Computername auslesen
Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes vor: Ich möchte ein Batch oä. schreiben mit dem ich den computername auslesen kann bzw. wenn der user das Batch startet das es den Computername ausliest.
Da ich in einer größeren Firma arbeite und die User meistens Probleme haben sich den Computername zu merken bzw. ihn zu finden wäre das eine einfache und schnelle Lösung für uns beim Helpdesk wenn sie nur ein Batch starten müssten in dem dann der Computername steht.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich so ein Batch schreiben soll, das genau das macht.
Hoffe mir kann jemand helfen?!
mfg
SlamFaL
Ich habe folgendes vor: Ich möchte ein Batch oä. schreiben mit dem ich den computername auslesen kann bzw. wenn der user das Batch startet das es den Computername ausliest.
Da ich in einer größeren Firma arbeite und die User meistens Probleme haben sich den Computername zu merken bzw. ihn zu finden wäre das eine einfache und schnelle Lösung für uns beim Helpdesk wenn sie nur ein Batch starten müssten in dem dann der Computername steht.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich so ein Batch schreiben soll, das genau das macht.
Hoffe mir kann jemand helfen?!
mfg
SlamFaL
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94866
Url: https://administrator.de/contentid/94866
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi SlamFaL
Macht es doch wie jede grössere vernünftige Firma:
Ein Aufkleber mit dem Computername am Gerät ankleben.
gretz drop
Macht es doch wie jede grössere vernünftige Firma:
Ein Aufkleber mit dem Computername am Gerät ankleben.
gretz drop
Moin Moin
Wenn deine User schon die Windows Taste suchen müssen, wie lange brauchen sie dann für die Batch Datei?
Besser die Verknüpfung Arbeitsplatz in der Reg umbenennen
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
\LocalizedString = Arbeitsplatz %Username% auf %computername%
Dann haben Sie das ständig vor Augen.
Oder BGinfo einsetzen.
Gruß L.
Wenn deine User schon die Windows Taste suchen müssen, wie lange brauchen sie dann für die Batch Datei?
Besser die Verknüpfung Arbeitsplatz in der Reg umbenennen
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
\LocalizedString = Arbeitsplatz %Username% auf %computername%
Dann haben Sie das ständig vor Augen.
Oder BGinfo einsetzen.
Gruß L.
Moin,
ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich weiß nicht mehr, wo ich das Script her habe, sorry
Das Ganze erstellt mir unter W2K beim User den Arbeitsplatz als "Arbeitsplatz von Username". Es sollte aber kein unlösbares Problem sein, daraus "Arbeitsplatz von Computername" zu machen oder das Script auf die Benutzung unter XP zu ändern.
Gruß J chem
ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich weiß nicht mehr, wo ich das Script her habe, sorry
@echo off & setlocal
set TempFile=%Temp%\Names.reg
echo REGEDIT4 > %TempFile%
echo [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}] >> %TempFile%
echo @="Arbeitsplatz von %USERNAME%" >> %TempFile%
echo [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}] >> %TempFile%
echo @="%computername%" >> %TempFile%
echo [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\CLSID\{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}] >> %TempFile%
echo @="%computername%" >> %TempFile%
reg import %TempFile% >nul
del /q %TempFile%
Gruß J chem
Nun ja. Jede Loesung schafft neue Probleme.
mfg Tz.
mfg Tz.
Hallo,
Tipp: BGInfo
Damit kannst du den Computernamen anzeigen lassen. Eventuell auch noch den Anmeldenamen (erfahrungsgemäß tippen viele User den anscheinend im Halbschlaf ein, wissen ihn aber nicht, wenn du danach fragst).
Außerdem gibt es hier eine Anleitung, mit der du über BGInfo eine Inventar-Datenbank anlegen kannst. Kann man kombinieren.
Gruß,
Schorsch
Tipp: BGInfo
Damit kannst du den Computernamen anzeigen lassen. Eventuell auch noch den Anmeldenamen (erfahrungsgemäß tippen viele User den anscheinend im Halbschlaf ein, wissen ihn aber nicht, wenn du danach fragst).
Außerdem gibt es hier eine Anleitung, mit der du über BGInfo eine Inventar-Datenbank anlegen kannst. Kann man kombinieren.
Gruß,
Schorsch
Wahlweise kannst Du aber auch BGInfo benutzen. Einfach einmal die Suche hier im Forum benutzen oder hier schauen: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897557.aspx
Edit:
Stand schon dort, aber immerhin der Link zu Microsoft
Edit:
Stand schon dort, aber immerhin der Link zu Microsoft
Hallo,
falls die User ein Home Share oder ein gemeinsames Laufwerk im Netz nutzen, kannst du auf dem jeweiligen Server in der Computerverwaltung unter Freigaben -> Sitzungen genau sehen, welcher User an welchem PC angemeldet ist. - Warum fragen, wenn man's schon weis...
Grüße, Steffen
falls die User ein Home Share oder ein gemeinsames Laufwerk im Netz nutzen, kannst du auf dem jeweiligen Server in der Computerverwaltung unter Freigaben -> Sitzungen genau sehen, welcher User an welchem PC angemeldet ist. - Warum fragen, wenn man's schon weis...
Grüße, Steffen