Dateizugriff nach Migration sehr langsam
Hallo Leute,
ich bräuchte bitte wieder eure Hilfe.
Und zwar habe ich einen Windows SBS 2003 auf SBS 2011 (2008 R2) migriert. Das ganze ging auch relativ problemlos.
Nachdem nun alles auf dem neuen Server ist, habe ich den "Alten" abgedreht.
Nun habe ich aber das Problem, dass sämtliche Dateizugriffe sehr, sehr langsam gehen. So dauert z.B. das öffnen eines Word-Dokumentes einige Minuten.
Sobald ich den Alten wieder einschalte läuft alles problemlos.
Ich habe mir nun schon die DNS-Einträge angeschaut. Hier konnte ich keine Verweise mehr auf den alten Server finden. Auch der DHCP-Server verteilt die richtige IP-Adresse des DNS-Servers.
Die Dateien die ich öffne sind auch alle auf die IP des neuen Servers verknüpft.
Der Best Practicies Analyzer findet auch keinen Fehler.
Und leider werde ich bei Google auch nicht wirklich schlauer.
Hat wer noch eine Idee für mich, wo der Hund begraben sein könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Zur Info: Die Migration erfolgte exakt nach der Anleitung von Microsoft.
MfG
Patrick
ich bräuchte bitte wieder eure Hilfe.
Und zwar habe ich einen Windows SBS 2003 auf SBS 2011 (2008 R2) migriert. Das ganze ging auch relativ problemlos.
Nachdem nun alles auf dem neuen Server ist, habe ich den "Alten" abgedreht.
Nun habe ich aber das Problem, dass sämtliche Dateizugriffe sehr, sehr langsam gehen. So dauert z.B. das öffnen eines Word-Dokumentes einige Minuten.
Sobald ich den Alten wieder einschalte läuft alles problemlos.
Ich habe mir nun schon die DNS-Einträge angeschaut. Hier konnte ich keine Verweise mehr auf den alten Server finden. Auch der DHCP-Server verteilt die richtige IP-Adresse des DNS-Servers.
Die Dateien die ich öffne sind auch alle auf die IP des neuen Servers verknüpft.
Der Best Practicies Analyzer findet auch keinen Fehler.
Und leider werde ich bei Google auch nicht wirklich schlauer.
Hat wer noch eine Idee für mich, wo der Hund begraben sein könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Zur Info: Die Migration erfolgte exakt nach der Anleitung von Microsoft.
MfG
Patrick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 187728
Url: https://administrator.de/forum/dateizugriff-nach-migration-sehr-langsam-187728.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 15:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Schau mal in der Netzwerkumgebung bei den XP-Clients nach ob da noch Verknüpfungen zu alten freigaben am alten Server aufscheinen. XP legt die Verknüpfungen automatisch an. Bei Operationen wie "Datei-Öffnen" oder "Speichern-Unter" werden diese Verknüpfungen des öfteren gepollt, ob die noch da sind. Wenn nicht, gibts timeouts im Minutenbereich.
Abhilfe: alle alten Verknüpfungen aus der Netzwerkumgebung raus. Hat zumindest bei mir schon des öfteren geholfen.
mfg
Cthluhu
Schau mal in der Netzwerkumgebung bei den XP-Clients nach ob da noch Verknüpfungen zu alten freigaben am alten Server aufscheinen. XP legt die Verknüpfungen automatisch an. Bei Operationen wie "Datei-Öffnen" oder "Speichern-Unter" werden diese Verknüpfungen des öfteren gepollt, ob die noch da sind. Wenn nicht, gibts timeouts im Minutenbereich.
Abhilfe: alle alten Verknüpfungen aus der Netzwerkumgebung raus. Hat zumindest bei mir schon des öfteren geholfen.
mfg
Cthluhu
"TCP checksum offload" ist eine Einstellung im Treiber von NICs.
Wird verwendet um die CPU, respektive den TCP-Stack zu entlasten.
Wird die Meldung bei Paketen vom Server generiert?
Dann ist dort diese Funktion wieder zu aktivieren.
Manche Beschleunigungsfunktionen der Hardware vertragen sich nicht untereinander und sollten nur mit bestimmten Gegenstellen genutzt werden.
Wobei das Zitat oben eine Mutmaßung ist. Der Fehler lautet Checksum incorrect.
Solche Pakete werden am Empfänger direk geerdet, respektive verworfen.
Der XP-und der W7-Stack unterscheiden sich stark. W7 mit den aktuellen Servern kann theoretisch schneller als XP mit 2003.
Außerdem kann man mit follow TCP-Stream ein schnelles Filter auf eines der Dokumente machen und dann sehen, wie lange es von der ersten Anforderung bis zum Abschluß des Dokumentes dauert und wie viele verworfene Pakete dabei mit im Spiel sind.
Gruß
Netman
Wird verwendet um die CPU, respektive den TCP-Stack zu entlasten.
Wird die Meldung bei Paketen vom Server generiert?
Dann ist dort diese Funktion wieder zu aktivieren.
Manche Beschleunigungsfunktionen der Hardware vertragen sich nicht untereinander und sollten nur mit bestimmten Gegenstellen genutzt werden.
Wobei das Zitat oben eine Mutmaßung ist. Der Fehler lautet Checksum incorrect.
Solche Pakete werden am Empfänger direk geerdet, respektive verworfen.
Der XP-und der W7-Stack unterscheiden sich stark. W7 mit den aktuellen Servern kann theoretisch schneller als XP mit 2003.
Außerdem kann man mit follow TCP-Stream ein schnelles Filter auf eines der Dokumente machen und dann sehen, wie lange es von der ersten Anforderung bis zum Abschluß des Dokumentes dauert und wie viele verworfene Pakete dabei mit im Spiel sind.
Gruß
Netman