Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst EInrichtung Outlook for Android an Exchange Server 2010

Mitglied: caspi-pirna

caspi-pirna (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2015 um 11:36 Uhr, 1225 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte mein Android- Smartphone über die "Outlook for Android"-App mit meinem Exchange-Server 2010 verbinden.
Leider gelingt mir das mit den Einstellungen im folgenden Bild nicht:
beb9b0d989a25adcf167052544841c23 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hab schon so ziemlich alle Kombinationen ausprobiert, alle bisher ohne Erfolg.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Besten Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße,
Caspi
Mitglied: manuel-r
09.12.2015 um 13:24 Uhr
Das ist schnell erklärt:
Der Mailclient, der von Microsoft genauso wie auch der native Androidclient, versucht anhand der Maildomain den Mailserver aus dem DNS aufzulösen (MX-Record). Da es aber keine TLD mit .local gibt muss das zwangsläufig ins leere laufen und einen Fehler verursachen.
Du musst also bei deiner eMail-Adresse schon mal auf jeden Fall die korrekte nach außen hin verwendete Adresse verwenden (also: casper01@meinetolledomain.de). Weiterhin musst du dafür sorgen, dass das DNS den korrekten MX-Eintrag für die Maildomain zurückliefert.

BTW:
Der native Androidclient hätte sich wenigstens im LAN zum Mailserver verbinden können.

PS:
Bist du dir der Tatsache bewusst, dass der Microsoft-Client sämtliche Mails über Microsoftserver schleust?
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
09.12.2015 um 13:40 Uhr
Ah, besten Dank für die erste Antwort.

Vielleicht kurz noch ein paar Sachen zur Erläuterung.

Den Versuch mit dem nativen Android- Client habe ich bereits gemacht und die Verbindung innerhalb des LANs auch hinbekommen. Da ich mit meinem Smartphone per VPN ins LAN zugreife, wäre das möglich, jedoch erfüllt mich der native Client nicht mit dem gewohnten Outlook-Gefühl.

Primär möchte ich den Zugang nicht zum Schreiben von Mails nutzen, sondern um Termine und Kontakt immer aktuell zur Verfügung zu haben.
Daher auch mein Augenmerk auf das Thema "Outlook-Feeling".

Muss es denn zwingend eine TLD sein, der Exchange lässt sich normalerweise doch über die IP auflösen?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
LÖSUNG 09.12.2015 um 14:03 Uhr
Muss es denn zwingend eine TLD sein, der Exchange lässt sich normalerweise doch über die IP auflösen?

Womit wir wieder bei "alles wird über Microsoft-Server geschleust" wären: Ja, es muss.
Die Sache läuft nämlich so, dass ein Server von Microsoft zyklisch deinen Mailserver pollt. Zu diesem Zweck muss Microsoft übrigens zwangsläufig deine Zugangsdaten einschließlich Passwort speichern.
Alles was dieser MS-Server dann bei dir abruft wird dort gecached. Dein Smartphone kommuniziert ausschließlich mit dem Server von Microsoft und gleich sich mit dem ab.
Ich persönlich würde das ausdrücklich nicht wollen.

Quelle:
http://www.golem.de/news/datenschutz-microsoft-outlook-fuer-ios-und-and ...
Der Artikel bezieht sich zwar auf "Outlook für iOS"; die ANdroid-Version funktioniert aber genauso.
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
09.12.2015 um 14:10 Uhr
okay, dann werde ich das ganz bestimmt auch dabei belassen!
Besten Dank für die wahren Worte...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Android ohne Lookscreen
Frage von Herbrich19Exchange Server2 Kommentare

Hallo, Ich habe heute Active Sync auf dem Handy meiner Stiefmutter eingerichtet. Sie nervt jetzt diese PIN Eingabe stadt ...

Microsoft Office

Outlook Android mit Outlook Windows snychronisieren

Frage von Ghost108Microsoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, habe ein Android Smartphone mit der App "Microsoft Outlook" und einer outlook.de E-Mail Adresse. Dieses Postfach habe ...

Exchange Server

Outlook Android und Exchange 2013

Frage von cmmarburgExchange Server3 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. 2 VMs einer Anmeldeserver der andere Exchange 2013 Anwender im LAN habe keine Probleme und ...

Exchange Server

Exchange Einrichtung - Outlook 2016 Anleitung

Frage von BFMediaExchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne zuhause mit meinem Windows 10 PC und Outlook 2016 meine Firmenmails abfragen. Die Firmenmails ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 12 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 12 StundenMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...