cse
Goto Top

Drucken aus Office auf A3 druckt nur A4 es sei denn

Hi zusammen,

Großraumdrucker Kyo im Netzwerk installiert via 2022 Print-Sever.

seltsames Verhalten:

normal: Drucker hat A4 und A3 Fächer, diese sind bestimmt (bspw. A3 Fach 2). Wenn man nun im Excel ein Dokument vorbereitet als A3 (Seiteneigenschaften), wird dies auch auf dem Print-Screen vom Excel angezeigt. Ein Druck führt dann dazu dass er automatisch Fach 2 druckt.

aktuell: der Drucker druckt trotzdem auf einem Fach A4
Wählt man im Drucker (Druckereigenschaften) dann aus dass er Fach 2 nehmen soll, kommt am Gerät ein Fehler, dass doch bitte Papier nachgefüllt werden soll, in Fach 2. Sagt man darauf hin er soll Fach 2 nutzen, macht er das auch ohne Probleme.

Das Verhalten ist mir so unbekannt, hatte noch nie Probleme damit.
Hat wer ne Idee?

VG
CSE

Content-Key: 43688409908

Url: https://administrator.de/contentid/43688409908

Printed on: July 3, 2024 at 11:07 o'clock

Member: ipzipzap
ipzipzap Jul 01, 2024 at 07:06:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

evtl. Papiersensor im Fach defekt? Hatte selber schon mal so einen Fall bei einem großen HP. War damals ein kaputter Mikroschalter im Fach.

cu,
ipzipzap
Member: Zeug78
Zeug78 Jul 01, 2024 at 07:07:54 (UTC)
Goto Top
Moin
Welches Gerät genau?
Welcher Treiber?

Office macht mittlerweile seine "eigen3e Drucksteuerung".
Das ist oft nervig. Was sagen die optionale Einstellungen?

Grüßerle
Member: cse
cse Jul 01, 2024 at 07:16:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zeug78:

Moin
Welches Gerät genau?
Welcher Treiber?

Office macht mittlerweile seine "eigen3e Drucksteuerung".
Das ist oft nervig. Was sagen die optionale Einstellungen?

Grüßerle

Hi

ist ein TASKalfa 4054ci mit Treiberversion 8.4.1716.0
Welche optionalen meinst du?
Member: cse
cse Jul 01, 2024 at 07:18:16 (UTC)
Goto Top
Na ich > Zitat von @ipzipzap:

Moin,

evtl. Papiersensor im Fach defekt? Hatte selber schon mal so einen Fall bei einem großen HP. War damals ein kaputter Mikroschalter im Fach.

cu,
ipzipzap

Hoffentlich ist da nix defekt, der ist ja wie neu noch ;) - aber ist gemietet, wäre dann nicht mein Problem lol. Aber ja, zur Not muss ich mir die Jungs mal herholen.
Member: cse
cse Jul 01, 2024 at 07:22:13 (UTC)
Goto Top
Nochmal zum Abhaken:

1. Drucker auf dem Server: In den Standardeinstellungen / Eigenschaften sind die Quelle und Medientyp auf Auto. Print Size ist auf A4. Bei den Seitengrößen ist A3 dabei.
2. Im Drucker selbst (Weboberfläche) sind die Fächer mit ihren Größen und Normalpapier gekennzeichnet.
Member: Zeug78
Zeug78 Jul 01, 2024 at 07:26:01 (UTC)
Goto Top
KX ist schonmal gut.

Schau mal in dern Einstellungen nach (Screenshot) ob die auf dem Server passen.
Ansonsten FW Update kann helfen....
kx
Member: cse
cse Jul 01, 2024 at 07:35:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zeug78:

KX ist schonmal gut.

Schau mal in dern Einstellungen nach (Screenshot) ob die auf dem Server passen.
Ansonsten FW Update kann helfen....

Jupp das paschd:
device settings

FW hatte ich mir bei Kyo gezogen, scheint bereits die aktuellste drauf zu sein.
Member: cse
cse Jul 01, 2024 at 07:36:14 (UTC)
Goto Top
Inzwischen druckt er auch ohne Fehlermeldung wenn ich direkt auf Fach2 gehe.

Wenn er jetzt noch das richtige Fach beim Drucken auswählen würde, wärs ein Traum ;)
Member: Zeug78
Zeug78 Jul 01, 2024 at 07:52:56 (UTC)
Goto Top
Dann schau mal im Office in die "Blatteinstellungen".

Manche User nehmen hier mittlerweile die Druckvoreinstellungen.

Dass kann echt verwirrend sein face-smile
Member: TwistedAir
TwistedAir Jul 01, 2024 at 07:54:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du mal gecheckt, ob die Papierführungen in der Papierkassette genau auf A3 eingestellt sind? Hatten schon mal, dass ein Kollege die verstellt hat (so dass das Papier mehr Spiel hatte, warum auch immer man das tun sollte) und der Drucker hat dann ein anderes Format erkannt.

