Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nur Dateien eines bestimmten Formates kopieren

Mitglied: Kirschi

Kirschi (Level 2) - Jetzt verbinden

27.09.2004, aktualisiert 02.10.2004, 6160 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen,

suche Hilfe bei folgender Aufgabe:
ich kopiere täglich mit Hilfe von Cron Daten von einem Novell-Laufwerk in ein Verzeichnis, auf das die User dann per Samba zugreifen können. Nun wäre es mir lieb wenn nur Dateien nach dem Schema Dateiname A_BCD.XYZ kopiert werden sollen, also 5 Stellen vor dem Punkt dann Endung. Die Endung habe ich schon mit exclude/include gefiltert, aber was ist mit den Sachen vor dem Punkt? (Sind an die 500 Dateien) Habt ihr da einen Tip für mich?

Gruß Andreas
Mitglied: Atti58
27.09.2004 um 13:13 Uhr
Für solche Aufgaben eignet sich das (betriebssystemeigene) Perl hervorragend und mit wenigen Zeilen sind solche Probleme zu lösen.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
27.09.2004 um 15:11 Uhr
Hallo Atti,

habe zwar seit 7 Jahren den Posten eines Admins aber leider von solchen Sachen wie Programmieren gar keine Ahnung . Hätte gehofft, es geht irgendwie mit der Kommandozeile...

Gruß Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
28.09.2004 um 14:53 Uhr
Eine "abgeschwächte" Form des Pattern-Matching aus Perl gibt es aber unter UNIX auch schon, vielleicht hilft Dir der folgende Link weiter:

http://bcf.arl.arizona.edu/resources/docs/unix/shortbit14.3.htm

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: alaska
28.09.2004 um 15:09 Uhr
hallo !

na der erste Gedanke ist
cp /meinordner/?????.* zielordner/

habs nicht probiert, bin momentan unter windows.
aber ? bedeutet immer ein x-beliebiger Zeichen, müsste eigentlich gehen.

Tschau
walter
Bitte warten ..
Mitglied: jhertzig
30.09.2004 um 21:10 Uhr
Hallo!

Also die Platzhalter funktionieren aus Windows/Novell problemlos in beliebiger Reihenfolge per DOS-Batch.

z.B.: Kopieren aller Dateien mit r am Anfang und d an vorletzter Stelle und der Endung .dat

copy c:\ordner1\r?d?.dat [Ziel]

Evtl. mal mit move statt copy versuchen - je nachdem ob kopiert oder verschoben werden soll. Ansonsten kann man je nach BEdarf auch Kopieren und danach mit

fc [Quelle] [Ziel]

die kopierten Dateien kontrollieren und danach löschen.
Bitte warten ..
01.10.2004 um 20:59 Uhr
Dank an alle, werde testen und hier berichten
Schönes Wochenende!
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: alaska
02.10.2004 um 03:41 Uhr
ich habs jetzt probiert
cp macht da probleme, aber

cp --target-directory=/test /bin/?????.XXX

wobei XXX die Dateiendung ist.

achtung hier ist das Ziel vorne und die Quelle hinten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch datei eine bestimmt Datei mit einer bestimmten software öffnen

gelöst Frage von Daoudi1973Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in der Arbeit Acrbat Reader als Standard Software um PDF-Dateien zu öffnen. meine Frage: wie ...

Microsoft Office

Word bestimmt Sprache selbst

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Batch & Shell

PowerShell CSV-Datei in bestimmtes Format umwandeln

gelöst Frage von MuHMuHBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Zusammen, Der Inhalt einer CSV-Datei soll in eine Matrix überführt werden. Leider komme ich mit PowerShell hier nicht ...

Batch & Shell

Sylk Format SLK Datei mit ca. 1,4 Millionen Datensätzen in CSV Format bringen

Frage von TranministratorBatch & Shell4 Kommentare

Werte Helfer, ich stehe mal wieder vor einer Herausforderung :-) Ziel ist es eine SLK Datei in ein CSV ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 6 StundenExchange Server

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen41 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
gelöst Frage von TallerBiskusVisual Studio23 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...