meterpeter
Goto Top

Eher Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX oder AMD FX Series FX-8350 ??

Hallo,

Ich bin nicht der erfahrenste, was Hardware angeht, deshalb frag ich mal in die Runde.
ich möchte mir ein gaming PC zusammenstellen mit folgenden Komponenten'


4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC
Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-100 Tower Kühler
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual

bei der CPU bin ich mir nun unschlüssig. Beide gibt es zum gleichen Preis. Intel ist ja meist besser verarbeitet, jedoch spricht für die AMD die Taktrate und das bei der Intel eine integrierte Grafikeinheit hat (brauch aber keine).
Was meint ihr?


Danke

Content-Key: 287382

Url: https://administrator.de/contentid/287382

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: pc-technik
pc-technik Nov 03, 2015 at 12:14:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Meterpeter,

>Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel

Da wird wohl keine AMD-CPU laufen.

Gruß

pc-technik
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 03, 2015 at 12:17:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
obwohl das wieder so eine Frage ist wie: Was ist besser? Audi oder Mercedes? versuche ich dir trotzdem zu helfen.
Meine Meinung: Intel, da besserer Chipsatz (eigene Meinung!).

Allerdings würde ich dir gleich zu einem Intel-Skylake Prozessor raten wie den i5-6500. Ist dann aber der Intel So. 1151, d. h. du musst dann auch ein anderes Motherboard wählen. Emfehlung: ASUS, Asrock oder Gigabyte aber kein MSI.

Gruß
Kümmel
Member: Sbibi93
Sbibi93 Nov 03, 2015 at 12:18:31 (UTC)
Goto Top
Servus,

Völlig losgelöst von Fakten würde ich eher zum Intel tendieren, einfach weil ich mit der Firma bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

Zum (Zahlen-)Vergleich:
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4460-vs-AMD-FX-8350

Bricht wohl runter auf: Leistung vs. Stromverbrauch
Wobei zu Bedenken ist, dass mehr Kerne beim Zocken nicht ganz so viel Unterschied machen, wie in einem synt. Benchmark.

Schau doch einfach nochmal nach Benchmarks von Spielen!

Außerdem: Der Intel hat zwar keine integr. Garfikeinheit - diese brauchst du aber sowieso nicht, da du ja eine GTX 960 bereits einbaust/einbauen willst.


Sbibi
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Nov 03, 2015 updated at 12:21:02 (UTC)
Goto Top
Spontan fällt mir da auf, dass die AMD-CPU mehr Lesitung zieht, ans Kühlkonzept denken!


Ansonsten mal "vs" googlen, hier zB ein Ergebnis. [edit: da war jemand schneller]

Aus den Kommentaren kann man sich manchmal Erfahrungen filtern, nur Fanboys & -girls sollte man überlesen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 03, 2015 updated at 12:20:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Meterpeter:
ich möchte mir ein gaming PC zusammenstellen mit folgenden Komponenten'
Wie dir schon hier gesagt wurde APU Prozessor sinvoll? (Erfahrung?)
Finde raus was deine Spiele an Hardware haben wollen / müssen dann such dir das passende beim nächsten Samstagseinkauf zusammen.

bei der CPU bin ich mir nun unschlüssig.
Klar. Benziner oder Diesel, 180 oder 183 oder 179 PS, 5 Gang Getriebe oder 6 oder gar 7 Gang Getriebe, 3, 4 oder 5 Türen, Anhängerkupplung abnehmbar oder nicht, Klimaanlage oder Klimaautomatik oder Klima Manuell..... Fällt dir was auf? Du musst schon wissen was du willst oder jemanden beauftragen (und Bezahlen) für dich seiner Meinung nach das passendste zusammen zu stellen nach Kriterien welche du vorgibst. Klar, eins ist "Es darf nicht so viel Kosten"....

Beide gibt es zum gleichen Preis
Au weier, eine Entscheidung muss her.

Intel ist ja meist besser verarbeitet
Ja klar woll. Das hat mit Verarbeitung der Atome nichts zu tun, oder ist dir schon mal eine auseinander gefallene CPU begegnet?

jedoch spricht für die AMD die Taktrate
Taktrate war mal in grauer Vorzeit das KO Kriterium.

und das bei der Intel eine integrierte Grafikeinheit brauche.
?!?. Es gibt CPUs wo eine GPU enthalten ist, sowohl von Intel und AMD und viele andere CPU Hersteller.

Ansonsten Intel ist eine andere Firma als AMD und haben natürlich unterschiedliche Fertigungsschritte und Prozesse sowie Patente. Auch die Bankkonten sind anderslautende.

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2136046/real-difference-intel- ...
http://www.digitaltrends.com/computing/here-we-explain-the-basic-differ ...
http://www.diffen.com/difference/AMD_vs_Intel
http://www.pcadvisor.co.uk/feature/pc-components/amd-vs-intel-3528212/
http://www.technologyx.com/featured/amd-vs-intel-our-8-core-cpu-gaming- ...

Ist ein Ferrari oder ein Maserati besser? Welchen soll ich kaufen?

Gruß,
Peter