Dimensionierung Server-Hardware
Moin Moin,
ich möchte einen Server besorgen und aufsetzen.
Auf dem Server soll Branchensoftware laufen, auf die 4-6 Nutzer per RDP über VPN von außerhalb zugreifen.
Außerdem sollen übers AD ein paar GB an Daten verwaltet werden.
Eine Empfehlung der Serverleistung für die Software im Terminalserverbetrieb habe ich nicht.
Nur folgende für Server:
- Hauptrechner (Server)
- Prozessor ab 3 GHz (4-Kern)
- 25 GB freier Festplattenspeicher (empfohlener Festplattentyp: SSD)
- 8 GB Arbeitsspeicher (empfohlen: 16 GB) für bis zu 5 Clients, je 5 weiteren Clients zusätzlich 2 GB
(zusätzlicher Arbeitsspeicher senkt die Antwortzeiten
bestimmter Datenbankabfragen wie Volltextsuchen)
und für Client:
- Prozessor ab 2,4 GHz (4-Kern)
- 6 GB freier Festplattenspeicher
- mind. 4 GB Arbeitsspeicher
Was würdet ihr mir empfehlen für CPU, RAM, und System-SSD?
Meint ihr 2 SATA SSDs im RAID1 sind für die Konfiguration noch schnell genug?
Danke schon mal für Eure Antworten.
ich möchte einen Server besorgen und aufsetzen.
Auf dem Server soll Branchensoftware laufen, auf die 4-6 Nutzer per RDP über VPN von außerhalb zugreifen.
Eine Empfehlung der Serverleistung für die Software im Terminalserverbetrieb habe ich nicht.
Nur folgende für Server:
- Hauptrechner (Server)
- 8 GB Arbeitsspeicher (empfohlen: 16 GB) für bis zu 5 Clients, je 5 weiteren Clients zusätzlich 2 GB
und für Client:
Danke schon mal für Eure Antworten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 564015
Url: https://administrator.de/contentid/564015
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 10:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Welches Format soll der Server haben? Lautstärke... usw?
Branchensoftware
Welche Branche ist es denn?Grundsätzlich plant man so keine Server mehr. Man plant einen dicken Virtualisierungs Host und erzeugt ihm mindestens 2 VM's:
1x für den AD, da reichen 4GB RAM für einen Core Server
1x für den Terminal Server, rechne mit 24GB RAM, damit es flott bleibt
1x für eine Management VM (niemand soll direkt auf dem AD Server managen), 4GB RAM
Der Hypervisor braucht auch ein bisschen was zum arbeiten, 8GB mit Reserve...
Damit hast Du eine Single Xeon Kiste mit 64GB RAM, da 32GB überschritten wurden.
Ich gehe noch ein bisschen weiter und habe eine eigene VM als Drucker Server und eine eigene VM als Fileserver.
2x 2TB SSD im Raid-1 reichen für den Anfang, erweitern kannst Du immer noch. - mal so blind dahin geraten.
Moin,
Auf VmWare ESXi:
CPU+RAM:
Hypervisor+Overhead 1GB RAM
1x AD = 4GB RAM, 2C
1x TS = 32GB RAM, 4-8C
1x "Hauptrechner" = 18GB RAM, 4-8C
1x Filesserver = 8GB RAM, 2C
=61GB RAM, also minimum 64GB braucht der Server
und ein 12 Core Xeon dazu.
Storage:
Zert. USB Medium zum booten
2x 2TB RAID1 oder 4x 1TB RAID10, Jeweils plus 1 Hotspare Server-SSDs je nach Anforderung
Aber eigentlich bin ich auch der Meinung von @Xaero1982
lg,
Slainte
Auf VmWare ESXi:
CPU+RAM:
Hypervisor+Overhead 1GB RAM
1x AD = 4GB RAM, 2C
1x TS = 32GB RAM, 4-8C
1x "Hauptrechner" = 18GB RAM, 4-8C
1x Filesserver = 8GB RAM, 2C
=61GB RAM, also minimum 64GB braucht der Server
und ein 12 Core Xeon dazu.
Storage:
Zert. USB Medium zum booten
2x 2TB RAID1 oder 4x 1TB RAID10, Jeweils plus 1 Hotspare Server-SSDs je nach Anforderung
Aber eigentlich bin ich auch der Meinung von @Xaero1982
lg,
Slainte
Gehe mit den Cores zumindest nicht über 16 Cores, sonst brauchst Du einen Aufpreis bei den Windows Lizenzen. 16 Cores leichen locker.
Und: Auf einem AD betreibt man keine Fileserver Rolle. Die FileServerrolle benötigt ja noch einen ANtivirus und den Schuh willst du dir nicht anziehen, wenn der AD Probleme macht. Und alle im Forum sind sich hier einig: Ein AD ist ein AD und nur ein AD.
