnel-Private-Group-Id = "99"  
  MS-MPPE-Encryption-Policy = Encryption-Allowed
  MS-MPPE-Encryption-Types = RC4-40or128-bit-Allowed
  MS-MPPE-Send-Key = 0x41b5997ddcb455f24bd4595b7144de1b
  MS-MPPE-Recv-Key = 0x51b1201da4b58a163f493403ef0ffd92
  EAP-Message = 0x03040004
  Message-Authenticator = 0x00000000000000000000000000000000
  User-Name = "mikrotik"  
Finished request 

back-to-topFazit

Works as designed! 👍 😉
Mehr "Silbertablett" geht nicht...
Member: hell.wien
hell.wien Jun 26, 2023 at 21:56:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Dürfte also am Mikrotik AP liegen.
Eigentlich nicht wenn die .1x Credentials identisch sind.
Hier mit RouterOS 7.10 an
  • Cisco Catalyst 2960
  • Cisco SG300
  • Ruckus ICX 7150
  • Mikrotik CRS305
  • HP v1910
gestestet und funktioniert absolut fehlerfrei
Der Mikrotik hängt abert im VLAN 100 (MGMT) kann das damit zusammenliegen?
Nöö, das ist doch völlig Wumpe VLANs haben doch mit einer Dot1x Port Authentisierung nichts zu tun...ganz andere Baustelle.
Allerdings musst du natürlich darauf achten das...
  • a. Der Switchwort der authentisiert statisch in VLAN 100 gelegt ist!
  • b. Der Mikrotik Client an dem Port die PVID 100 eingestellt hat!
Diese 2 Dinge müssen gegeben sein sonst kann es passieren das die Ports in unterschiedlichen VLANs liegen und dann ist natürlich Nada mit der IP Connectivity.
Debug geht sich im moment leider nicht aus
Wenn man jetzt wüsste was mit ausgehen meins?! Ist das wieder so ein Seidl Ding?? face-wink Ausgehen mache ich normalerweise nur mit Madame...
Keine Ahnung was du damit meinst aber:
  • Dein Debug Auszug des Freeradius (freeradius X) und
  • die .1x Log Message am Switch
würden ungemein helfen! 😉
Fakt ist ja das der MT als .1x Clint etwas via Switch an den Radius sendet. Nur was und was geht ggf. schief? Da helfen die 2 o.a. Outputs ungemein. Kann ja nicht sein das es unter gleichen Voraussetzungen hier fehlerlos klappt bei dir aber nicht. 🤔

Gehe immer strategisch vor...
  • Freeradius in den Debug Mode setzen
  • PC .1x Client am Port testen. Kommt die Request Message etc. rennt der Debug fehlerfrei
  • PC abziehen und am gleichen Port MT aufstecken
  • Jetzt sollte die Request Message vom Mikrotik kommen und eine Log Message im Switch!
  • Sollte keine Request Message vom MT kommen nochmal schnell PC aufstecken und checken
Wenn trotzdem keine MT Message kommt dann hast du am MT Setup nochwas falsch gemacht:
  • Falschen Port ausgewählt im MT Setup
  • Credentials stimmen nicht
  • EAP MSChapv2 nicht angewählt
  • Obiges stimmt aber VLAN Setups beider Ports stimmen nicht (muss UNtagged VLAN 100 bei dir sein!)
Eins der 4 Punkte wirds wohl sein?!

Nur der Vollständigkeit halber hier der Test auf einem Catalyst 2960:

back-to-topPort Konfig Switch

interface GigabitEthernet0/3
 description Authentication dot1x only
 switchport mode access
 authentication port-control auto
 authentication periodic
 dot1x pae authenticator

back-to-topDot1x Client Konfig Mikrotik

dot1x

back-to-topSwitchlog

AUTHMGR-5-START: Starting 'dot1x' for client (6c3b.6b1f.9e8f) on Interface Gi0/3  
DOT1X-5-SUCCESS: Authentication successful for client (6c3b.6b1f.9e8f) on Interface Gi0/3
AUTHMGR-7-RESULT: Authentication result 'success' from 'dot1x' for client (6c3b.6b1f.9e8f) on Interface Gi0/3  
AUTHMGR-5-VLANASSIGN: VLAN 99 assigned to Interface Gi0/3 

back-to-topDebug Message Freeradius

Mikrotik bekommt hier optional dynamisch VLAN 99 vom Switch zugewiesen.
Bei allen anderen Switchmodellen ist die Message erwartungsgemäß identisch.
.9 = Switch und .104 = Radius Server im Management Netz.
Received Access-Request Id 12 from 10.1.10.9:1645 to 10.1.10.104:1812 length 237
  User-Name = "mikrotik"  
  Service-Type = Framed-User
  Cisco-AVPair = "service-type=Framed"  
  Framed-MTU = 1500
  Called-Station-Id = "00-17-5A-99-FA-03"  
  Calling-Station-Id = "6C-3B-6B-1F-9E-8F"  
  EAP-Message = 0x020400061a03
  Message-Authenticator = 0xece51ba482cc689ee542b9834d096531
  Cisco-AVPair = "audit-session-id=0A010A9500000017003B7B41"  
  NAS-Port-Type = Ethernet
  NAS-Port = 50003
  NAS-Port-Id = "GigabitEthernet0/3"  
  State = 0x42b4b15040b0ab65cb22b184cc02b3a8
  NAS-IP-Address = 10.1.10.9
Login OK: [mikrotik] (from client test-net port 50003 cli 6C-3B-6B-1F-9E-8F)
Sent Access-Accept Id 12 from 10.1.10.104:1812 to 10.1.10.9:1645 length 0
  Tunnel-Type = VLAN
  Tunnel-Medium-Type = IEEE-802
  Tunnel-Private-Group-Id = "99"  
  MS-MPPE-Encryption-Policy = Encryption-Allowed
  MS-MPPE-Encryption-Types = RC4-40or128-bit-Allowed
  MS-MPPE-Send-Key = 0x41b5997ddcb455f24bd4595b7144de1b
  MS-MPPE-Recv-Key = 0x51b1201da4b58a163f493403ef0ffd92
  EAP-Message = 0x03040004
  Message-Authenticator = 0x00000000000000000000000000000000
  User-Name = "mikrotik"  
Finished request 

back-to-topFazit

Works as designed! 👍 😉

Credentials sind identisch.

Der Switchport am Switch ist ja ein Trunk Port mit 1UP, 50T, 200T, 210T, 100T
Sobald ich auf 50T, 200T, 210T, 100U umstelle bricht sofort die Verbindung in der Winbox ab.

Und ja ausgehen, richtig: s'geht si nimma aus (Zeitlich) ist ein Seidl Ding :P

Hier nochmal ein Bild von der Config:
Switchport:
brave_8coaig2cx5
Mikrotik AP:
winbox64_n6yccojs0g
Member: aqui
aqui Jun 27, 2023 updated at 07:13:41 (UTC)
Goto Top
Bitte nicht immer alles zitieren, das ist doch sinnfrei und bläht den Thread nur unnötig auf. Wir können doch alle lesen! 🧐

Sobald ich auf 50T, 200T, 210T, 100U umstelle bricht sofort die Verbindung in der Winbox ab.
Das ist doch auch logisch, denn du hängst dann sehr wahrscheinlich über eine Layer 2 Session via VLAN 1 (1U) am Mikrotik. Wenn du die kappst indem du das native VLAN von 1 auf 100 änderst sägst du dir doch buchstäblich den Ast ab auf dem du sitzt.

Generell aber kein Problem wenn du die WinBox danach neu startest und damit dann eine neue Discovery über VLAN 100 machst, was ja dann UNtagged an dem Port anliegt.
ACHTUNG:
Gleichzeitig musst du dann logischerweise auch den Switchport auf U100 setzen was du, wie man oben leider sieht, ja versäumt hast, denn dort steht VLAN 100 immer noch auf Tagged! face-sad
Das die VLAN Enden logischerweise gleich sein müssen sollte klar sein! Ansonsten hast du einen VLAN Mismatch und man muss sich nicht groß wundern das das dann in die Hose geht.
Also...
  • Erstmal Port Security .1x kurz temporär deaktivieren am Port
  • Dann den Switchtrunk aufs Native VLAN 100 setzen (U100). 50T, 200T, 210T bleibt.
  • Dann Mikrotik auf PVID 100 setzen. 50T, 200T, 210T bleibt auch dort.
  • Ohne Port Security testen, jetzt sollte die Winbox den MT auch wieder via VLAN 100 erreichen und pingen können. So wäre es ja auch korrekt wenn dein Management im VLAN 100 ist!! 50T, 200T, 210T Access sollte über den Port auch weiter wasserdicht klappen
  • Dann Port Security einschalten auf VLAN 100 und testen
Immer strategisch vorgehen! Dann wird ein Schuh draus... face-wink
Member: hell.wien
hell.wien Jun 29, 2023 at 00:13:25 (UTC)
Goto Top
Hallo, ja da hast du recht, aber ich habe noch nicht rausgefunden wie man einzelne Sätze zitiert :D

Hab jetzt ether1 (bin ich hier überhaupt richtig??) vom Mikrotik AP auf PVID 100 geändert und den SW wieder auf 100U (keine Änderung, Verbindung ist sofort weg)

Gefrustet habe ich jetzt wie wild mit meiner Mikrotik VLAN-Einstellung herum experimentiert, erfolglos natürlich...

