bacardischmal
Goto Top

COM-Port an Notebook läuft nicht

Hallo,
ich habe hier ein Acer Travelmate 6592 und an diesem brauche ich den COM1 Port zum programmiern von Endgeräten. Ich habe 3 verschiedene arten von Endgeräten die über die Schnittstelle angesteuert werden, 2 davon gehenen ohne Probleme beim 3. bekomm ich nichts richtiges raus.
Ich kann einen Hyperterminal öffenen und bekomme nur eine verkrüppelte Ausgabe. Habe das Gerät schon genommen und an mehreren anderen Rechner angeschlossen (schon w2k3 w2k und xp) versucht auf den klappt es alles, aber ich brauch es auf dem Notebook.
So schaut die Ausgabe auf dem Notebook aus:
www.bacardi.skas.de/laptop.jpg
und so sollte sie ausschaun (ist von nem andern Rechner):
www.bacardi.skas.de/server.jpg

Habe heute einen USB zu Serial Adapter angeschlossen, mit den Windowstreiber hat er ihn zwar erkannt aber damit war auch keine Ausgabe möglich, aber nachdem ich die Treiber cd von dem Adapter eingelegt hatte und dann den Treiber davon genommen hab gings,
aber ich brauch den internen COM Port.

Was kann das sein? Kann ich irgendwo en andern Treiber laden oder so?
Ich denke das irgendwo durch einspielen von Software der Treiber verhunzt wurde, der von der Windows CD mag aber auch nicht(warscheinlich weil er denkt das es der selbe ist der schon installiert ist)
Gruß
bacardi

Content-ID: 87082

Url: https://administrator.de/contentid/87082

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr

brammer
brammer 06.05.2008 um 21:13:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du nicht zwingend auf 38400 Baud angeweisen bist, solltest du es mal mit 9600 Baud probieren.
Hyperterminal macht allerdings auch gerne mal Probleme, deswegen verwende ich fast ausschließelich Putty für solche Zwecke, und das im Prinzip täglich...
Dein eigentliches Prolem scheint aber die verwendete Emulation zu sein!
Bei deinem Bild "Server" steht Hyperterminal unter den Eigenschaften der Verbindung auf Auto Erkennung. Beim Bild "Laptop" dagegen auf auf ANSIW.

brammer
bacardischmal
bacardischmal 06.05.2008 um 21:28:15 Uhr
Goto Top
Hallo,
oh hab ich glaube ich beim screen nur übersehen, weil ich komme mit der selben Hyperterminal sitzung auf die andern beiden geräte
also daran sollte es nicht liegen. Hyperterminal ist eig. nicht das wichtigste am ende greift ein clientprogramm über Hyperterminal auf die schnittstelle zu,aber solange ich keine verbindung über HT bekomme brauch ichs ja net weiter mit dem client zu versuchen, muss also ein treiber prob oder so sein.
wers nochma über putty versuchen, was muss ich denn da einstellen hab das noch nie versucht nutze es nur für ssh und telnet....
Gruß
bacardi
brammer
brammer 06.05.2008 um 21:33:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

einfach nur auf "serial" stellen...


brammer
aqui
aqui 07.05.2008 um 00:00:32 Uhr
Goto Top
...oder TeraTerm !! Ist auch Klassen besser als Hypterterm. Wichtig ist das du das Hardware und SW Handshaking ausschaltest !!!

http://hp.vector.co.jp/authors/VA002416/teraterm.html