Clients sollen Updates von entferntem WSUS erhalten
Wie bekomme ich es hin, dass Clients über DSL die Updates von einem entfernten WSUS ziehen
Hallo zusammen,
ich brauche schon wieder Expertenrat...
Folgende Zusammenstellung:
1 Win 2000 Server Standort A mit 5 Clients, Domäne A
(auf dem Server läuft SQL, Exchange ect.)
1 Win 2000 Server Standort B mit 4 Clients, Domäne B
(auf dem Server läuft WSUS, Exchange etc.)
Kann ich es so einrichten, dass die Clients an Standort A auf den WSUS des Servers Standort B zugreifen, sich dort anmelden und Updates über die DSL Leitung erhalten?
An Standort B ist Routing und RAS konfiguriert, über Dyndns kann man auf den Server zugreifen (derzeit nur für VPN Verbindung konfiguriert).
Gründe:
a) Ich erhalte keinen Rat auf mein Problem hier
b) Plattenspeicher und Verwaltung sind von Standort B besser und einfacher möglich
Hallo zusammen,
ich brauche schon wieder Expertenrat...
Folgende Zusammenstellung:
1 Win 2000 Server Standort A mit 5 Clients, Domäne A
(auf dem Server läuft SQL, Exchange ect.)
1 Win 2000 Server Standort B mit 4 Clients, Domäne B
(auf dem Server läuft WSUS, Exchange etc.)
Kann ich es so einrichten, dass die Clients an Standort A auf den WSUS des Servers Standort B zugreifen, sich dort anmelden und Updates über die DSL Leitung erhalten?
An Standort B ist Routing und RAS konfiguriert, über Dyndns kann man auf den Server zugreifen (derzeit nur für VPN Verbindung konfiguriert).
Gründe:
a) Ich erhalte keinen Rat auf mein Problem hier
b) Plattenspeicher und Verwaltung sind von Standort B besser und einfacher möglich
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116375
Url: https://administrator.de/contentid/116375
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Der sinn von WSUS ist ja eigentlich das einmalige Herunterladen der Updates. Bei 9 Clients wundere ich mich schon, überhaupt WSUS zu betreiben. aber dass sie 5 an Standort A sich alle ihre Updates von Standort B über DSL holen? Da unterstelle ich, dass die Anbindung von Microsoft besser ist und Du nicht mit WSUS Eure Leitung dicht machen solltest.
Gruss
Gruss
Moin Moin
Ich hab das zwar nie ausprobiert aber ich würde sagen...
Dabei soltest Du die üblichen stolpersteine beachten: Firewall, Namensauflösung (evtl. den WSUS über die IP ansprechen)
Gruß L.
Ich hab das zwar nie ausprobiert aber ich würde sagen...
a) überhaupt möglich
ja, da eine Domäne für den WSUS nicht notwendig ist (siehe WSUS 3.0 Verteilung auf Workstations die nicht in der Domäne sind) .b) wie umsetzbar
Nun wie gesagt: Ich habs nie ausprobiert, aber es sollte genügen den Clients an Standort A per GPO den WSUS bekannt zu machen (analog wie du es wohl schon an Standort B getan hast).Dabei soltest Du die üblichen stolpersteine beachten: Firewall, Namensauflösung (evtl. den WSUS über die IP ansprechen)
Gruß L.
Moin Moin
Da begeben wir uns da nicht gerade auf mein Spezialgebiet.
Ich kann die nur sagen das die Clients (oder besser: alle Rechner die Updates erhalten sollen, also gegebenenfalls auch Server) den WSUS über die Ports 80 & 443 (wenn mich mein Gedächnis nicht trügt) erreichen müssen, um sich Ihre Updates abzuholen.
Sorry das ich Dir dazu nicht mehr sagen kann.
Gruß L.
Da begeben wir uns da nicht gerade auf mein Spezialgebiet.
Ich kann die nur sagen das die Clients (oder besser: alle Rechner die Updates erhalten sollen, also gegebenenfalls auch Server) den WSUS über die Ports 80 & 443 (wenn mich mein Gedächnis nicht trügt) erreichen müssen, um sich Ihre Updates abzuholen.
Sorry das ich Dir dazu nicht mehr sagen kann.
Gruß L.