So sah es eigentlich aus, bzw, sieht es immer noch aus.
brave_6lqpzrbzzn

Und das ist meine aktuelles VLAN Russian Roulette :D
winbox64_h0bb5ie5rz
Member: aqui
aqui Jun 30, 2023, updated at Jul 01, 2023 at 11:22:19 (UTC)
Goto Top
aber ich habe noch nicht rausgefunden wie man einzelne Sätze zitiert
Cut and Pasten und ein "> " davor....kinderleicht! face-wink

Deine VLAN Konfig auf der Bridge ist komplett falsch für die VLAN 50, 200 und 210! face-sad
Unter "Tagged" kommt bei diesen VLANs (nicht 100!) dort zuallererst deine Bridge und dann der Port "ether1". Das muss exakt so aussehen wie du es richtigerweise am VLAN 100 gemacht hast. Logisch, denn der Switch auf der anderen Seite erwartet diese VLANs ja Tagged an seinem Switchport!
Zusätzlich musst/kannst du den Port ether1 in der Brigde auf admit only Tagged admit ALL setzen

Bei VLAN 100 muss der Port NICHT als untagged eingetragen werden! Dort reicht NUR die Bridge!!
Bei VLAN 100 dann im Portsetting der Bridge den Port Mode auf admit only UNtagged admit ALL und die PVID auf 100 setzen!
Siehe auch MT VLAN Tutorial!!

Der Rest ist soweit OK.
Hab das hier auf einem Catalyst 2950 mit einem hAP genauso laufen. Ich teste das aber gerne auch nochmal auf einem SG300.
Member: hell.wien
hell.wien Jul 01, 2023 updated at 11:21:41 (UTC)
Goto Top
Cut and Pasten und ein "> " davor....kinderleicht! face-wink
DANKE : ) wieder etwas gelernt.

Hab mich jetzt mal rausgesperrt -.- Hab gerade den AP abmontiert und in der Wohnung zurückgesetzt.
(In einem anderen Thread, musste ich den Switch auf 100T setzen das ich eine IP aus dem MGMT Netz für den AP bekomme....) siehe

Das war deine Anleitung, dass der AP im MGMT Netz liegt und eine IP bekommt (Was auch funktioniert solange am Switch 100T ist.... Bin gerade Maximal verwirrt) xD

e8198329fae707265d1ad09bf44e167d
Könntest du so nett sein und das Bild oben mit Paint "bearbeiten/beschriften".

Also die tagged VLANs immer besser auf admit only Taggedsetzen. Zuzätzlich muss die PVID auf 100 stehen dort.
bei allen VLAN soll ich PVID 100 einstellen?

Bei VLAN 100 dann im Portsettimng der Bridge den Port Mode auf admit only UNtagged und die PVID auf 100 setzen!

glaube hier habe ich mich ausgesperrt :D
Member: aqui
aqui Jul 01, 2023 updated at 11:24:50 (UTC)
Goto Top
bei allen VLAN soll ich PVID 100 einstellen?
Nein, das machst du natürlich nur auf Trunk Ports.
glaube hier habe ich mich ausgesperrt
Ja, du hast Recht, sorry! Hab oben Unsinn geschrieben. 🤦‍♂️ 🙈
Natürlich steht der ether1 Port auf Mode admit all und die PVID ist auf 100 gesetzt, ansonsten würde natürlich kein UNtagged 100 Traffic durchkommen.
Shame on me und sorry für den Fauxpas!! 😵‍💫
Member: hell.wien
hell.wien Jul 01, 2023 updated at 14:03:22 (UTC)
Goto Top
Irgendwie widerspricht sich das. Die Beispiel Konfiguration von dir mit VLAN99 (bei mir VLAN100).

Der Ping to: 192.168.100.1 vom Interface vlan100 Funktioniert.
Aber vom Interface vlan_bridge erreiche ich gar nichts mehr

So Funktioniert es nicht:
winbox64_zi1brwffjx

So Funktioniert es:
winbox64_lux8apqpae

Dann passt das oben mit:
Deine VLAN Konfig auf der Bridge ist komplett falsch für die VLAN 50, 200 und 210!
Unter "Tagged" kommt bei diesen VLANs (nicht 100!) dort zuallererst deine Bridge und dann der Port "ether1"


bzgl: Dot1x. Da kein Ping von ether1 zu 192.168.100.1 möglich ist, kann niemals ein Authentication stattfinden, oder irre ich mich?
siehe hier:
winbox64_sfivpctlsq
Member: aqui
aqui Jul 01, 2023 at 18:33:34 (UTC)
Goto Top
So Funktioniert es:
OK, du redest dann von der WLAN Connectivity, richtig?!
Ich habe es rein NUR auf Kupfer ausprobiert, deshalb hängt da auch nur der Kupferport dran!!
Dein wlan2.4 ist (vermutlich) dein WLAN Interface und wenn du das natürlich ans VLAN 200 nicht anhängst klappt kein WLAN im VLAN 200, das ist ja logisch und eher ein kosmetisches Problem. face-wink
Da kein Ping von ether1 zu 192.168.100.1 möglich ist, kann niemals ein Authentication stattfinden, oder irre ich mich?
Die .100.1 ist was?? Die IP des Switches oder des MT??
Wenn die Authentisierung nicht erforlgreich war ist der Port ether1 geblockt. Dann kann logischerweise KEIN IP Traffic vom Switsch Richtung MT fleissen und vice versa. Das ist so als ob du die Strippe vom Port abgezogen hast.
Klappt die Authentisierung öffnet das den Port generell und der andere VLAN Traffic fliesst dann automatisch mit da rüber. Einfache Logik! face-wink
Member: hell.wien
hell.wien Jul 01, 2023 at 18:48:51 (UTC)
Goto Top
OK, du redest dann von der WLAN Connectivity, richtig?!
Ja genau. Macht irgendwie Sinn. War aber verwundert weil du gemeint hast das mein VLAN Konfig falsch wäre. Warum gebe ich unter Tagged eigentlich die vlan_bridge an?

Die .100.1 ist das GW/pfSense im MGMT Netzwerk

Ich hab vorerst Dot1x gar nicht aktiv. Also müsste eigentlich eine Verbindung da sein. Habe ich aber nicht
Member: aqui
aqui Jul 01, 2023 updated at 19:11:41 (UTC)
Goto Top
hast das mein VLAN Konfig falsch wäre.
Sorry, hatte dein WLAN Interface nicht auf dem Radar! 🙈
Die .100.1 ist das GW/pfSense im MGMT Netzwerk
OK, vom Switch ist die dann pingbar aber vom MT ohne erfolgreiche Port Authentisierung erwartungsgemäß natürlich dann nicht.
Ich hab vorerst Dot1x gar nicht aktiv. Also müsste eigentlich eine Verbindung da sein. Habe ich aber nicht
Sehr gut, diese Vorgehensweise ist genau richtig! 👍
Die IP Connectivity sollte dann erstmal ohne Port Auth. sauber für alle VLANs klappen.
Aber wenn du keine Connectivity hast dann stimmt ja schon ganz grundsätzlich das VLAN Handling am Koppelport MT zum Switch nicht. Da hast du dann irgendwo noch einen Kinken drin!!
Das "D" (Default) vor dem VLAN 1 ist sehr wahrscheinlich der Grund. Du hast das VLAN VOR setzen des VLAN Filtering Hakens fälschlicherweise vermutlich nicht manuell konfiguriert, sondern als Default vom System übernommen. Das kannst du daran sehen das die Settings vom VLAN 1 dann alle ausgegraut sind!
Das ist falsch! face-sad Siehe zu der Thematik die roten Hinweise im MT Tutorial!
Member: hell.wien
hell.wien Jul 01, 2023, updated at Jul 02, 2023 at 10:56:06 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt VLAN Filtering deaktiviert, gelöscht, und manuell angelegt (aber Wozu brauch ich VLAN 1?). Ändert nichts an der Erreichbarkeit von: ether1 zu .100.1 = timeout

winbox64_1ztywyw5mg

Das einzige Interface womit ich die .100.1 erreiche: Alle anderen haben ein timeout
winbox64_n73jsuzf0c
Member: hell.wien
hell.wien Jul 07, 2023 at 08:44:04 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal lieber aqui face-smile

An was könnte es liegend das ich mit ether1 die 192.168.100.1 nicht Pingen kann? :/

