jamie87
Goto Top

Druckerproblematik und Terminalserver

Hallo zusammen,

wir planen bei uns neue Terminalserverhardware zu kaufen.

Wir würden zukünftig gerne 5x 2008 R2 64Bit Terminal Server einsetzen.
Leider haben wir eine größere Anzahl an unterschiedlichen Druckern (ca. 30) und deshalb auch eine große Anzahl an benötigten Treibern.

Ich weiß es gibt viele mögliche Lösungsansätze wie alle Drucker rauswerfen und nur noch 2 unterschiedliche Modelle kaufen oder den Universal Printer Driver versuchen zu benützen.

Wie ist das bei euch in der Firma? Wieviel unterschiedliche Druckermodelle habt ihr? Wie löst ihr das mit den Treibern? Oder habt ihr vielleicht 50 unterschiedliche Treiber installiert und es gibt gar kein Problem?

Wäre super wenn viele Kommentare kommen.

Danke und schöne Grüße

Jamie

Content-Key: 128794

Url: https://administrator.de/contentid/128794

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: almac2000
almac2000 Nov 06, 2009 at 10:45:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wir haben auf unserer Citri-Farm ca. 15-20 verschiedene Modelle mit Original-Treiber im Einsatz.
Der Universal Printer Driver war bei uns nicht geeignet, da er viele Funktionen der Geräte nicht unterstützt. Besonders bei grösseren Multifunktionsgeräten bzw. Etikettendruckern stoßt man da sehr schnell an die Grenzen.

Gruss
Alex
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 06, 2009 at 12:36:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt noch Zusatzsoftware wie Thinprint. Aber ansonsten bin ich auch immer ein starker Verfechter der Druckerkonsolidierung. Nicht zu letzt, weil es auch einiges an Geld spart! Eine weitere Option ist, für z.B. Laserdrucker des gleichen Herstellers einfach den Treiber des "kleinesten" für alle zu nehmen. Solange keine Schachtsteuerung nötig ist, geht das problemlos.
Ansonsten immer erst schauen, ob Windows einen Treiber für den Drucker mitbringt, bevor man einen von Hersteller installiert.
Member: jamie87
jamie87 Nov 06, 2009 at 13:27:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für eure Antworten.

@almac2000: Habt ihr Treiber unterschiedlicher Hersteller oder der gleiche Hersteller?
@nobody: Leider benötigen wir eine Schachtansteuerung, deshalb wird es schwierig mit dem kleinsten Treiber.

Das Problem ist das wir Drucker von HP, Kyocera und Zebra (Etikettendrucker) im Einsatz haben.
Habt Ihr Erfahrung mit Software wie ThinPrint?

Habt ihr 2003 oder 2008 Terminalserver im Einsatz? Ist 2008 empfindlicher was Treiber angeht?

Gruß Jamie
Member: billgosper0
billgosper0 Nov 07, 2009 at 09:53:24 (UTC)
Goto Top
Haben viele HP-Laserdrucker im Netzwerk. Neue und recht alte (geschätzte 6-7 Jahre).
Alle laufen mit dem Universal Printing Treiber für 64-Bit.
Fehlerfrei läuft es aber erst seit der Degradierung auf PCL5.
Der PCL6-Treiber führte zu div. Fehlern, obwohl die Drucker PCL6 berherrschen.