Und: Auf einem AD betreibt man keine Fileserver Rolle. Die FileServerrolle benötigt ja noch einen ANtivirus und den Schuh willst du dir nicht anziehen, wenn der AD Probleme macht. Und alle im Forum sind sich hier einig: Ein AD ist ein AD und nur ein AD.
Welche?
AD verwaltet u.a. Nutzer und Ressourcen im Unternehmen aber keine GB an Daten. Da kommen nru wenige MB zusammen.
Naja, das kann man den Hersteller selbst fragen.
Nur folgende für Server:
- Hauptrechner (Server)
Minimalanforderungen mit denen man meist keinen Blumentopf gewinnt.
und für Client:
Das rechnest Du für jeden Benutzer auf den Server drauf.
Naja, Da wir weder wissen, was für eine Software Du einsetzen willst noch wie die Kiste ausgelastet sein soll sagt meine Glaskugel:
Ein Dual-Xeon-Platinum-System mit 56 cores und 1TB RAM und 4x4TB-SSDs im RAID10.
Nein.
Also:
Frag einen Systempartner oder Dienstleister, der Erfahrung damit hat und vor allem den Hersteller der Branchensoftware. Ohne die konkreten Daten können wir Dir keine Sinnvollen Antworten geben.
Es kann sein, daß ein ganz normaler Intel NUC mit einem I3 16GB RAM und 500GB-SSD ausreicht oder Du den besagten 56-Core-Rechner brauchst.
lks
Edit: Typos
Servus Murpel,
so wie du schreibst hast du 0 plan von dem schmarrn, ich prophezeie dir das du viel Lehrgeld zahlen wirst!
Aber ich gebe trotzdem meinen Rat an dich weiter:
1 x Server (cpu X, 2xmin.512GB SSD als WTS - pro user 3GB einplanen)
1 x SYNO mit LDAP als Fileserver und auth
1 x SYNO als Backupsync
Ein richtiges AD kostet dich zu viel Ressourcen vor allem wenn du keinen plan hast..
"zusätzlicher Arbeitsspeicher senkt die Antwortzeiten" so einen quatsch hab ich nie gehört!
so wie du schreibst hast du 0 plan von dem schmarrn, ich prophezeie dir das du viel Lehrgeld zahlen wirst!
Aber ich gebe trotzdem meinen Rat an dich weiter:
1 x Server (cpu X, 2xmin.512GB SSD als WTS - pro user 3GB einplanen)
1 x SYNO mit LDAP als Fileserver und auth
1 x SYNO als Backupsync
Ein richtiges AD kostet dich zu viel Ressourcen vor allem wenn du keinen plan hast..
"zusätzlicher Arbeitsspeicher senkt die Antwortzeiten" so einen quatsch hab ich nie gehört!
Zitat von @user217:
Das ist kein Quatsch. Wenn Du vorher zu wenig Arbeitsspeicher hattest wirkt "genug" Arbeitsspeicher wahre Wunder.
Und im Falle von HDDs wirkt viel als Cache genutzter Speicher auch manchmal Wunder.
lks
Warum soll ein Zugriff per VPN nicht gut sein? Es sind auch nur die selben Pakete und die Datenbank interessiert das einen Käse.
Suche dir bitte Hilfe, es wirkt sehr unbeholfen.
Suche dir bitte Hilfe, es wirkt sehr unbeholfen.
Also für Netzwerk und AD rüste ich gerade bei ner "4-Mann-Klitsche" ab. Das wird zukünftig ne Syno übernehmen, weil mir das Gerödel mit dem übernommenen Win2012-System ehrlich gesagt zu aufwändig ist.
Im derzeitigen Zustand grottenlangsam auf allen Ebenen, laufend Neustart-Updates und mMN. auch im Wartungsunterhalt zu teuer für den Kunden. Die ausgefeilten Vorteile der AD nutze ICH bei der Skalierung eh kaum und am Ende schwebt dann doch immer der "Viren-Damokles" über dem Server
Wenn Du für die Terminalfunktion - je nach Branchensoftware - auch ne alternative Lösung findest, wäre das ja evtl. auch ne kostengünstige Option für Dich. Sozusagen aus dem Bestand?!
Im derzeitigen Zustand grottenlangsam auf allen Ebenen, laufend Neustart-Updates und mMN. auch im Wartungsunterhalt zu teuer für den Kunden. Die ausgefeilten Vorteile der AD nutze ICH bei der Skalierung eh kaum und am Ende schwebt dann doch immer der "Viren-Damokles" über dem Server
Wenn Du für die Terminalfunktion - je nach Branchensoftware - auch ne alternative Lösung findest, wäre das ja evtl. auch ne kostengünstige Option für Dich. Sozusagen aus dem Bestand?!