Kann das das mit dem Interface VLAN etwas falsch ist?
Member: aqui
aqui Jul 07, 2023 updated at 12:11:05 (UTC)
Goto Top
Nur nochmal dumm nachgefragt um sicher zu gehen:
  • Du routest zentral auf dem Cisco SG300? Sprich die VLANs 1, 50, 100, 200 und 210 haben jeweils IP Adressen auf dem Switch und alle IP Netze sind untereinander erreichbar?
  • Die .100.1 ist die Switch L3 IP im VLAN 100?
  • Der Mikrotik ist über einen Switch Trunk angeschlossen wie hier also 1 UNtagged und 50-210 tagged?
swneu.
  • Der Mikrotik bedient auch von seiner Seite alle diese VLANs im Layer 2. Er ist also mit seinem ether1 Port an den Switchport GE15 angeschlossen?
  • Von WELCHEN anderen (VLAN) Interfaces pingst du die .100.1 und mit welchem Endgerät?
    • Einem VLAN Interface auf dem Switch?
    • Einem VLAN Interface auf dem Mikrotik?
  • Aus anderen VLAN Interfaces kannst du die .100.1 logischerweise nur pingen wenn dein Ping Client auch eine IP in diesem anderen VLANs hat.
Dein Mikrotik oben hat ja lediglich nur am VLAN 100 eine Management IP Adresse sonst keinerlei andere IPs was auch richtig ist. Er briged ja nur.
Folglich kann er selber die Switch IP auch nur von seinem VLAN 100 pingen weil er selber in keinem anderen VLAN eine Absender IP hat. Daher ist es egal ob du oben ein Interface angibst oder nicht. Er hat ja nur diese eine, einzige .100er IP.
Der MT selber sollte aber auch alle anderen VLAN IPs des Switches pingen können sofern er eine Default Route 0.0.0.0/0 auf die .100.1 des Switches hat.

Nicht das du hier einen Denkfehler machst. Der MT hat nur eine einzige IP die im Management VLAN 100 liegt. Er hat ja sonst keine andere IP und soll sie auch nicht haben, denn er ist ja nur ein bridgender AP.
Ether 1 ist ja der L2 Port der alle VLANs überträgt und im VLAN 100 hängt seine einzige IP.
Also ist das Verhalten des MTs doch auch korrekt?
Ein Client z.B. der sich an einem dem VLAN 200 gemappten WLAN anmeldet oder an einem dem VLAN 200 zugewiesenen LAN Port des MT steckt bekommt eine VLAN 200 IP und kann dann auch die .100.1 pingen weil der Switch es ja routet. Der MT selber kann aus dem VLAN 200 niemals pingen weil ihm da schlicht und einfach die IP fehlt. Logisch, denn er ist ja eine Bridge und kein Router!

Wo genau liegt denn jetzt dein Problem?
Member: hell.wien
hell.wien Jul 08, 2023 at 22:43:26 (UTC)
Goto Top
Du routest zentral auf dem Cisco SG300? Sprich die VLANs 1, 50, 100, 200 und 210 haben jeweils IP Adressen auf dem Switch und alle IP Netze sind untereinander erreichbar?
Zentral Route ich mit meiner pfSense 192.168.100.1 bzw. .50.1 200.1 usw....

Der Mikrotik ist über einen Switch Trunk angeschlossen wie hier also 1 UNtagged und 50-210 tagged?
Ja korrekt

Ich erreiche mi ether1 nicht meine pfSense (kanns auch nicht umstellen):
winbox64_38bwuixzts

vlan100 "dauert immer etwas" aber das ist das einzige Interface wo es Funktioniert...
winbox64_xm7lhvfe21
winbox64_qzsghquvdp
winbox64_0wl8red2yc
Member: aqui
aqui Jul 09, 2023 updated at 10:12:59 (UTC)
Goto Top
Zentral Route ich mit meiner pfSense 192.168.100.1 bzw. .50.1 200.1 usw....
OK, sorry, hatte ich missverstanden! face-sad
Ändert ja aber nichts am Handling. Bedeutet dann nur das der Switch dann im L2 Mode rennt und die Frames dann lediglich nur auf dem tagged Trunk zur Firewall weiterreicht. Ist also lediglich kosmetisch und das gleiche was das L3 Handling anbetrifft.
Ich erreiche mi ether1 nicht meine pfSense (kanns auch nicht umstellen):
Jetzt bist du hier aber schon wieder bei der 802.1x Port Authentisierung?!

Hattest du nicht gesagt du wolltest VOHER erstmal ohne Authentisierung wasserdicht das Routing vom Mikrotik in allen VLANs testen?
DAS ist die Grundvoraussetzung!! Erst wenn das alles wasserdicht klappt kannst du die Port Authentisierung am Switchport (Authenticator) und am Mikrotik (Client an ether1) aktivieren.
Ist das denn passiert und hast du das getestet?!

Oben hast du leider schon wieder 2 grobe Kardinalsfehler begangen!!! Liest du eigentlich was man dir hier postet?? 😡
Die Interfaces vlan_bridge und ether1 haben nativ KEINE IP Adressen auf dem Mikrotik. (Dürfen und sollen sie auch nicht haben wenn du das VLAN Konzept richtig konfiguriert hast!)
Wenn sie also keine IP Adressen haben wie meinst du denn soll über diese Interfaces ein Ping möglich sein? Ping ist ICMP und erfordert logischerweise immer eine IP Adresse weil ICMP auf IP basiert.
Es ist doch dann vollkommen klar und erwartbar das wenn du diese Interfaces, die völlig ohne konfigurierte IP sind, als Source Interfaces in der Ping Funktion wählst das es in die Hose geht. Keine IP Adresse, kein Ping...!
Ist doch eine sehr einfache Logik die einem auch der gesunde Menschenverstand doch schon sagt, oder?!
vlan100 "dauert immer etwas" aber das ist das einzige Interface wo es Funktioniert...
Logisch, denn das ist dein VLAN IP Interface und das Einzige mit einer gültigen IP Adresse auf dem Mikrotik. Erwartbar also das es damit selbstredend klappt!

Wenn du es mit der Port Authentisierung getestet ist es auch klar das da eine kleine "Gedächtnisminute" dabei ist denn das ist die Radius Authentisierung die etwas Zeit braucht! Stoppst und startest du den Ping ein 2tes Mal sollte es dann verzögerungsfrei klappen weil der Port offen ist. face-wink
Macht also Sinn z.B. einen NTP Server auf dem MT zu setzen das z.B. solcher Traffic die Port Authentisierung schonmal triggert und den Port öffnet.
Member: hell.wien
hell.wien Jul 09, 2023 at 22:23:22 (UTC)
Goto Top
Dachte ich mir schon, somit egal.

Nein nein, Dot1X ist eh noch nicht Aktiv. Ich dachte mir nur wenn ich mit dem Interface ether1 kein Gerät im .100 Netz erreiche ist klar das es nicht Funktionieren kann... So wie du es sagst, ich schaffe mal die Grundvoraussetzung und dann aktiviere ich es.


Wie Baut eigentlich der Dot1x Client eine Verbindung über das ether1 Interface, zum Cisco Switch auf?

Ich hänge hier nochmal die Config an, vielleicht siehst du einen Fehler.

# jul/10/2023 00:21:08 by RouterOS 7.9.2
# software id = 6DTT-HLI6
#
# model = RBcAPL-2nD
# serial number = HE408X3CP7G
/interface bridge
add igmp-snooping=yes ingress-filtering=no name=vlan_bridge vlan-filtering=\
    yes
/interface vlan
add interface=vlan_bridge name=vlan100 vlan-id=100
/interface wireless security-profiles
set [ find default=yes ] authentication-types=wpa2-psk mode=dynamic-keys \
    supplicant-identity=MikroTik
add authentication-types=wpa2-psk mode=dynamic-keys name=gaeste \
    supplicant-identity=""  
add authentication-types=wpa2-psk mode=dynamic-keys name=iot-geraete \
    supplicant-identity=""  
add authentication-types=wpa2-eap mode=dynamic-keys name=radius \
    radius-eap-accounting=yes supplicant-identity=MikroTik-Garage
/interface wireless
set [ find default-name=wlan1 ] band=2ghz-g/n country=austria disabled=no \
    frequency=auto installation=indoor mode=ap-bridge name=wlan2,4 \
    security-profile=radius ssid=Garage vlan-id=200 vlan-mode=use-tag \
    wmm-support=enabled wps-mode=disabled
add disabled=no keepalive-frames=disabled mac-address=4A:A9:8A:5A:BC:6F \
    master-interface=wlan2,4 multicast-buffering=disabled name=gaeste-2,4 \
    security-profile=gaeste ssid="Fussvolk 2,4" vlan-id=210 vlan-mode=use-tag \  
    wds-cost-range=0 wds-default-cost=0 wmm-support=enabled wps-mode=disabled
add disabled=no keepalive-frames=disabled mac-address=4A:A9:8A:5A:BC:70 \
    master-interface=wlan2,4 multicast-buffering=disabled name=\
    iot-geraete-2,4 security-profile=iot-geraete ssid="smho 2,4" vlan-id=50 \  
    vlan-mode=use-tag wds-cost-range=0 wds-default-cost=0 wmm-support=enabled \
    wps-mode=disabled
/ip hotspot profile
set [ find default=yes ] html-directory=hotspot
/interface bridge port
add bridge=vlan_bridge interface=ether1 pvid=100
add bridge=vlan_bridge frame-types=admit-only-vlan-tagged interface=wlan2,4 \
    pvid=200
/interface bridge vlan
add bridge=vlan_bridge tagged=vlan_bridge,ether1 vlan-ids=100
add bridge=vlan_bridge tagged=ether1,wlan2,4 vlan-ids=200
add bridge=vlan_bridge tagged=ether1,gaeste-2,4 vlan-ids=210
add bridge=vlan_bridge tagged=ether1,iot-geraete-2,4 vlan-ids=50
add bridge=vlan_bridge vlan-ids=1
/interface dot1x client
add eap-methods=eap-mschapv2 identity=mikrotik interface=ether1
/ip dhcp-client
add interface=vlan100
/ip dns
set servers=192.168.100.1
/ip route
add disabled=no distance=1 dst-address=0.0.0.0/0 gateway=192.168.100.1 \
    pref-src="" routing-table=main scope=30 suppress-hw-offload=no \  
    target-scope=10
/radius
add address=192.168.100.1 service=wireless,dot1x
/system clock
set time-zone-name=Europe/Vienna
/system note
set show-at-login=no
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 10, 2023 updated at 05:31:02 (UTC)
Goto Top
Wie Baut eigentlich der Dot1x Client eine Verbindung über das ether1 Interface, zum Cisco Switch auf?
Über EAPOL Frames auf OSI Layer-2 da zu dem Zeitpunkt ja noch keinerlei layer3 Kommunikation möglich ist.
Einmal den Packet Sniffer am Mikrotik angeworfen hätte man es auch selbst gesehen was auf der Leitung abgeht.

