Drucker verschwinden mitunter für einzelne Nutzer einer Domäne
Wir haben eine Domäne (90 Clients von Windows 2000 bis 7), deren Server unter Windows Server 2003 R2 (32 Bit) läuft. In dieser sind 5 Drucker integriert, die bisher alle gut und zuverlässig funktionierten. Seit zwei Wochen sind nun auch 30 Windows-7-64-Bit-Clients eingebunden, so dass ich die Druckertreiber wechseln bzw. ergänzen musste (32- und 64-Bit-Version auf dem Server zur Verteilung). Das ging auch recht gut (nach Daniel Melanchthons Anleitung), meist funktioniert alles wie gewünscht.
Es kommt allerdings unter Windows 7 - 64 Bit vor, dass für einen einzelnen Nutzer ein bereits eingerichteter Drucker aus seiner Geräteübersicht verschwindet. Meldet man sich ab und wieder an, ist der Drucker meist wieder da. Möglicherweise wartet der Server nicht lange genug auf eine Antwort der Drucker, wenn er einen Nutzer anmeldet. Das kann übrigens jedem Nutzer passieren.
Gibt es eine Stelle (z. B. in einer Gruppenrichtlinie), wo man einstellen kann, dass der Server länger auf eine Antwort des Druckers wartet, bevor er den Nutzer endgültig anmeldet? Oder kennt jemand das Problem und weiß Rat?
Gruß, GG.
Es kommt allerdings unter Windows 7 - 64 Bit vor, dass für einen einzelnen Nutzer ein bereits eingerichteter Drucker aus seiner Geräteübersicht verschwindet. Meldet man sich ab und wieder an, ist der Drucker meist wieder da. Möglicherweise wartet der Server nicht lange genug auf eine Antwort der Drucker, wenn er einen Nutzer anmeldet. Das kann übrigens jedem Nutzer passieren.
Gibt es eine Stelle (z. B. in einer Gruppenrichtlinie), wo man einstellen kann, dass der Server länger auf eine Antwort des Druckers wartet, bevor er den Nutzer endgültig anmeldet? Oder kennt jemand das Problem und weiß Rat?
Gruß, GG.
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 137425
Url: https://administrator.de/contentid/137425
Printed on: October 9, 2024 at 16:10 o'clock
1 Comment