wildy0815
Goto Top

Dateitransfer zwischen Sicherheitszonen

Hallo in die Runde,

ich habe mal ein schönes Ding für einen Freitagnachmittag face-smile

Ich benötige einen Dateitransfer zwischen zwei Sicherheitszonen. Logischerweise kann ich nicht aus beiden Zonen auf den gleichen Fileserver zugreifen.

Mir schwebt eine Lösung vor ala:

Client (Zone A) schiebt die Datei auf eine Freigabe (Server Zone A), ein Transferserver (Zone B) hat das Share eingebunden (dauerhaft oder nur zur regelmäßigen Prüfung? wohl eher letzteres..) und prüft das Verzeichnis regelmäßig. Liegt eine Datei darin, wird ein AV Check gemacht, sollte damit alles i.O. sein (also auch wirklich ausgeführt worden sein) wird die Datei in einen weiteren Ordner auf dem Server geschoben und das Ganze protokolliert. Der erreichbare Server für die Clients in Zone B holt die Dateien dann wieder regelmäßig dort ab.

Rückwärts sollte das dann natürlich auch nochmal funktionieren.

Zone A ist in dem Beispiel die Zone mit dem niedrigeren Schutzbedarf.

Eigentlich müsste es doch schon fertige Lösungen für sowas geben oder?
Meine Suchen dazu verliefen allerdings nicht sehr vielversprechend.

Klar kann man das Rad mit einem Powershellskript oder auch Pythonskript wieder neu erfinden....

Feuer frei, in der Hoffnung, dass ich tatsächlich nur zu blöd zum Suchen war ;) Die Woche ist halt schon lang :P

Schon mal ein schönes Wochenende!

Gruß

Content-Key: 7698870194

Url: https://administrator.de/contentid/7698870194

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jul 03, 2023 at 10:06:59 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal die Datadiode von Rhode und Schwarz an. Die haben die haben da diverse Lösungen
was solche Lösungen angeht.