Zeppel
Member: aqui
aqui Jul 10, 2023 updated at 08:01:57 (UTC)
Goto Top
Ich dachte mir nur wenn ich mit dem Interface ether1 kein Gerät im .100 Netz erreiche ist klar das es nicht Funktionieren kann...
Da hast du natürlich Recht. Wenn das schon nicht klappt, dann hast du ein generelles Problem. Aber wie du oben an deinem erfolgreichen Ping im VLAN 100 ja sehen kannst funktioniert dies ja fehlerlos. VLAN 100 IP Connectivity ist also gegeben! 👍
Je nachdem WAS du für ein MT Modell dort hast kannst du einen freien LAN Port ja immer mal testweise untagged ins eins der am ether1 zu übertragenden VLANs legen und so wasserdicht die Connectivity für alle VLANs über den ether1 Trunk testen. face-wink
Wie Baut eigentlich der Dot1x Client eine Verbindung über das ether1 Interface, zum Cisco Switch auf?
Kollege @.Zeppel hat es oben ja schon erklärt. Hier kannst du es noch einmal en detail nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1X

Einen weiteren groben Kardinalsfehler hat deine AP Konfig leider immer noch! face-sad
In der Definition der Bridge VLANs fehlt bei allen anderen VLANs (50, 200, 210) außer 100 dort die Angabe des VLAN Bridge Interfaces als Tagged Interface. Dann ist es klar das eine Kommunikation mit allen anderen VLANs außer 100 in die Hose geht! 🧐
Auch hier weist das MT VLAN Tutorial im Kapitel des VLAN Setups in der Bridge explizit auf diesen Punkt hin! Lesen hilft also wirklich. face-wink
brvl

Noch eine Anmerkung zum Setup:
Problematisch könnte sein das du die Authentisierung mit Tagged Frames vornimmst. Du taggst ja das Management VLAN 100 an Switchport und auch MT AP Port (ether1).
Es ist möglich das die Billigserie oder ggf. auch der MT keine 802.1x Frames getagged haben will. Zumal dein VLAN 1 keinerlei Funktion hat sofern es das Native bzw. PVID VLAN an ether1 ist!

Deutlich funktionssicherer wäre das Setup wenn du das VLAN 100 als Native VLAN an ether1 und dem Switchport überträgst!
Dazu sind folgende ToDos zu machen:
  • Switchport: Hier im VLAN Port Setup das Native VLAN (untagged) auf 100 setzen. In der Anzeige sollte "U:100, 50T, 200T, 210T" stehen am Switchport in der Übersicht!
  • Mikrotik:
    • In der VLAN Bridge unter "VLAN" bei der ID 100 den Port ether1 vom Tagging ausnehmen (löschen). Dort (ID 100) darf als tagged Port nur das VLAN Bridge Interface selber stehen
    • In der VLAN Bridge unter "Ports" die PVID am Port ether1 auf "100" setzen

So wird das VLAN 100 als native, untagged PVID VLAN an ether1 übertragen und diese Frames triggern dann sofort auch immer sicher die 802.1x Port Authentisierung!

Diese Korrektur und auch die Obige mit den falschen bzw. fehlenden Bridge Interfaces im VLAN Setup der Bridge solltest du unbedingt anpassen dann klappt das auch sofort!
Denke dran:
Immer erst alles OHNE Port Authentisierung testen das du für ALLE MSSID VLANs IP Connectivity hast! Dann erst die Port Authentisierung aktivieren! face-wink
Member: hell.wien
hell.wien Jul 13, 2023 at 17:17:02 (UTC)
Goto Top
Hallo, hab jetzt alles umgestellt... sieht wie folgt aus:
Sobald ich 802.1x am Cisco Switch aktiviere ist die Connection unterbrochen

brave_pf4sqfpv4a
winbox64_90lsnqqdok
winbox64_8j2fdq4bx4
winbox64_p8gffkqzuo
winbox64_ufjgrmvtfo
winbox64_5tyzyplim6
Member: aqui
aqui Jul 13, 2023 updated at 19:40:06 (UTC)
Goto Top
Sobald ich 802.1x am Cisco Switch aktiviere ist die Connection unterbrochen
Das ist ja auch richtig und erwartbar. Port Security blockt ja diesen Port.
Wenn aber am dort angeschlossenen Mikrotik der 802.1x Client aktiviert ist, dann authentisiert dieser den Port und Traffic wird wieder geforwardet! face-wink
Member: hell.wien
hell.wien Jul 13, 2023 at 20:11:36 (UTC)
Goto Top
Tut er eben leider nicht 🥹🥹🥹
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 14, 2023 updated at 10:04:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hell.wien:

Tut er eben leider nicht 🥹🥹🥹

Dann aktiviere das Logging-Topic Dot1x auf dem Mikrotik und starte den Radius im Debug Mode (Hat @aqui oben schon geschrieben wie) und du siehst schwarz auf weiß warum.
Weiß dir zur helfen und du weißt wie du's löst 😉
Member: aqui
aqui Jul 14, 2023, updated at Jul 15, 2023 at 09:33:35 (UTC)
Goto Top
Es scheint doch etwas speziell mit dem Mikrotik Dot1x Client zu sein wenn man mal debugged... face-sad

Port vorab auf dem Cisco mit einem Windows Dot1x LAN Client und Cisco Switch Dot1x Client wasserdicht geteset. Port geht fehlerlos in den "Authorized" Mode!

Im MSCHAPv2 Mode wird der Port im Radius problemlos authentisiert...
(28) Login OK: [mikrotik] (from client lab-network port 49 cli 6C-3B-6B-1F-9E-8C)
(28) Sent Access-Accept Id 16 from 10.99.1.222:1812 to 10.1.10.1:49205 length 0
(28)   MS-MPPE-Encryption-Policy = Encryption-Allowed
(28)   User-Name = "mikrotik"
(28) Finished request 
Der Switch meckert aber das ihm ein EAP Attribut fehlt und deshalb wird der Port nicht authentisiert.
mt-1x
Gleiches bei PEAP. Da ist also in der Tat etwas im Argen mit dem MT Client und erfordert noch etwas Forschung.

Was als einfacher Workaround erstmal half: Den Cisco auf Mac Authentisierung am Port umzustellen mit der Mikrotik Mac Adresse im Radius Server statt Dot1x.
mac
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 14, 2023 updated at 11:48:18 (UTC)
Goto Top
Fehlendes Server-Zertifikat am Radius? Bei PEAP zumindest zwingend für die Funktion des Tunnels ....
Member: aqui
aqui Jul 14, 2023 updated at 13:44:16 (UTC)
Goto Top
Das ist es leider nicht. Das trat zwar auf wenn man auf PEAP umstellt, dann meckert der Radius Server das das Zertifikat abgelaufen ist.
In der /etc/freeradius/3.0/certs ist aber eine Datei bootstrap mit der man schnell ein Testzertifikat erstellen kann.
Die Debugging Meldung im Server mit dem Zertifikat verschwindet dann. Aber mit PEAP rennt die Authentisierung dann nicht bis zum Ende durch.
Sehr wahrscheinlich muss das Server Zertifikat bzw. die CA auf dem MT installiert sein wenn der MT Client zwangsweise einen Zertifikats Check macht. Bei Windows und Cisco kann man die ZertCheck Option deaktivieren (siehe hier). Soweit hatte ich das aber mit dem MT nicht getestet... face-wink
Member: hell.wien
hell.wien Jul 14, 2023 updated at 19:11:20 (UTC)
Goto Top
Das meinte ich damals: Mit
Zitat von @hell.wien:

Hab gerade mal den Laptop angehängt und ich kann mich mit Username/Passwort anmelden. Dürfte also am Mikrotik AP liegen.

