Dateien im Adminmodus austauschen bei Vista - Win7
Hallo,
über das Anmeldescript von Windows verteile ich immer mal wieder diverse Dateien um den manuellen Aufwand zu minimieren.
Aktuell sitze ich vor dem Problem, dass ich eine .dll-Datei vom Server in das System32 Verzeichnis der Nutzer kopieren will. Bei Windows XP funktioniert das mit unten aufgeführten Code noch problemlos. Bei Windows Vista bzw. Windows 7 wird die Datei leider nicht ausgetauscht. Ich vermute das ich die Dateien im Admin-Modus austauschen muss. Mit welchen Parameter kann ich die Datei über Batch-Befehl im Admin-Modus austauschen??
Hier der bisherige Code:
copy F:\Temp\Datei.dll %SystemRoot%\System32\Datei.dll
Vielen Dank.
über das Anmeldescript von Windows verteile ich immer mal wieder diverse Dateien um den manuellen Aufwand zu minimieren.
Aktuell sitze ich vor dem Problem, dass ich eine .dll-Datei vom Server in das System32 Verzeichnis der Nutzer kopieren will. Bei Windows XP funktioniert das mit unten aufgeführten Code noch problemlos. Bei Windows Vista bzw. Windows 7 wird die Datei leider nicht ausgetauscht. Ich vermute das ich die Dateien im Admin-Modus austauschen muss. Mit welchen Parameter kann ich die Datei über Batch-Befehl im Admin-Modus austauschen??
Hier der bisherige Code:
copy F:\Temp\Datei.dll %SystemRoot%\System32\Datei.dll
Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128420
Url: https://administrator.de/contentid/128420
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Da du ja die Datei auf einen anderen Rechner im Netzwerk kopieren willst, funktioniert das mit dem %systemroot% nicht.
Hier ein Vorschlag:
Erklärung der Optionen: /H = Kopiert versteckte und Systemdateien; /R Überschreibt schreibgeschützte Dateien; /Y keine Aufforderung bei schreibgeschützten Dateien
Wenn du an deinem Ausgangsrechner als Admin angemeldet bist, wird auch das Skript mit Admin-Rechten ausgeführt.
Gruß
Daniel
Da du ja die Datei auf einen anderen Rechner im Netzwerk kopieren willst, funktioniert das mit dem %systemroot% nicht.
Hier ein Vorschlag:
XCOPY F:\Temp\Datei.dll Rechnername\C$\WINDOWS\System32\Datei.dll /H /R /Y
Erklärung der Optionen: /H = Kopiert versteckte und Systemdateien; /R Überschreibt schreibgeschützte Dateien; /Y keine Aufforderung bei schreibgeschützten Dateien
Wenn du an deinem Ausgangsrechner als Admin angemeldet bist, wird auch das Skript mit Admin-Rechten ausgeführt.
Gruß
Daniel
Jedoch verfügen die Nutzer nicht über Admin-Rechte - das ist auch nicht machbar
*grins* aber unter xp ging es ohne Adminrechte? nee is klar.Nimm für Vista und W7 (und für die, welche bei Euch unter xp keine Adminrechte haben) ein Startskript - dies läuft im Systemkontext und braucht keine UAC-Abfragen zu bestätigen.
Das klappt nicht bei xp - nicht mit Nutzerrechten. Schau Dir die Schreibrechte auf system32 doch an, wie soll das im Anmeldeskript (arbeitet mit Nutzerrechten) gehen? Hauptbenutzer können natürlich schon etwas mehr.
Dein Befehl klappt auch im Startskript. Zu finden unter GPO - Computerkonfig - Windows settings - Scripts - Startup.
Dein Befehl klappt auch im Startskript. Zu finden unter GPO - Computerkonfig - Windows settings - Scripts - Startup.