Dateizugriff Win10
Hallo zusammen,
ich renne seit gut einem Monat einem Phantom hinterher, das ich nicht finde. Eventuell hat hier einer einen Rat für mich?
Exkurs: Wir nutzen ein hauseigenes ERP auf Basis von Acc97. Dies funktioniert bisher tadellos unter Windows 7 und Anfangs auch unter Win10. Seit kurzem jedoch wird unsere Kundendatenbank einmal (und wirklich nur dieses eine mal!) morgens zerstört. Nachdem die eine Datenbank repariert wurde, läuft das System bis zum nächsten Morgen Störungsfrei.
Der Client hat Win10 und Bitdefender installiert, das Backend des ERP liegt auf einer aktuellen Samba4 Freigabe unter OpenSuSe 15.
Folgendes konnte ich an Infomationen sammeln :
- Es passiert immer beim ERP Aufruf der Kundendatenbank von Windows 10
- Es passiert nur beim ersten Aufruf morgens, gleich welche Uhrzeit (haben den betreffenden Rechner zwischen 6 und 7 Uhr starten lassen)
- Es passiert nur auf Windows 10
- Bitdefender deinstallieren brachte nichts
- Bitdefender modifizieren brachte ERP Fehlermeldung ohne Datenbankverlust
- Rechner wurde bereits 2x gegen anderes Modell getauscht
- Samba-Version auf 2.1 festgenagelt brachte nichts
- In den Sambalogs ist nichts von einem Zugriff zu sehen, der nur zu dieser Zeit stattfindet
- aktueller Versuch : Leitung an anderen Switch
Ich denke ja, es liegt irgendwie am Dateizugriff von Windows 10 und dem ERP - ähnlich wie z.b. einige Funktionen in VBA ab Vista nicht mehr funktionierten (z.b. SendKeys). Da aber nach der schrttweisen Migration von Win7 zu win10 einige Wochen alles ruhig war, hatte ich den Bitdefender in Verdacht - aber auch den zu deinstallieren brachte nichts.
Daher nach langem Text die Frage : Was macht Windows10 beim öffnen einer Datei anders als Windows7? Ich nehme auch gerne Infos zum Selbststudium.
Gruß von hier nach da !
Für alle die nicht scrollen wollen, es liegt am SMBCache:
https://github.com/MicrosoftDocs/windows-itpro-docs/issues/934
ich renne seit gut einem Monat einem Phantom hinterher, das ich nicht finde. Eventuell hat hier einer einen Rat für mich?
Exkurs: Wir nutzen ein hauseigenes ERP auf Basis von Acc97. Dies funktioniert bisher tadellos unter Windows 7 und Anfangs auch unter Win10. Seit kurzem jedoch wird unsere Kundendatenbank einmal (und wirklich nur dieses eine mal!) morgens zerstört. Nachdem die eine Datenbank repariert wurde, läuft das System bis zum nächsten Morgen Störungsfrei.
Der Client hat Win10 und Bitdefender installiert, das Backend des ERP liegt auf einer aktuellen Samba4 Freigabe unter OpenSuSe 15.
Folgendes konnte ich an Infomationen sammeln :
- Es passiert immer beim ERP Aufruf der Kundendatenbank von Windows 10
- Es passiert nur beim ersten Aufruf morgens, gleich welche Uhrzeit (haben den betreffenden Rechner zwischen 6 und 7 Uhr starten lassen)
- Es passiert nur auf Windows 10
- Bitdefender deinstallieren brachte nichts
- Bitdefender modifizieren brachte ERP Fehlermeldung ohne Datenbankverlust
- Rechner wurde bereits 2x gegen anderes Modell getauscht
- Samba-Version auf 2.1 festgenagelt brachte nichts
- In den Sambalogs ist nichts von einem Zugriff zu sehen, der nur zu dieser Zeit stattfindet
- aktueller Versuch : Leitung an anderen Switch
Ich denke ja, es liegt irgendwie am Dateizugriff von Windows 10 und dem ERP - ähnlich wie z.b. einige Funktionen in VBA ab Vista nicht mehr funktionierten (z.b. SendKeys). Da aber nach der schrttweisen Migration von Win7 zu win10 einige Wochen alles ruhig war, hatte ich den Bitdefender in Verdacht - aber auch den zu deinstallieren brachte nichts.
Daher nach langem Text die Frage : Was macht Windows10 beim öffnen einer Datei anders als Windows7? Ich nehme auch gerne Infos zum Selbststudium.
Gruß von hier nach da !
Für alle die nicht scrollen wollen, es liegt am SMBCache:
https://github.com/MicrosoftDocs/windows-itpro-docs/issues/934
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Content-ID: 461200
Url: https://administrator.de/forum/dateizugriff-win10-461200.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 16:12 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Access regelmäßig seine eigene DB zerstört ist normal, das ist eine Eigenart von Access und passiert immer mal wieder gerade wenn die Daten übers Netzwerk wandern. Unter anderem der Hauptgrund warum das jeder halbwegs verantwortungsvolle Admin auch nicht mehr im Firmenumfeld einsetzt.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @TheUnreal:
Seit kurzem jedoch wird unsere Kundendatenbank einmal (und wirklich nur dieses eine mal!) morgens zerstört. Nachdem die eine Datenbank repariert wurde, läuft das System bis zum nächsten Morgen Störungsfrei.