Der Laptop hatte dann die IP 192.168.1.100 (was Laut meiner DHCP Konfig richtig ist)

Der Mikrotik hängt abert im VLAN 100 (MGMT) kann das damit zusammenliegen? :/

Debug geht sich im moment leider nicht aus, hast du vielleicht eine Idee?


Das meinte ich damals. Hmmm Ich werde die Tage es nochmal mit dem Laptop probieren: Aber es dürfte wohl am MT liegen...
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 14, 2023 updated at 19:46:21 (UTC)
Goto Top
Ist auf der Bridge (R)STP aktiviert? Wenn nicht solltest du es mal einschalten. Mikrotik schreibt das dies aktiviert sein muss wenn der Port Member einer Bridge ist.
Der Dot1x Client war aber immer schon Recht Buggy. Probiere mal eine alte RouterOS-Version, irgendwann hat das wohl mal funktioniert.
Auf jeden Fall sollte die CA des Radius auf dem MIkrotik hinterlegt und als (T)rusted markiert sein, den ohne Trust der CA rückt der Mikrotik die Credentials nicht an den Radius raus.

Mikrotik benutzt da nichts von der Stange, die entwickeln das aufgrund des Speichermangels vieler ihrer Geräte und möglicher Sicherheitslücken alles selbst, deswegen läuft da nicht immer alles reibungslos weil die Implentierungen oftmals eben nicht vollständig umgesetzt wurden.
Member: aqui
aqui Jul 15, 2023 at 09:31:33 (UTC)
Goto Top
Auf jeden Fall sollte die CA des Radius auf dem MIkrotik hinterlegt und als (T)rusted markiert sein...
Das dürfte vermutlich der Schlüssel sein. Ich checke das nochmal....

Wenn man damit nicht rumfrickeln will, dann ist die einfachste Altrernative den Switch auf Mac Adress Authentisierung umzustellen. (S.o.) Wenn man dann z.B. einen NTP Client auf dem MT definiert hat (was man eh immer machen sollte!) triggert die Mac Adresse des MT die Port Authentisierung und erreicht das gleiche.
Member: aqui
aqui Jul 15, 2023 updated at 14:15:14 (UTC)
Goto Top
Das dürfte vermutlich der Schlüssel sein.
Leider doch nicht. face-sad
ca.der und ca.key auf dem MT vom Radius Server importiert und den Client entsprechend auf das Zertifikat eingestellt...Nada.
mtlog
Auch der FreeRadius meckert rum was das Zertifikat angeht.
(3) eap: Expiring EAP session with state 0x060ae74a0709fedc
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!! EAP session with state 0x060ae74a0709fedceef10fc1f37cd16d did not finish!  !!
!! Please read http://wiki.freeradius.org/guide/Certificate_Compatibility     !!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(3) eap: Expiring EAP session with state 0x0dd2c9b50dd0cdb5 
Der Cisco meckert gar nicht mehr und zeigt bei PEAP auch keinerlei Logs. Vermutlich weil er den Zugang rejected.
Interessanter ist das MT Log, denn der sagt zumindestens das er keinen Key zum Zertifikat finden kann. Das mag auch sein, denn man kann zwar die ca.key Datei importieren aber beim Import passiert nix. Die Key Usage wird nirgendwo angezeigt. face-sad

Ein Cisco Catalyst mit der .1x Supplicant Konfig
cisp enable
method md5
dot1x credentials TEST
username cisco
password 0 test123
!
interface GiagabitEthernet0/1
switchport trunk encapsulation dot1q
switchport mode trunk
dot1x pae supplicant
dot1x credentials TEST 
funktioniert am gleichen SG300 Port problemlos ganz ohne Zertifikat. Genau wie klassische Windows, Apple und Linux .1x Clients.

Aber gut, mit Mac Authentication lässt sich diese .1x Problematik auf dem MT sehr einfach umgehen. face-wink
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 15, 2023 updated at 14:18:08 (UTC)
Goto Top
Du darfst das CA Cert nicht im Radius Client eintragen! Das Feld dort ist nur für ein Client-Cert gedacht wenn man (P)EAP-TLS Auth macht und sich mit einem CA Zertifikat ohne private Key zu authentifizieren macht ja auch keinen Sinn, sollte dir aber eigentlich selbst klar sein 😀!
Member: aqui
aqui Jul 15, 2023 updated at 14:19:14 (UTC)
Goto Top
Stimmt da hast du Rest das war auch eher Verzweiflung statt Sinnhaftigkeit. face-wink
Aber auch wenn man es leer lässt ändert sich am Verhalten nix.
Der Switch rejected sofort und der Auth Prozess bricht dann ab am Radius. face-sad
Man müsste das mal von MT zu MT testen ob die es intern ggf. anders behandeln.
Member: colinardo
colinardo Jul 16, 2023 updated at 13:16:42 (UTC)
Goto Top
Servus Kollegen,
der DOT1X Client ist leider ab RouterOS Version 7 nachvollziehbar so gut wie tot, selbst zwischen zwei Mikrotik Routern und Usermanager als Radius ist er nicht dazu zu bewegen eine Auth fehlerfrei durchzuführen. Benutzt mal die letzte 6er Version (v6.49.8) dort funktioniert er noch wie erwartet. Habe ich schon ein paar mal dem Support gemeldet, hat sich jedoch noch nichts diesbezüglichen getan,der ganze 7er Zweig ist deswegen zu meiden sollte man auf den Dot1x Client zwingend angewiesen sein, hier bleibt dann die MAC-Auth Variante wie @aqui schreibt.
Lässt sich leicht nachvollziehen wenn man sich mal die letzte ROS 6er CHR Version in einer VM installiert. Dort funktioniert der Client noch, sobald man auf irgendeine 7er Version wechselt = tot.
Über ein "EAPPOL Start" Frame kommt der Client dort nicht hinaus, er sendet noch nicht mal die EAP Identity.

Hier der Wireshark Trace mit irgendeiner RouterOS Version 7

screenshot2

Der Client hat dabei die MAC mit der 1f:57 am Ende. Man sieht sehr schön das der Switch immer wieder die Identity anfordert sie aber vom Client nicht bekommt

Und hier mit RouterOS 6.49.8, so wie es sein soll für eine EAP-MSCHAPv2 Auth

screenshot


Grüße Uwe
Member: hell.wien
hell.wien Jul 16, 2023 at 13:49:51 (UTC)
Goto Top
Hallo alle.

Ok dann bin ich etwas beruhigt, ich war schon am verzweifeln....

Wie richte ich am SG350 die MBA richtig ein?

Danke face-smile
Member: aqui
aqui Jul 16, 2023 at 14:12:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe!
Danke für das erlösende Feedback. 👍
Hatte insgeheim auch gehofft das du mitliest und etwas zu deinen Erfahrungen damit postest. Gut zu wissen. Dann kann man sich vorerst alle Liebesmüh' ersparen und der Bugfixes harren die da (hoffentlich) kommen sollen. 😉
Wie richte ich am SG350 die MBA richtig ein?
Bitte sieh' dir die Screenshots an die man dir hier dazu postet!! 🧐 Steht alles oben!
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 16, 2023 updated at 14:14:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hell.wien:
Wie richte ich am SG350 die MBA richtig ein?
Hat @aqui doch oben schon mit Bildern gezeigt
Im Freeradius dann einfach statt dem Usernamen die MAC-Adresse des Clients hinterlegen, fertsch.
Member: hell.wien
hell.wien Jul 16, 2023 at 14:35:56 (UTC)
Goto Top
Das ich am Cisco auf MBA umstelle wie am Screenshot war mir klar, nur nicht wo ich die MAC eintrage.

