dudelidude
Goto Top

Dropdown formular excel 2003

Hallo liebe user!Mal wieder treibt mich eine Frage hier her.

Ich habe ein Dropdown-Formular angelegt (keine drop down liste!) um damit zwischen 2 Sprachen wechseln zu können( deutsch und englisch). Um nun habe ich das Problem,dass ich nicht weiß wie meine Formel drauf beziehen kann, sprich wie ich das Feld ansprechen kann. Das brauche ich, da ich die englischen und deutschen Begriffe in einer Tabelle zusammen getragen habe und dann über eine WENN-Funktion quasi in der Liste switche. Leider habe ich ein Bezugsproblem (Fehlermeldung: #Bezug! ) Vorher habe ich das über eine dropdown-liste gelöst. Das war aber vom Layout nicht so gut. Ich habe von englischen Kunden ständig die Frage nach einer englischen version bekommen,trotzdem dem hinweis, dass man die Sprache ändern kann.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Content-Key: 169467

Url: https://administrator.de/contentid/169467

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Jul 11, 2011 at 08:49:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Dudelidude!

Schreibe bei einem Click in eine beliebige Zelle z.B. "DE" oder "EN". Bei einer Nur- Zweier-Auswahl würde ich jedoch einen ToggleButton (Umschaltbutton) oder einen stinknormalen CommandButton verwenden (mit Zelle unter dem Button) z.B.
Private Sub CommandButton1_Click()
    With CommandButton1
        If .Caption = "DE" Then  
           .Caption = "EN"  
           .Accelerator = "E"          
            Range("A1") = "DE"  
        Else
           .Caption = "DE"  
           .Accelerator = "D"          
            Range("A1") = "EN"  
        End If
    End With
End Sub
wobei Caption immer die Auswahl anzeigt. D.h. , wenn in der Zelle EN steht, dann zeigt Caption DE als Auswahl an...

Ein Bezug würde Dir auch nix nützen, da bei geschlossener Form die Auswahl nicht mehr verfügbar ist...

Gruß Dieter
Member: Dudelidude
Dudelidude Jul 11, 2011 at 09:19:46 (UTC)
Goto Top
Hallo didi erstmal Danke!


Ich habe den Button angelegt und den Quelltext rein kopiert. Dann hab ich in C7 DE geschrieben.Ich hoffe das ich dich richtig verstanden habe.
Allerdings bekomme ich diese fehlermeldung "Fehler beim kompilierne: unzulässiger oder nicht ausreichend definierter verweis"!
Ich hab leider noch sehr wenig ahnung von vba.
Mitglied: 76109
76109 Jul 11, 2011 at 12:12:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Dudelidude!

Verstehe nicht so ganz, was Du jetzt meinst? Steht in Codezeile 1 und 2 der gleiche Button-Name?

Und den Wert "DE" oder "EN" schreibt der Button in die jeweilige Zelle (in meinem Beispiel "A1") und in Deiner Wenn-Formel verwendest Du dann z.B.
=WENN(A1="DE";DANN "Mach was in Deutsch";SONST "Mach was in Englisch")

Gruß Dieter
Member: Dudelidude
Dudelidude Jul 11, 2011 at 12:23:23 (UTC)
Goto Top
Jetzt hat es geklappt.Ich hatte den Quelltext kopiert,jedoch nicht beachtet,dass es der CommandButton3 war und nicht 1.
Ich danke dir.Du hast mir echt geholfen und eine Menge Zeit und Nerven gespart. Vielen Dank!
Mitglied: 76109
76109 Jul 11, 2011 at 15:06:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Dudelidude!

Jepp, gern geschehenface-wink

Gruß Dieter