Jeden Morgen?Seit kurzem jedoch wird unsere Kundendatenbank einmal (und wirklich nur dieses eine mal!) morgens zerstört. Nachdem die eine Datenbank repariert wurde, läuft das System bis zum nächsten Morgen Störungsfrei.
- Es passiert immer beim ERP Aufruf der Kundendatenbank von Windows 10
Und wenn dort ein Win7 oder Win8.1 genommen wird um die Kundendatenbank einmal Auzurufen?- Es passiert nur beim ersten Aufruf morgens, gleich welche Uhrzeit (haben den betreffenden Rechner zwischen 6 und 7 Uhr starten lassen)
Und wenn der erste mal gegebn Mittag die Kundendatenbank aufruft?- Es passiert nur auf Windows 10
Ein VM mit Win7 aufsetzen und damit die Kundendatenbank aufrufen, per Task oder so, auch Täglich machbar.- Bitdefender modifizieren brachte ERP Fehlermeldung ohne Datenbankverlust
Was habt ihr in Bitdefender geändert und was sagt Bitdefender dazu? Ihr habt doch den Support von Bitdefender eingeschaltet, oder?Ich denke ja, es liegt irgendwie am Dateizugriff von Windows 10 und dem ERP
Und was sagt eure Entwicklungsabteilung zu deinen bisherigen Ergebnissen?Gruß,
Peter
Moin,
Das hier hast du gelesen?
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Updates-vom-Januar-2019- ...
https://www.borncity.com/blog/2019/01/12/access-97-mdb-fehler-in-jet-dat ...
Henning
Exkurs: Wir nutzen ein hauseigenes ERP auf Basis von Acc97. Dies funktioniert bisher tadellos unter Windows 7 und Anfangs auch unter Win10.
Und dann wohl noch mit 25 Usern gleichzeitig? Das diese Konstrukte überhaupt immer noch funktionieren?Das hier hast du gelesen?
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Updates-vom-Januar-2019- ...
https://www.borncity.com/blog/2019/01/12/access-97-mdb-fehler-in-jet-dat ...
Henning
Moin,
was genau meinst Du damit? Ist das Dateiformat noch Access 97 oder nutzt Ihr Office 97 (wenn ja wie habt Ihr das unter W10 zum Laufen gebracht). Mit welchem Frontend greifen die PCs auf die DB zu?
Ggfs. mal das Format der Datenbank auf eine aktuelle Access Version updaten.
Gruss
Zitat von @139920:
Das Access regelmäßig seine eigene DB zerstört ist normal, das ist eine Eigenart von Access und passiert immer mal wieder gerade wenn die Daten übers Netzwerk wandern. Unter anderem der Hauptgrund warum das jeder halbwegs verantwortungsvolle Admin auch nicht mehr im Firmenumfeld einsetzt.
Das Access regelmäßig seine eigene DB zerstört ist normal, das ist eine Eigenart von Access und passiert immer mal wieder gerade wenn die Daten übers Netzwerk wandern. Unter anderem der Hauptgrund warum das jeder halbwegs verantwortungsvolle Admin auch nicht mehr im Firmenumfeld einsetzt.
Das kann ich wirklich bestätigen, aber regelmäßig und täglich wäre mir neu
> ^^Zitat von [user:136155]:^^
> P.S: Und mag mir bitte wer die Quote-Tags für das Forum mitteilen? :)
Die siehst Du links neben dem Editorfenster. Nennt sich Codeblock hinzufügen (vorletztes Symbol von unten).
Oder meinst du die Formatierungen von beiträgen?
GuXXt Du hier.
Gruss Penny.
Hi
Zitat-Tags:
"> ^"^Zitat von @TheUnreal:(ohne "")
">
"> Moin Leute,
Auch mit Button auf der Linken Seite einzusehen. Oben an Text Fett markieren.
Hast du das Ding auch mehrmals neugestartet nach dem Deinstallieren...? Habe schlechte Erfahrungen mit Bitdefender gemacht was so "schnelltests" mit deinstallieren anbelangt haben.
Grüsse
KMUlife
Zitat-Tags:
"> ^"^Zitat von @TheUnreal:(ohne "")
">
"> Moin Leute,
Auch mit Button auf der Linken Seite einzusehen. Oben an Text Fett markieren.
Zitat von @TheUnreal:^^
Daraufhin habe ich Bitdefender am "Testrechner" deinstalliert - aber das brachte nichts.
Daraufhin habe ich Bitdefender am "Testrechner" deinstalliert - aber das brachte nichts.
Hast du das Ding auch mehrmals neugestartet nach dem Deinstallieren...? Habe schlechte Erfahrungen mit Bitdefender gemacht was so "schnelltests" mit deinstallieren anbelangt haben.
Grüsse
KMUlife