Hab die MAC welche in der WINBOX ersichtlich ist jetzt in der pfSense unter MACs eingetragen, tut sich aber nichts.
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 16, 2023 updated at 14:42:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hell.wien:

Das ich am Cisco auf MBA umstelle wie am Screenshot war mir klar, nur nicht wo ich die MAC eintrage.
Na natürlich am Radius-Server (freeradius in der users Datei) 🙃, alter Schwede... glaube du solltest die Tutorials nochmal gründlicher lesen und verstehen. 🙄
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Member: aqui
aqui Jul 16, 2023 updated at 14:56:57 (UTC)
Goto Top
Hab die MAC welche in der WINBOX ersichtlich ist
Das ist auch falsch. face-sad Sorry, aber als alter, gestandene Mikrotik Schwede... ääähhh Hase solltest du solche Basics ja nun langsam mal gelernt haben. Das ist die physische Mac Adresse des LAN Ports. Dein MT connectet am Switchport aber oben, wie du selber schreibst, mit der Management Mac Adresse des VLAN 100 Interfaces, was sehr wahrscheinlich eine völlig andere Mac Adresse hat?!
Diese sollte es sein die du am Radius einträgst. Achte auch auf das Format! Der Cisco übermittelt diese in der Regel alles klein und ohne Trennzeichen!
Im Zweifel lässt du deinen Radius einfach mal im Debug Mode rennen (freeradius -X oder radiusd -X) und siehst dir selber an mit welcher genauer Mac Adresse dein Mikrotik da aufschlägt! 😉
Also in Ruhe einen "Seidl" lenzen bei der Hitze und nochmal langsam mit Bedacht ans Werk! 🤣
Member: hell.wien
hell.wien Jul 16, 2023 updated at 15:02:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7426148943:

Zitat von @hell.wien:

Das ich am Cisco auf MBA umstelle wie am Screenshot war mir klar, nur nicht wo ich die MAC eintrage.
Na natürlich am Radius-Server (freeradius in der users Datei) 🙃, alter Schwede... glaube du solltest die Tutorials nochmal gründlicher lesen und verstehen. 🙄
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch

Einmal steht in einem Tutorial MAC als Name und Pass eintragen: funktioniert nicht
Dann steht man soll es mit kleinen Buchstaben eingeben: funktioniert nicht
Dann steht wo anders wieder man soll es unter MACs eintragen (was noch am ehesten Sinn macht): funktioniert nicht

Switch bleibt auf Status Held

winbox64_p14hho8gjr
winbox64_auvewkrymm
ich nehme an: 48a98a5abc6f sollte dann richtig sein?
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 16, 2023 updated at 15:01:08 (UTC)
Goto Top
Tja wenn man hundert mal sagen muss Radius im Debug-Mode starten und selbst nachsehen wie der Switch die MAC an den Radius versendet oder mit dem Sniffer oder Torch auf dem Interface lauschen, dann ist echt Hopfen und Malz verloren, unglaublich.
Member: aqui
aqui Jul 16, 2023 updated at 15:11:56 (UTC)
Goto Top
ich nehme an: 48a98a5abc6f sollte dann richtig sein?
👍
Einmal steht in einem Tutorial MAC als Name und Pass eintragen: funktioniert nicht
Das ist auch genau richtig so!
"48a98a5abc6f"          Cleartext-Password := "48a98a5abc6f"   
So sollte es aussehen!
Dann steht man soll es mit kleinen Buchstaben eingeben: funktioniert nicht
Das kann man nie sicher so sagen und hängt logischerweise immer davon ab wie und in welchen Format der Authenticator (Switchport) diese Client Mac Information am Radius Server anliefert.
Das kann 001a2b, 001A2B, 00:1A:2B, 00:1a:2b, 00-1a-2B, 00-1A-2B usw. usw. sein. Jedes Format erkennt der Radius als unterschiedliche Mac Adresse. In der Regel ist das Format in gewissen Grenzen auf dem Authenticator konfigurierbar.
Die absolut sichere Nummer: Immer mit dem Debugger nachsehen! Oder wie Kollege @7426148943 oben schon sagt, beim Mikrotik auch mit der "Torch"! face-wink

Und bevor jetzt wieder ein "geht nicht" kommt, denke daran das das Management Interface irgendeinen Traffic senden sollte um die Mac Authentisierung zu triggern. Bleibt das Management stumm, bleibt auch der Port dicht. Sinnvoll ist also den Haken bei "NTP Client" zu setzen und einen NTP Server zu konfigurieren, dann fragt der MT zyklisch immer mal nach der Uhrzeit was Management Traffic erzeugt und so den Port öffnet! Gewusst wie... 😉
Member: hell.wien
hell.wien Jul 16, 2023 updated at 15:12:51 (UTC)
Goto Top
putty_yety1s9pg9

48-A9-8A-5A-BC-6E oder 48a98a5abc6e unter username und password: funktioniert nicht
Member: aqui
aqui Jul 16, 2023 updated at 15:27:17 (UTC)
Goto Top
48-A9-8A-5A-BC-6E
Ist falsch, denn den für uns fürs Troubleshooting wichtigsten und zielführensten Part hast du ganz oben im Trace leider abgeschnitten. face-sad
Der kommt gleich zu Anfang nach dem "Ready to service all requests" mit incoming Request for xyz from... Das "xyz" ist wichtig und der korrekte Username!
Beispiel Ruckus ICX7150 Switch:
Ready to process requests
(0) Received Access-Request Id 16 from 192.168.7.181:1065 to 192.168.7.166:1812 length 128
(0)   User-Name = "002185dd065c"  
(0)   User-Password = "002185dd065c"  
(0)   Service-Type = Call-Check
(0)   Framed-MTU = 1500
(0)   NAS-IP-Address = 192.168.7.181
(0)   NAS-Port-Type = Ethernet
(0)   NAS-Port = 1
(0)   NAS-Port-Id = "1/1/1"  
(0)   NAS-Identifier = "ICX7150-Switch"  
(0)   Calling-Station-Id = "00-21-85-DD-06-5C"  
(0) # Executing section authorize from file /etc/freeradius/3.0/sites-enabled/default 
Du hast es fatalerweise vermutlich mit der ID verwechselt?! face-sad
Was logischerweise als Username zählt ist aber ausschliesslich nur das was unter "(0) User-Name = "002185dd065c" " steht.

Du kannst es aber im obigen Debug im Traceverlauf auch am "username 48a98a5abc6e" sehen wie das korrekte Format lautet!!!
Muss also so dann auch in deiner user Datei stehen!
"48a98a5abc6e"          Cleartext-Password := "48a98a5abc6e"  
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 16, 2023 at 15:24:27 (UTC)
Goto Top
screenshot
Member: hell.wien
hell.wien Jul 16, 2023 at 15:26:48 (UTC)
Goto Top
Ready to process requests
(2) Received Access-Request Id 88 from 192.168.100.3:49205 to 192.168.100.1:1812 length 137
(2)   NAS-IP-Address = 192.168.100.3
(2)   NAS-Port-Type = Ethernet
(2)   NAS-Port = 63
(2)   User-Name = "48a98a5abc6e"  
(2)   Acct-Session-Id = "050003AF"  
(2)   Called-Station-Id = "04-6C-9D-E5-85-E8"  
(2)   Calling-Station-Id = "48-A9-8A-5A-BC-6E"  
(2)   EAP-Message = 0x0200001101343861393861356162633665
(2)   Message-Authenticator = 0x2508a3fdf7d7b8de22137d422433dd3f
Member: aqui
aqui Jul 16, 2023 updated at 15:31:51 (UTC)
Goto Top
So und jetzt nochmal deine users Datei posten mit der Mac Adresse!
Den Radius Server hast du hoffentlich nach der Änderung der users Datei neu gestartet?? Der liest diese Datei nur bei einem Neustart neu ein!
Was allerdings merkwürzig ist das bei dir oben im Debug Trace das "User-Password = ..." fehlt. 🤔
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 16, 2023 updated at 15:37:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Was allerdings merkwürzig ist das bei dir oben im Debug Trace das "User-Password = ..." fehlt. 🤔
Jepp denn die RFC sagt, bei MAC Auth muss wenn es kein separates Passwort gibt das Passwort = der MAC-Adresse sein und auch übermittelt werden muss, sagt das Radius log oben ja auch schon.
Member: hell.wien
hell.wien Jul 16, 2023 at 15:33:23 (UTC)
Goto Top
mspaint_pviqx1ycgi
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 16, 2023 updated at 15:52:40 (UTC)
Goto Top
Cisco sollte die MAC also auch als Passwort übermitteln, da muss am Switch eine PAP Einstellung verstellt worden sein.
MAC Authentication Bypass Deployment Guide

By default, the Access-Request message is a Password Authentication Protocol (PAP) authentication request, The request includes the source MAC address in the following three attributes:
•Attribute 1 (Username)
•Attribute 2 (Password)
•Attribute 31 (Calling-Station-Id)
Member: aqui
aqui Jul 16, 2023 updated at 16:27:27 (UTC)
Goto Top
Cisco sollte die MAC also auch als Passwort übermitteln
Stimmt, funktioniert aber auch so... face-wink

back-to-topMikrotik

mgmtmac

back-to-topCisco SG300 Switch

swpo

back-to-topRadius Debug

Ready to process requests
(0) Received Access-Request Id 1 from 10.1.10.1:49205 to 10.99.1.222:1812 length 137
(0)   NAS-IP-Address = 10.1.10.1
(0)   NAS-Port-Type = Ethernet
(0)   NAS-Port = 49
(0)   User-Name = "6c3b6b1f9e8c"  
(0)   Acct-Session-Id = "05000003"  
(0)   Called-Station-Id = "08-CC-68-47-75-B7"  
(0)   Calling-Station-Id = "6C-3B-6B-1F-9E-8C"  
(0)   EAP-Message = 0x0200001101366333623662316639653863
(0)   Message-Authenticator = 0x4d0915aba55866ddf4e0b4f195c516a5
(0) # Executing section authorize from file /etc/freeradius/3.0/sites-enabled/default
(0)   authorize {
.....
(0) Login OK: [6c3b6b1f9e8c] (from client lab-network port 49 cli 6C-3B-6B-1F-9E-8C)
(0) Sent Access-Accept Id 2 from 10.99.1.222:1812 to 10.1.10.1:49205 length 0
(0) Finished request 

