E-Mail über Google Sheets senden
Hallo erstmals guten Nachmitta
Ich bin an absoluter Anfänger in Sachen Google Script und musste aus verschiedenen Gründen von MS Excel auf Google Sheets umsteigen. Habe mir mit Internethilfe die nachstehenden FUnktionen zusammengebastelt, aber leider fehlt mir noch das iPünktchen, damit alles läuft wie ich mir das vorgestellt habe. Ich bn früher mit VBA recht gut zu fahren bekommen aber mit Skript klappt es nicht so gut
zu den zwei Funktionen:
1. die "function linkkopieren()" sollte aus einem Sheet den link zu einer bestimmten Zelle in eine andere Zelle eines anderen Blattes kopieren (und das klappt)
2. die "function mailsenden()" sendet eine E-Mail mit einem Text, der in "Zelle A2" des Blattes "Mail" liegt, der durch den mit der obigen Funkion kopierten Text in "Zelle B2" des Blattes "Mail" kopiert wurde, ergänz word. Als Mail Adresse wird die Zelle abgerufen in welcher im Blatt "Daten" diese steht. (as klappt auch einwandfrei)
Leider bin ich nicht in der Lage die beiden Funktionen zusammen zubringen und muss sie in zwei Schritten druchlaufen lassen. Das diese Sheets auch von anderen Personen genutz werden, die keine Kenntnisse haben, sollten die beide Schritte mit einem Klick laufen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben.
Bedanke mich im vorhein
Gruß
Echnaton
@ts-nocheck
---------------------------------------------------------------------
Link mit der Antwort in der Tabelle FAQ SOL_lesen
function linkkopieren() {
var spreadsheet = SpreadsheetApp.getActive();
var za = Browser.inputBox("Link zur Zelle mit der Antwort in der Tabelle FAQ SOL_lesen?");
spreadsheet.getRange('B2').activate();
spreadsheet.setActiveSheet(spreadsheet.getSheetByName('Daten'), true);
spreadsheet.getRange(za).activate();
spreadsheet.setActiveSheet(spreadsheet.getSheetByName('Mail'), true);
spreadsheet.getCurrentCell().setValue('https://docs.google.com/spreadsheets/...........'+za);
spreadsheet.getRange('za').activate();
};
function mailsenden() {
Abrufen der Antwort
var AntwortRange = SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet().getSheetByName("Mail").getRange("A2");
var Antwort = AntwortRange.getValue();
Link zur Zelle mit der Antwort
var LinkRange = SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet().getSheetByName("Mail").getRange("B2");
var Link = LinkRange.getValue();
die E-Mail-Adresse abrufen
var mailadr = Browser.inputBox("Zelle mit der E-Mail-Adresse des Fragestellers.");
var emailRange = SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet().getSheetByName("Daten").getRange(mailadr);
var emailAddress = emailRange.getValue();
Warnmeldung per E-Mail senden.
var message = Antwort + Link;
var subject = "Antwort auf Ihre Frage";
var zurKts = "mailadresse@gmail.com";
var adresse = emailAddress + ", " + zurKts
MailApp.sendEmail(emailAddress, subject, message, {
cc: zurKts})
MailApp.sendEmail(adresse, subject, message);
Browser.msgBox ("Eine E-Mail mit dem Link zur Antwort wurde an ~"+emailAddress+"~ und zur Kenntnis an ~" + zurKts + "~ übermittelt.", Browser.Buttons.ok);
}
Ich bin an absoluter Anfänger in Sachen Google Script und musste aus verschiedenen Gründen von MS Excel auf Google Sheets umsteigen. Habe mir mit Internethilfe die nachstehenden FUnktionen zusammengebastelt, aber leider fehlt mir noch das iPünktchen, damit alles läuft wie ich mir das vorgestellt habe. Ich bn früher mit VBA recht gut zu fahren bekommen aber mit Skript klappt es nicht so gut
zu den zwei Funktionen:
1. die "function linkkopieren()" sollte aus einem Sheet den link zu einer bestimmten Zelle in eine andere Zelle eines anderen Blattes kopieren (und das klappt)
2. die "function mailsenden()" sendet eine E-Mail mit einem Text, der in "Zelle A2" des Blattes "Mail" liegt, der durch den mit der obigen Funkion kopierten Text in "Zelle B2" des Blattes "Mail" kopiert wurde, ergänz word. Als Mail Adresse wird die Zelle abgerufen in welcher im Blatt "Daten" diese steht. (as klappt auch einwandfrei)
Leider bin ich nicht in der Lage die beiden Funktionen zusammen zubringen und muss sie in zwei Schritten druchlaufen lassen. Das diese Sheets auch von anderen Personen genutz werden, die keine Kenntnisse haben, sollten die beide Schritte mit einem Klick laufen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben.
Bedanke mich im vorhein
Gruß
Echnaton
@ts-nocheck
Link mit der Antwort in der Tabelle FAQ SOL_lesen
function linkkopieren() {
var spreadsheet = SpreadsheetApp.getActive();
var za = Browser.inputBox("Link zur Zelle mit der Antwort in der Tabelle FAQ SOL_lesen?");
spreadsheet.getRange('B2').activate();
spreadsheet.setActiveSheet(spreadsheet.getSheetByName('Daten'), true);
spreadsheet.getRange(za).activate();
spreadsheet.setActiveSheet(spreadsheet.getSheetByName('Mail'), true);
spreadsheet.getCurrentCell().setValue('https://docs.google.com/spreadsheets/...........'+za);
spreadsheet.getRange('za').activate();
};
function mailsenden() {
Abrufen der Antwort
var AntwortRange = SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet().getSheetByName("Mail").getRange("A2");
var Antwort = AntwortRange.getValue();
Link zur Zelle mit der Antwort
var LinkRange = SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet().getSheetByName("Mail").getRange("B2");
var Link = LinkRange.getValue();
die E-Mail-Adresse abrufen
var mailadr = Browser.inputBox("Zelle mit der E-Mail-Adresse des Fragestellers.");
var emailRange = SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet().getSheetByName("Daten").getRange(mailadr);
var emailAddress = emailRange.getValue();
Warnmeldung per E-Mail senden.
var message = Antwort + Link;
var subject = "Antwort auf Ihre Frage";
var zurKts = "mailadresse@gmail.com";
var adresse = emailAddress + ", " + zurKts
MailApp.sendEmail(emailAddress, subject, message, {
cc: zurKts})
MailApp.sendEmail(adresse, subject, message);
Browser.msgBox ("Eine E-Mail mit dem Link zur Antwort wurde an ~"+emailAddress+"~ und zur Kenntnis an ~" + zurKts + "~ übermittelt.", Browser.Buttons.ok);
}
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4985187903
Url: https://administrator.de/forum/e-mail-ueber-google-sheets-senden-4985187903.html
Ausgedruckt am: 29.04.2025 um 03:04 Uhr