hushpuppies
Goto Top

Datei-Ordner Überwachung für bestimmte Dateitypen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst einfachen Programm mit dem ich bestimmte Ordner auf einem FileServer auf Veränderungen überwachen kann.
Und zwar würde ich die Überwachung gerne auf bestimmte Dateitypen (z.B. jpgs) eingrenzen und würde gerne täglich eine Zusammenfassung per Mail erhalten (idealerweise nur, wenn ein gewisser Schwellenwert an Größe überschritten wird). Dabei interessiert mich auch nur die Info, wenn was hinzukommt oder gelöscht wird - Änderungen brauch ich nicht bzw. wären eher hinderlich im Log.

Hintergrund ist der, dass einige unserer Mitarbeiter gerne mal so von einem Außeneinsatz 200 oder 300 Bilder mitbringen und diese dann ohne zu sortieren einfach ablegen.
Das sind dann bei den modernen Kameras schnell mal 1,2, 3 GB von denen dann vielleicht 300MB tatsächlich gebraucht werden.
Oder auch gern genommen werden Befahrungsvideos, die dann anstatt aufs NAS auf den Fileserver kopiert werden - zack sind wieder 20 oder 30GB zum Teufel.

Da unsere Ordner-Struktur sehr komplex ist, merke ich das immer erst dann wenn die Sicherung sprunghaft größer wird.
Da Erklärungen und Arbeitsanweisungen offenbar nix bringen, würde ich das jetzt gerne Überwachen damit ich eine Chance habe entweder die Bilder zu verkleinern oder die Videos woanders hinzuschieben, bevor es mir die Sicherung zumüllt.

Ich habe schon ein paar Programme angeschaut (FileSpy, Watch 4 Folder, usw.) über die ich beim Googlen gestolpert bin, aber die bringen nicht das mit was ich brauche und arbeiten meistens mit Ausnahmen bei Dateitypen anstatt von einer Art white list.

Hat jemand vielleicht schon so etwas im Einsatz und kann mir einen Tipp geben?

Danke schon mal vorab face-smile

Content-Key: 332681

Url: https://administrator.de/contentid/332681

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 132692
Solution 132692 Mar 20, 2017 updated at 11:07:52 (UTC)
Goto Top
Das hat Windows Server schon mit an Bord.
Vergebe Quotas und schalte den FSRM(File Server Resource Manager Role) ein.

Gruß p.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 20, 2017 at 12:42:37 (UTC)
Goto Top
Schau Dir das mal an.
Vielleicht gefällt es Dir ja.

https://sourceforge.net/projects/fwutilities/
Member: hagenharry
Solution hagenharry Mar 20, 2017 at 13:33:37 (UTC)
Goto Top
Der von Windows Server mitgelieferte Ressourcen-Manager kann dir da weiterhelfen.
Schau dir mal folgende Anleitung an. https://www.frankysweb.de/windows-fileserver-vor-ransomware-crypto-locke ...
Member: hushpuppies
hushpuppies Mar 24, 2017 at 13:52:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Vorschläge und Tipps.

Ich werde das gleich nächste Woche ausprobieren, wenn ich meine Männergrippe wieder los bin face-smile