E-Mails aus öffentlichen Ordner standardmäßig Verschieben statt Kopieren
Hallo zusammen,
wir betreiben einen Exchange 2016 (on-prem) mit Outlook 2019 auf den Clients.
Jetzt kam der Wunsch aus der Buchhaltung auf, dass die buchhaltung@domain.com zentral zusammenlaufen soll für einen besseren Überblick, wer was bearbeitet hat. Aktuell ist diese Adresse eine Verteilerliste auf die Mitglieder der Abteilung und somit kommen die Mails gleichzeitig an mehreren Accounts an.
Ich dachte jetzt spontan an einen öffentlichen Ordner in dem alle Mails zusammen laufen und sich die einzelnen User dann die Mails "rausziehen". Somit sieht man im öffentlichen Ordner nur die unbearbeiteten Mails und man hat einen Überblick was noch nicht bearbeitet ist.
Jetzt ist das "Problem", dass Outlook standardmäßig bei Drag & Drop einer Mail aus dem öffentlichen Ordner ins ins Postfach des Users kopiert und nicht verschiebt. Mit gedrückter Shift-Taste funktioniert das Verschieben allerdings. Lässt sich dieses Standardverhalten eventuell irgendwie umstellen?
Danke im Voraus und viele Grüße.
wir betreiben einen Exchange 2016 (on-prem) mit Outlook 2019 auf den Clients.
Jetzt kam der Wunsch aus der Buchhaltung auf, dass die buchhaltung@domain.com zentral zusammenlaufen soll für einen besseren Überblick, wer was bearbeitet hat. Aktuell ist diese Adresse eine Verteilerliste auf die Mitglieder der Abteilung und somit kommen die Mails gleichzeitig an mehreren Accounts an.
Ich dachte jetzt spontan an einen öffentlichen Ordner in dem alle Mails zusammen laufen und sich die einzelnen User dann die Mails "rausziehen". Somit sieht man im öffentlichen Ordner nur die unbearbeiteten Mails und man hat einen Überblick was noch nicht bearbeitet ist.
Jetzt ist das "Problem", dass Outlook standardmäßig bei Drag & Drop einer Mail aus dem öffentlichen Ordner ins ins Postfach des Users kopiert und nicht verschiebt. Mit gedrückter Shift-Taste funktioniert das Verschieben allerdings. Lässt sich dieses Standardverhalten eventuell irgendwie umstellen?
Danke im Voraus und viele Grüße.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1486524509
Url: https://administrator.de/contentid/1486524509
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo LauneBaer
Mir ist dieses Verhalten bekannt. Ich habe es eliminiert, indem ich anstelle Postfach-Ordnern im öffentlichen Ordner, gemeinsame Postfächer als Shared Mailboxes anlege., welche ich per Delegierung den berechtigten Usern zuordne.
Danach funktioniert Drag&Drop mit Verschiebe anstelle Kopieren.
Wäre das für dich eine mögliche Lösung?
Grüsse
Marc
Mir ist dieses Verhalten bekannt. Ich habe es eliminiert, indem ich anstelle Postfach-Ordnern im öffentlichen Ordner, gemeinsame Postfächer als Shared Mailboxes anlege., welche ich per Delegierung den berechtigten Usern zuordne.
Danach funktioniert Drag&Drop mit Verschiebe anstelle Kopieren.
Wäre das für dich eine mögliche Lösung?
Grüsse
Marc
Der einfachste Weg ist das Verschieben mit der rechten Maustaste. Dann kommt ein Kontextmenü und man kann verschieben auswählen.
Und das sogar mit "Historie". Wenn nicht zu viele verschiedene Zielordner genutzt werden kann ab der zweiten zu verschiebenden eMail einfach aus den zuletzt verwendeten Ordnern gewählt werden. Wollte ich nur noch erwähnen.
Manuel
Zitat von @LauneBaer:
Ich dachte jetzt spontan an einen öffentlichen Ordner in dem alle Mails zusammen laufen und sich die einzelnen User dann die Mails "rausziehen". Somit sieht man im öffentlichen Ordner nur die unbearbeiteten Mails und man hat einen Überblick was noch nicht bearbeitet ist.
Ich kann nur empfehlen sowas gleich mit einem Ticketsystem abzufackeln, bei dem die Mails über Tickets eindeutig zugeordnet werden. Sonst gibt das ab und zu Außreißer bei dem zwei User die selbe Mail bearbeiten, und wenn es sich hierbei um Kunden handelt kommt sowas natürlich überhaupt nicht gut an und gilt es auf jeden Fall zu vermeiden.Ich dachte jetzt spontan an einen öffentlichen Ordner in dem alle Mails zusammen laufen und sich die einzelnen User dann die Mails "rausziehen". Somit sieht man im öffentlichen Ordner nur die unbearbeiteten Mails und man hat einen Überblick was noch nicht bearbeitet ist.
Ein weiterer Vorteil: Vorfälle bleiben nicht liegen auch wenn ein Mitarbeiter mal ausfällt, das fällt im Ticketsystem gleich auf und ein anderer Mitarbeiter kann das Ticket dann weiterführen/bearbeiten!