isarc01
Goto Top

Dell Latitude D630 mit SSD aufrüsten - nicht kompatibel?

Hallo,

ich habe einen etwas älteren Dell Latitude D630 mit einer 2,5 Zoll HDD. Diese möchte ich nun durch eine SSD ersetzen.
Ich habe diese neue SSD eingebaut. Aber allerdings wird diese im BIOS gar nicht erkannt!
Ich habe schon auf versucht "ahci" zu aktivieren.

Die neue Platte wird trotzdem nicht erkannt.

In Youtube findet man allerdings einige Vidoes bezgl. der Aufrüstung einer SSD genau für dieses Modell dazu.

Anmerkung:
Ich habe eine 128 SSD von Intenso gekauft.

Vielleicht liegt es am Modell oder Version?

Wer hat einen Tipp?

Danke Euch!

Content-Key: 2250607086

Url: https://administrator.de/contentid/2250607086

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: orcape
orcape Mar 22, 2022 at 09:56:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn noch nicht erfolgt würde ich erst einmal die neueste BIOS-Version installieren.
Vielleicht ist das Problem damit ja schon gefixt.
Gruß orcape
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Mar 22, 2022 at 10:16:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich habe schon etliche D620,D630 sowie die 8er Serie mit SSD aufgerüstet. Das läuft unabhängig von der jeweiligen SSD super. Hast du die SSD richtig im schacht monitert. Diese muss auf der unterseite bündig liegend reingeschoben werden. Am besten die ssd oben mit einem separaten abstandshalter oder kleinem Plastikkeil in Richtung Unterseite führen.

Grüße
Niklas
Member: drnatur
drnatur Mar 22, 2022 at 10:21:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @niklasschaefer:

Moin,
Ich habe schon etliche D620,D630 sowie die 8er Serie mit SSD aufgerüstet. Das läuft unabhängig von der jeweiligen SSD super. Hast du die SSD richtig im schacht monitert. Diese muss auf der unterseite bündig liegend reingeschoben werden. Am besten die ssd oben mit einem separaten abstandshalter oder kleinem Plastikkeil in Richtung Unterseite führen.

Grüße
Niklas

Hi,
ich hatte das Problem auch bei einem alten Inspiron 6400.
Die SSD war zwar augenscheinlich drin, verschwand aber im Schacht ohne an die Kontakte angeschlossen zu sein.
Als Notlösung tuts ein nicht zu dickes Stück Karton auch.

LG
Member: isarc01
isarc01 Mar 22, 2022 at 10:24:19 (UTC)
Goto Top
Ja die ist fest drin. Habe dazu den Abstandshalter umgebaut.

BIOS Update habe ich probiert. Derzeit läuft A15.
A17 oder A18, glaub ich, wären aktuell.

Allerdings kann ich das Bios Update (übrigens als .exe) über die Konsole nicht ausführen (Es läuft WIN10)
Habe schon versucht mit WIN10 USB zu booten -> Eingabeaufforderung.
ABer die BIOS. exe lässt sich nicht ausführen.

Nicht kompatibles Betriebssystem. Dell meinte geht nur unter Win7. Toll.

Aber ich vermute eher weniger, dass es am BIOS Update liegt?
Aber könnte sein ja...
Member: SearchBox
SearchBox Mar 22, 2022 updated at 10:41:43 (UTC)
Goto Top
Hallo @isarc01

es gibt von Dell ein Update-Tool (Dell Comand Update), eventuell kannst du es ja mal damit versuchen.

gruß
SeachBox
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Mar 22, 2022 updated at 11:30:22 (UTC)
Goto Top
Wenn die SSD zu 100% richtig verbaut dann liegt es nicht am Notebook. AHCI, IDE, RAID spielen keine Rolle, die SSD sollte immer im BIOS Overview stehen. Du hast die SSD auch in der Richtigen Richtung eingeschoben nicht ober und unter Seite vertauscht? Die SSD tut in einem anderen Rechner?

Ich habe hier D630 welches auf A15 wunderbar mit einer Crucial SSD tut. SATA-Port hast du aber im Bios nicht zufällig deaktiviert? Wenn ja kannst du ja auch mal den Bios Default laden. Das Update kannst du unter einem Windows 10 32-bit ausführen. Brauchst aber unbedingt ne Desktop Environment. Geht z.b mit einem C‘t Notfall Stick wunderbar.
Member: JoeToe
JoeToe Mar 22, 2022 at 14:54:14 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich habe eine 128 SSD von Intenso gekauft. Vielleicht liegt es am Modell oder Version?

Kompatibilität: Es kommt vor, dass SSD und System sich partout nicht vertragen. Jüngst wollte eine preiswerte neue Kingston-SSD gar nicht mit diesem einen Mainboard reden. Beste Erfahrungen mit INTEL-SSD gemacht, ging bis jetzt ausnahmslos immer.

Crucial wurde bereits erwähnt > https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/dell/latitude-d630-xfr#ssd

Gruß
JoeToe
Member: isarc01
isarc01 Apr 01, 2022 at 07:27:02 (UTC)
Goto Top
Hallo

habe nun eine kompatible SSD (Laut Hersteller) verbaut. Wird trotzdem nicht erkannt.

Wer hat noch einen Tipp?

Bestimmte BIOS Settings ?