back-to-topFazit

Works as designed!!! 👍 😉
Member: hell.wien
hell.wien Jul 16, 2023 updated at 16:19:54 (UTC)
Goto Top
Eine frage bzgl MAC-Addr.... In der Log wird ständig 48a98a5abc6e angezeigt.... aber wenn man sich jetzt mein Screenshot anschaut von vlan100 = 48a98a5abc6f dann sollte doch die richtige MAC mit F sein


winbox64_mop78wuebd
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 16, 2023 updated at 16:31:14 (UTC)
Goto Top
Wenn du den Client auf ether1 aktivierst ist die MAC von ether1 die die benutzt wird, es können nur physische Interfaces für DOT1X Client benutzt werden keine virtuellen ...
Member: aqui
aqui Jul 16, 2023 updated at 16:40:03 (UTC)
Goto Top
physische Interfaces für DOT1X Client benutzt werden keine virtuellen
Nur zur Erinnerung im Eifer des Gefechts: Kollege @hell.wien macht wg. der o.a. Problematik ja gar kein Dot1x mehr sondern nur noch Mac Auth. Am MT wird also gar nichts mehr in der Richtung konfiguriert nur der einfache Layer 2 VLAN Switch.
Dot1x sollte deshalb alles vollständig gelöscht sein bei ihm. Hoffentlich...?! 😉

So sollte es eigentlich sein... Die Mac die am Radius ankommt zählt, denn das ist ja die, die de facto vom Cisco zur Authentisierung an den Radius gemeldet wird.
Siehe Screenshot von oben was von einem Testaufbau mit einem hAP Lite mit RouterOS Ver. 7.10.2 an einem Cisco SG300 mit latest Firmware 1.4.11.5 stammt.
Management VLAN ist hier 1 statt 100 aber das ist ja nur kosmetisch.
Du kannst ja sehen das auch diese Mikrotik VLAN Interface Mac Adresse genau so wie sie im Screenshot zu sehen ist auch am Radius ankommt. Wie gesagt: Works as designed! face-wink
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 16, 2023 updated at 16:37:56 (UTC)
Goto Top
Dann natürlich ja , war gerade an ner anderen Baustelle.
Member: hell.wien
hell.wien Jul 16, 2023 at 16:54:55 (UTC)
Goto Top
Wie unser lieber aqui sagt: ich switche mal auf MBA um. Den Dot1x Client hab ich natürlich gelöscht.

Sprich am Trunk SWPort schickt er den Request via ether1 raus? Sehe ich das richtig?

winbox64_uzlgyfhedr
Member: aqui
aqui Jul 16, 2023 updated at 17:19:22 (UTC)
Goto Top
Das siehst du richtig! Die "f" Adresse ist der interne Accesspoint. Der sendet scheinbar auch was. Müsste man sich mit einem Wireshark mal ansehen. Komisch ist aber das der WLAN AP niemals im Management VLAN sein sollte oder hast du den da sträflicherweise etwa auch mit eingehängt?!
Der Output ist hier aber mehr oder minder identisch:
mtmac
Alles was virtuell an der Bridge hängt nutzt die gleiche Mac.

In deinem Log steht: "files: users: Matched entry 48a98a5abc6e at line 12"
Er findet also deinen User in der /usr/local/etc/raddb/mods-config/files/authorize Datei in Zeile 12 aber dann...
(1) pap: No User-Password attribute in the request.  Cannot do PAP
(1)     [pap] = noop
(1) WARNING: No module configured to handle comparisons with &control:Cleartext-Password
(1) WARNING: Add pap or chap to the authorize { ... } and authenticate { ... } sections of this virtual server to handle this "known good" password type
(1) ERROR: No Auth-Type found: rejecting the user via Post-Auth-Type = Reject
(1) Failed to authenticate the user
(1) Using Post-Auth-Type Reject
(1) Login incorrect (Failed retrieving values required to evaluate condition): [48a98a5abc6e] (from client Cisco-Switch port 63 cli 48-A9-8A-5A-BC-6E)
(1) Delaying response for 1.000000 seconds
Waking up in 0.3 seconds.
Waking up in 0.6 seconds.
(1) Sending delayed response
(1) Sent Access-Reject Id 111 from 192.168.100.1:1812 to 192.168.100.3:49205 length 44 
Irgendwas stimmt also mit deiner User Defintion nicht im Setup! (Fehlender Authentication Type) Deshalb gibt es trotz eingetragenem User ein Access-Reject vom Radius.
Entweder mal ein Screenshot des User Setups posten oder mit cat /usr/local/etc/raddb/mods-config/files/authorize einmal den Eintrag in der Users Datei.
Member: hell.wien
hell.wien Jul 16, 2023 at 17:54:12 (UTC)
Goto Top
Der sendet scheinbar auch was
Eben nicht, er sendet anscheinend nur auf ether1 mit der e am ende.
Keine Ahnung was ich wo eingehängt habe: Mittlerweile bin ich schon komplett verwirrt was MT und VLAN angeht:

Hier ein Bild von der aktuellen MT Konfig:
winbox64_bpktlm6rlq


Der Inhalt der User Datei ist wie am Bild oben:
mspaint_pviqx1ycgi

Die Zeile 12:
"48a98a5abc6f" Cleartext-Password := "48a98a5abc6f"  


Aber steht hier nicht explizit das ein User-Password im request fehlt?
Und warum kommt alles über die Mac mit dem e, wenn es eigentlich *f* sein sollte???
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 16, 2023 updated at 20:09:24 (UTC)
Goto Top
Wenn im Mikrotik das Neighbor Discovery auf ether1 aktiv ist sendet der Mikrotik auf ether1 in kurzen Abständen regelmässig LLDP und MNDP Pakete raus die dann die Auth mit der MAC von ether1 triggern.
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:IP/Neighbor_discovery
Member: aqui
aqui Jul 16, 2023 at 20:09:06 (UTC)
Goto Top
Du hast Recht...das vergisst man immer und das kommt sicher deutlich schneller als NTP via VLAN100.
Das erklärt dann die Mac Adresse die von der ether1 Physik kommt. 😉
Bleibt noch warum die Authentisierung fehlschlägt... 🤔
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 16, 2023 updated at 20:34:05 (UTC)
Goto Top
Wird wohl daran liegen das die PAP /Chap Module in der Config auskommentiert wurden wenn man das hier aus dem Log oben liest
WARNING: No module configured to handle comparisons with &control:Cleartext-Password
(1) WARNING: Add pap or chap to the authorize { ... } and authenticate { ... } sections of this virtual server to handle this "known good" password type  
Sollte man ja dann sehen wenn man sich die config mal anschaut. Der TO sagt das Teil läuft auf einer pfSense, dann poste doch mal die Settings-Seite der Sense für den freeradius.
Member: aqui
aqui Jul 17, 2023 updated at 09:48:44 (UTC)
Goto Top
O.a. Test mit dem pfSense Firewall Package wiederholt und auch gleich auf die aktuelle Ver. 2.7.0 upgedatet.

back-to-toppfSense Freeradius Setup


freeradset

back-to-topDebug Output Freeradius Package


(Der Cisco SG300 Switch hat die IP: 192.168.1.102 im lokalen pfSense LAN, Switch Mac ist: 08cc684775b7)
swmac
(2) Received Access-Request Id 15 from 192.168.1.102:49205 to 192.168.1.1:1812 length 172
(2)   NAS-IP-Address = 192.168.1.102
(2)   NAS-Port-Type = Ethernet
(2)   NAS-Port = 49
(2)   User-Name = "6c3b6b1f9e8c"  
(2)   Acct-Session-Id = "0500000A"  
(2)   State = 0x1ee81f9c1fea1b6e69740a179d90175e
(2)   Called-Station-Id = "08-CC-68-47-75-B7"  
(2)   Calling-Station-Id = "6C-3B-6B-1F-9E-8C"  
(2) Found Auth-Type = eap
(2)   authenticate {
(2) eap: Peer sent packet with method EAP MD5 (4)
(2) eap: Sending EAP Success (code 3) ID 2 length 4
(2)     [eap] = ok
(2)   } # authenticate = ok
(2) Login OK: [6c3b6b1f9e8c] (from client pfsense port 49 cli 6C-3B-6B-1F-9E-8C)
(2) Sent Access-Accept Id 15 from 192.168.1.1:1812 to 192.168.1.102:49205 length 64
(2)   User-Name = "6c3b6b1f9e8c"  
(2)   Framed-MTU += 994
(2) Finished request 

back-to-toppfSense Authentication Log


logok

Erwartungsgemäß taucht die Mikrotik Mac Adresse nach erfolgter Radius Authentisierung dann auch in der Mac Forwarding Tabelle des Switches auf!
mactab

back-to-topFazit

Works as designed!!! 👍 😉

Mehr "Silbertablet" geht jetzt aber nicht mehr! face-wink
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 17, 2023 updated at 09:48:22 (UTC)
Goto Top
Klar läuft das, wenn er oder jemand anderes nicht schon dran rum gebastelt hat 😉. Ansonsten eben Package zurücksetzen und clean starten, da sollte aber der TO nach 111 Posts auch von selbst drauf kommen (man kanns nur hoffen)...
Member: hell.wien
hell.wien Jul 21, 2023 updated at 20:22:15 (UTC)
Goto Top
Ich denke es liegt irgendwo der fehler beim VLAN Setup am MT.... Man sieht ja in der LOG das mein Request mit der falschen MAC kommt. Aber ich habe keinen Plan was ich noch alles probieren soll