Gruß
TA
Member: cse
cse Jul 01, 2024 at 07:57:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TwistedAir:

Moin,

hast du mal gecheckt, ob die Papierführungen in der Papierkassette genau auf A3 eingestellt sind? Hatten schon mal, dass ein Kollege die verstellt hat (so dass das Papier mehr Spiel hatte, warum auch immer man das tun sollte) und der Drucker hat dann ein anderes Format erkannt.

Gruß
TA

Jupp das sitzt alles prima, dachte erst noch an die mechanischen Seiteneinsteller (bei Kyo kann man ja bspw. an nem Rädchen drehen um die korrekte Papiergeschichte auszuwählen, aber das hat der Drucker nicht).
Member: cse
cse Jul 01, 2024 at 08:01:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zeug78:

Dann schau mal im Office in die "Blatteinstellungen".

Manche User nehmen hier mittlerweile die Druckvoreinstellungen.

Dass kann echt verwirrend sein face-smile

ja im Office selbst steht dort A3.

layout
drucken
eigenschaften

also ist alles prima eingestellt, aber er greift im Drucker nicht auf A3 zurück.
Member: beck2oldschool
beck2oldschool Jul 01, 2024 at 08:26:04 (UTC)
Goto Top
Ich hab`s nicht ganz kapiert. In den Einstellungen am Drucker selbst, also über die WebUI unter "Geräte-Einstellungen: Papier/Zufuhr/Ablagefach" ist das Format und auch der Medientyp pro Fach richtig konfiguriert? Oder? Also z.B. Kassette 1 = DINA4 = Medientyp Normal, Kassette 2 = DINA3 = Medientyp Normal

Und wenn du jetzt z.B. über Excel etwas drucken willst und das Blatt auch auf A3 z.B. eingestellt ist, Medientyp z.B. Normalpapier, dann druckt er was und aus welchem Fach? In meinem Beispiel ja Kassette 2, denn die ist auf DINA3/Normal konfiguriert. Wenn die Kassette leer ist und du aber am Drucker Kassette 1 erzwingen würdest, meckert er, weil ja DINA4 konfiguriert ist, aber DINA3 erwartet wird.

Und was passiert jetzt bei dir genau? Er druckt trotzdem aus Kassette 1 auf A4?

Was passiert denn, wenn du aus der Excel Tabelle eine PDF Datei machst und die dann auf A3 druckst? Das Problem hatte ich schon oft i.V.m. MS Office und KX Treibern.
Member: beck2oldschool
beck2oldschool Jul 01, 2024 at 08:28:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cse:

eigenschaften

also ist alles prima eingestellt, aber er greift im Drucker nicht auf A3 zurück.

Hier ist aber das Druckformat auf A4 eingestellt, gelle! Damit versuchst du eine DinA3 Tabelle auf A4 zu drucken und damit nimmt er auch die andere Kassette
Member: cse
cse Jul 01, 2024 at 08:40:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beck2oldschool:

Ich hab`s nicht ganz kapiert. In den Einstellungen am Drucker selbst, also über die WebUI unter "Geräte-Einstellungen: Papier/Zufuhr/Ablagefach" ist das Format und auch der Medientyp pro Fach richtig konfiguriert? Oder? Also z.B. Kassette 1 = DINA4 = Medientyp Normal, Kassette 2 = DINA3 = Medientyp Normal

genau.


Und wenn du jetzt z.B. über Excel etwas drucken willst und das Blatt auch auf A3 z.B. eingestellt ist, Medientyp z.B. Normalpapier, dann druckt er was und aus welchem Fach? In meinem Beispiel ja Kassette 2, denn die ist auf DINA3/Normal konfiguriert. Wenn die Kassette leer ist und du aber am Drucker Kassette 1 erzwingen würdest, meckert er, weil ja DINA4 konfiguriert ist, aber DINA3 erwartet wird.

Und was passiert jetzt bei dir genau? Er druckt trotzdem aus Kassette 1 auf A4?

ändert man nichts, nimmt er sich das erste A4 Fach was Papier hat.

Was passiert denn, wenn du aus der Excel Tabelle eine PDF Datei machst und die dann auf A3 druckst? Das Problem hatte ich schon oft i.V.m. MS Office und KX Treibern.

Interessant, das mit PDF hatte ich noch nicht probiert. Aber da verhält es sich wie gewünscht. A3 im Dokument, A3 auf der Druckübersicht und A3 in den Druckeinstellungen.
Also ist irgendwas mit dem Drucker verbockt.
Member: cse
cse Jul 01, 2024 at 08:41:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beck2oldschool:

Zitat von @cse:

eigenschaften

also ist alles prima eingestellt, aber er greift im Drucker nicht auf A3 zurück.

Hier ist aber das Druckformat auf A4 eingestellt, gelle! Damit versuchst du eine DinA3 Tabelle auf A4 zu drucken und damit nimmt er auch die andere Kassette

ja, aber das kann ich nicht umstellen, hätte erwartet dass wir da dann auch AUTO Select sehen oder so. Das kann ich ja auch nicht ändern auf bspw. A3, weil dann gilt es ja für alle.
Member: Zeug78
Solution Zeug78 Jul 01, 2024 at 08:45:00 (UTC)
Goto Top
Thx beck2oldschool. Das verwirrt mich auch.

