Durchstarten ist Standard, Landen die Ausnahme
Moin zusammen,
in den letzten Tagen hatte ich im Zusammenhang mit dem Thema Air-Berlin + DUS in einen Kommentar gelesen, dass das regelmäßige Piloten-Training und das Sicherheitsdenken darauf ausgerichtet wäre, dass ein Durchstarten eine Routinehandlung sei, mit dem Hintergrund, dass die Piloten vor diesem Manöver keine Hemmungen haben sollen, und um es bei Bedarf fehlerfrei und routiniert ausführen zu können.
Dieser Denkansatz in der IT würde dann heißen:
Standard = Am Montag sind die Daten weg,ein das Backup muss her.
Ausnahme = Am Montag sind alle Daten noch vorhanden und die Systeme laufen.
Sollte man das aus dieser Perspektive betrachten, denn ein Backup ist erst dann eine gute Landung, wenn es im ErnstfallRute-niert rootiniert routiniert zurückgespielt wurde. Quasi wenn das Flugzeug ohne Zwischenfall zur Parkposition geroutet wurde und zum Stillstand gekommen ist.
Lebt Ihr Eure Backup-Startegie auch nach dem Motto
"Jede Landung endet mit einem Durchstartmanöver, nur in Ausnahmefällen wird gelandet." ?
Gruß
Holger
in den letzten Tagen hatte ich im Zusammenhang mit dem Thema Air-Berlin + DUS in einen Kommentar gelesen, dass das regelmäßige Piloten-Training und das Sicherheitsdenken darauf ausgerichtet wäre, dass ein Durchstarten eine Routinehandlung sei, mit dem Hintergrund, dass die Piloten vor diesem Manöver keine Hemmungen haben sollen, und um es bei Bedarf fehlerfrei und routiniert ausführen zu können.
Dieser Denkansatz in der IT würde dann heißen:
Standard = Am Montag sind die Daten weg,
Ausnahme = Am Montag sind alle Daten noch vorhanden und die Systeme laufen.
Sollte man das aus dieser Perspektive betrachten, denn ein Backup ist erst dann eine gute Landung, wenn es im Ernstfall
Lebt Ihr Eure Backup-Startegie auch nach dem Motto
"Jede Landung endet mit einem Durchstartmanöver, nur in Ausnahmefällen wird gelandet." ?
Gruß
Holger
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4 Kommentare
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Zitat von @Dilbert-MD:
"Jede Landung endet mit einem Durchstartmanöver, nur in Ausnahmefällen wird gelandet." ?
Das macht Ryanair anscheinend sehr viel Spaß immer so lange fliegen bis der Sprit alle ist und im Gleitflug zum Flughafen...Segelfliegen macht ja so viel mehr Spaß ... "Jede Landung endet mit einem Durchstartmanöver, nur in Ausnahmefällen wird gelandet." ?
Hallo,
Nope.
Es gibt keinen Ausnahmefall der Landung, weil oben bleiben kann keiner.
Und auch ein Absturz wegen Treibstoffmangel durch zuviele Durchstartmanoever ist im weiteren Sinne eine (Bruch)Landung.
Daher bevorzuge ich (als Standard) die sichere Landung, auch wenn dazu ab und zu ein Durchstartmanoever noetig ist.
Schoene Woche!
BFF
Lebt Ihr Eure Backup-Startegie auch nach dem Motto
"Jede Landung endet mit einem Durchstartmanöver, nur in Ausnahmefällen wird gelandet." ?
"Jede Landung endet mit einem Durchstartmanöver, nur in Ausnahmefällen wird gelandet." ?
Nope.
Es gibt keinen Ausnahmefall der Landung, weil oben bleiben kann keiner.
Und auch ein Absturz wegen Treibstoffmangel durch zuviele Durchstartmanoever ist im weiteren Sinne eine (Bruch)Landung.
Daher bevorzuge ich (als Standard) die sichere Landung, auch wenn dazu ab und zu ein Durchstartmanoever noetig ist.
Schoene Woche!
BFF
Moin Holger,
du versuchst hier etwas zu adaptieren, was sich nicht adaptieren lässt. Du machst genau den selben Gedankenfehler, der schon bei der Adaption von "never change a winning team" zu "never change a running system" gemacht wurde.
Um auf dein Beispiel zurückzukommen: Natürlich muss man eine Rücksicherung testen. Das macht man aber auf einem Testsystem und nicht in einer Produktivumgebung da auch eine Rücksicherung Risiken birgt.
Gruß
du versuchst hier etwas zu adaptieren, was sich nicht adaptieren lässt. Du machst genau den selben Gedankenfehler, der schon bei der Adaption von "never change a winning team" zu "never change a running system" gemacht wurde.
Um auf dein Beispiel zurückzukommen: Natürlich muss man eine Rücksicherung testen. Das macht man aber auf einem Testsystem und nicht in einer Produktivumgebung da auch eine Rücksicherung Risiken birgt.
Gruß
Theoretisch ja, aber wie Piloten sollte man in erster Linie mit aller Gewalt jede Art von Datenverlust oder Veränderung verhindern um Downtimes zu minimieren.
Und für die Routine testen wir die Backups, indem wir das praktische mit dem nützlichen verbinden:
Einmal im Monat werden die Testsysteme verworfen und aus dem jeweils aktuellsten Backup wiederhergestellt.
Wenn es da etwas fehlt oder kaputt ist fällt es sehr schnell auf, weil die Kollegen aus der Entwicklung dann sofort herummeckern.
Und wenn es funktioniert, gibt es in jedem Fall regelmäßig dem aktuellen Livesystem entsprechne Pre-Rollout-Systeme.
Und für die Routine testen wir die Backups, indem wir das praktische mit dem nützlichen verbinden:
Einmal im Monat werden die Testsysteme verworfen und aus dem jeweils aktuellsten Backup wiederhergestellt.
Wenn es da etwas fehlt oder kaputt ist fällt es sehr schnell auf, weil die Kollegen aus der Entwicklung dann sofort herummeckern.
Und wenn es funktioniert, gibt es in jedem Fall regelmäßig dem aktuellen Livesystem entsprechne Pre-Rollout-Systeme.