Update:
Habe jetzt folgende zwei Parameter geändert:
brave_j3sl5dkjdj

Mit folgendem Ergebniss:
putty_i7ieqzckhj

Ist irgendwie nicht sehr befriedigend, wenn man das genau Problem nicht kennt, aber es läuft.
Kann ich die Einstellung so lassen, bzgl Sicherheit?
Member: aqui
aqui Jul 22, 2023 at 10:26:39 (UTC)
Goto Top
aber es läuft.
Glückwunsch! 👏👍
Kann ich die Einstellung so lassen, bzgl Sicherheit?
Ja, sofern sich da keiner mit exakt genau dieser gefälschten Mac Adresse in genau dem Format anklemmt ist das ziemlich sicher.
Member: hell.wien
hell.wien Nov 12, 2023 at 19:14:54 (UTC)
Goto Top
Lieber Allwissender @aqui face-smile

In Bezug auf die oben erwähnte Geschichte mit dem Mikrotik Wireless AP und der dot1x-Anmeldung:

Ich beabsichtige, ein zweites virtuelles WLAN für Gäste einzurichten. Als Sicherheitsprofil habe ich mein "Standard"-Profil ausgewählt (WPA2 PSK), aber leider funktioniert dies nicht. Wenn ich jedoch das Sicherheitsprofil wieder auf "Radius" (WPA2 EAP) umstelle, klappt es. Ich würde gerne ein WLAN-Netzwerk mit dem Standard WPA PSK und einem vorab festgelegten Schlüssel betreiben.

Danke glg
Member: aqui
aqui Nov 12, 2023 at 20:24:45 (UTC)
Goto Top
ein WLAN-Netzwerk mit dem Standard WPA PSK und einem vorab festgelegten Schlüssel betreiben.
Guckst du hier:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Bei MSSIDs wie in deinem Fall hier:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Member: hell.wien
hell.wien Nov 12, 2023 updated at 20:54:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
winbox64_dlh5pathks

ein WLAN-Netzwerk mit dem Standard WPA PSK und einem vorab festgelegten Schlüssel betreiben.
Guckst du hier:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Bei MSSIDs wie in deinem Fall hier:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41


ich sehe keinen fehler
winbox64_fi36ytmola
winbox64_dlh5pathks
Member: aqui
aqui Nov 13, 2023 updated at 08:28:38 (UTC)
Goto Top
Das sieht in der Tat gut aus von der Konfig her.
Mit dem Radius vergibst du da dynamische VLANs?
Was sein kann ist das du vergessen hast den AP Port am Switch mit einem VLAN 210 Tag für die neue MSSID zu versehen so das die IP Adressvergabe durch die fehlende Connectivity scheitert.
Leider spezifizierst du auch nicht was mit "aber leider funktioniert dies nicht" genau gemeint ist. face-sad
Ist es die IP Connectivity? Kannst du schon die SSID nicht sehen? Scheitert schon die Assoziierung mit dem AP? Was ist es genau?
Member: hell.wien
hell.wien Nov 14, 2023 at 05:56:03 (UTC)
Goto Top
Bevor ich es auf Radius umgestellt habe, hat alles funktioniert bzgl Vlan.
Also dürfte/sollte es am Switch nicht liegen.
Ja die IP Connectivity ist es. Ich seh zwar das WLAN/SSID aber bekomme kein Verbindung.
Member: aqui
aqui Nov 14, 2023 updated at 10:35:00 (UTC)
Goto Top
Ich seh zwar das WLAN/SSID aber bekomme kein Verbindung.
Mmmhhh...das ist jetzt leider wieder widersprüchlich. face-sad
Wenn es nur die IP Connectivity ist, dann kannst du dich mit dem WLAN immer verbinden, bekommst nur keine IP bzw. eine Zeroconf IP mit 169.254.x.y was du am Client ja sehen kann.
Wenn du dich schon erst gar nicht mit dem AP verbinden kannst also der WLAN Connection Prozess schon per se scheitert hat es ja erstmal nichts mit der IP Connection zu tun.
Hier machst du leider doppeldeutige Aussagen...

Da du unterschiedliche VLAN IDs verwendest für beide Verfahren nährt das den Verdacht das das Tagging am Access Point Port des Switches ggf. nicht stimmt. Das würde man dann aber an der Zerconf IP sehen wenn der Client mit dem WLAN verbunden ist.
Scheitert es schon am WLAN wäre es interessant WAS im MT Log steht dazu?!

Ein kurzer Test hier mit einem cAP und 2 MSSIDs einer mit WPA2-PSK und einer mit WPA2-Enterprise (Radius / Usermanager) funktioniert absolut problemlos. Es muss also etwas mit deinem Setup zu tun haben...
Member: hell.wien
hell.wien Nov 14, 2023 updated at 17:45:32 (UTC)
Goto Top
Da habe ich mich tatsächlich missverständlich ausgedrückt. Ich sehe zwar die SSIDs, aber wenn ich versuche, mich damit zu verbinden, schlägt es fehl.


Anmerkung:
Oben ist ein Foto von der Log

Hast du Lösungsansätze? face-smile

Glg
Member: aqui
aqui Nov 15, 2023 at 08:10:19 (UTC)
Goto Top
Ich mache einen Testaufbau und checke das... face-wink
Member: aqui
aqui Nov 16, 2023, updated at Nov 20, 2023 at 12:12:35 (UTC)
Goto Top
Beispielkonfiguration Mikrotik cAP mit 2 MSSIDs
  • MSSID "MT-Radius", phys. WLAN Interface, WPA2-Enterprise (802.1x), gemappt auf VLAN 11, IP: 10.11.1.0 /24
  • MSSID "MT-WPA-PSK", virtuelles WLAN Interface, WPA2-PSK, gemappt auf VLAN 99, IP: 10.99.1.0 /24
  • VLAN Bridge mit 3 VLANs. 1 = (Management IP Zugang ausschliesslich über Kupferport (Security!)), 11 = (Radius WLAN), 99 = (PSK WLAN)
  • VLAN 1 IP Interface DHCP Client im VLAN 1 (Management via IP ausschliesslich nur via VLAN 1!)


back-to-topVLAN Bridge Setup und IP Adressierung

  • Verwendete Firmware: 7.12(stable)
  • ether1 = Frame Type "admit all", PVID 1 (Management untagged)
  • WiFi Interfaces = Frame Type "admit only tagged"

capvlan

back-to-topWLAN Interface Setup


wlanint

back-to-topSecurity Profil Setup

  • PSK verwendet hier das Default Profil was auf PSK gesetzt wurde.

secprofile

back-to-topRadius Server Setup (Usermanager am Router)

  • Router / Radius Server IP: 10.1.10.254

userman
(Sorry, Screenshot zeigt vertauschte Zuweisung für Usernamen und Device! face-sad !)

back-to-topCheck mit Win 10 WLAN Client und Logging


Radius:
clinetrad
PSK:
clinetpsk

back-to-topFazit


Works as designed!! 👍 😉

Tip nebenbei:
Wenn du so oder so schon eine Radius SSID am Laufen hast wäre es doch sicherheitstechnisch deutlich sinnvoller dort dynamische VLANs zu nutzen und den Nachbarn so in ein separates VLAN über seine User Credentials zu zwingen.
So kannst du verhindern das der die statischen PSKs an die 10 anderen Nachbarn weitergibt und die dann das ganze Dorf mit den Credentials versorgen.
Desweitern verschwendet man nicht kostbare WLAN Bandbreite mit weiterer "Airtime" durch MSSID Management Frames, sondern nutzt diese sinnvoll für Produktivdaten. Mit dem Radius hast du doch securitytechnisch alle Optionen. face-wink
Member: hell.wien
hell.wien Nov 16, 2023 at 11:58:22 (UTC)
Goto Top
Danke aqui face-smile
Werde es am Wochenende testen. Hoffentlich funktioniert es bei mir auch

Glg
Member: aqui
aqui Nov 16, 2023 at 11:59:47 (UTC)
Goto Top
Wenn du keine Erdstrahlen oder Wasseradern unterm AP hast sollte es das immer tun!! 🤣
Member: hell.wien
hell.wien Nov 19, 2023 at 18:18:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn du keine Erdstrahlen oder Wasseradern unterm AP hast sollte es das immer tun!! 🤣

Nachtrag: Hab den Fehler gefunden: Habe vergessen unter Bridge/Port den Eintrag zu erstellen

Danke Aqui face-smile
Member: aqui
aqui Nov 20, 2023 at 12:05:14 (UTC)
Goto Top
👏 👍 Kleine Ursache, große.... face-wink