Die Reihenfolge der Informationen sollte immer so sein, dass alles (also wirklich ALLES auf Automatik steht und dann im Dokument die Details gegeben werden.

Hier sehe ich den/die Fehler
Medientyp -> nicht auf Automatik

Das nächste ist die DokumentSkalierung beim Druck.

-> also als erste auf dem Server ALLES auf Automatik stellen.
-> Drucker neu mappen bzw NEU Zuweisen.
-> Clienteinstellungen überprüfen das alles auf automatik steht.

\ Jetz kann aus Office heraus alles angesteuert werden /

Quelle -> Überträger -> Empfänger.

ist Unterwegs was anders wird es Schrott
;)
Member: beck2oldschool
Solution beck2oldschool Jul 01, 2024 at 08:55:11 (UTC)
Goto Top
Wenn es über den PDF Umweg geht, dann scheint der Drucker ja zu machen, was man ihm sagt. Ich vermute eher, dass das mit den DIN A4 Einstellung da in dem Dialog zu tun hat. Ich hab das eben mal bei mir ausprobiert. Neue Excel Tabelle erstellt, Seitenlayout - Format - DINA3, Datei Drucken -> DIN A3 steht drin, Druckereigenschaften -> DIN A3 steht drin.
Ich habe im Grunde die gleiche Konfig wie du. KX Treiber auf Windows Printserver und drucke auf einem Windows Client aus Office auf dem Netzwerkdrucker.
Also ich finde es komisch, dass man das Format nicht umstellen kann. Ich hab eben bei dem o.g. Beispiel an der Stelle mal auf DINA4 umgestellt und es kommt die DIN A3 Tabelle auf DIN A4 raus. Also genau das, was bei dir ja auch passiert. Nur ich kann das Druckformat problemlos umstellen...
Member: cse
Solution cse Jul 01, 2024 at 09:31:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zeug78:

Thx beck2oldschool. Das verwirrt mich auch.

Die Reihenfolge der Informationen sollte immer so sein, dass alles (also wirklich ALLES auf Automatik steht und dann im Dokument die Details gegeben werden.

Hier sehe ich den/die Fehler
Medientyp -> nicht auf Automatik

Das nächste ist die DokumentSkalierung beim Druck.

-> also als erste auf dem Server ALLES auf Automatik stellen.
-> Drucker neu mappen bzw NEU Zuweisen.
-> Clienteinstellungen überprüfen das alles auf automatik steht.

\ Jetz kann aus Office heraus alles angesteuert werden /

Quelle -> Überträger -> Empfänger.

ist Unterwegs was anders wird es Schrott
;)

ist schon seltsam, habe den Drucker einfach mal neu angelegt auf die gleiche IP und bei mir verbunden. Siehe da alles läuft wie es sein soll.
einziger Unterscheid: der neue hat PCL XL und der alte PCL 5c, ansonsten kann ich keinen Unterschied ausmachen.

Werde also neu anlegen (hatte ohnehin vor den 2x anzulegen wegen Farbnutzung, 1x als SW only und 1x als Farbe)
Member: cse
cse Jul 01, 2024 at 09:32:56 (UTC)
Goto Top
ja> Zitat von @beck2oldschool:

Wenn es über den PDF Umweg geht, dann scheint der Drucker ja zu machen, was man ihm sagt. Ich vermute eher, dass das mit den DIN A4 Einstellung da in dem Dialog zu tun hat. Ich hab das eben mal bei mir ausprobiert. Neue Excel Tabelle erstellt, Seitenlayout - Format - DINA3, Datei Drucken -> DIN A3 steht drin, Druckereigenschaften -> DIN A3 steht drin.
Ich habe im Grunde die gleiche Konfig wie du. KX Treiber auf Windows Printserver und drucke auf einem Windows Client aus Office auf dem Netzwerkdrucker.
Also ich finde es komisch, dass man das Format nicht umstellen kann. Ich hab eben bei dem o.g. Beispiel an der Stelle mal auf DINA4 umgestellt und es kommt die DIN A3 Tabelle auf DIN A4 raus. Also genau das, was bei dir ja auch passiert. Nur ich kann das Druckformat problemlos umstellen...

ja, mich nervt dass er das nicht übernimmt. richtig komisch wurde es beim neuanlegen des druckers, siehe eins drüber.

naja wenn das die lösung ist, gut. zum glück haben wir hier nicht viele user den den Drucker verbunden haben, lässt sich also recht easy umsetzen.
Member: beck2oldschool
beck2oldschool Jul 01, 2024 at 12:04:37 (UTC)
Goto Top
Perfekt!
Wie weiter oben ja schon geschrieben habe ich das auch hin und wieder und nur zwischen Office und Kyo Treiber. Somit konnte es fast nur der Treiber sein. Freut mich, dass du es lösen konntest!