rene1976
Goto Top

Energie- und kostengünsten Windows Server zum testen

Hallo,

für eine Testumgebung mit Windows Server 2022 suche ich eine kostengünstige und vor allem energiesparende Hardware.
Es soll hier nur ein kleines Netzwerk zum Testen mit 2-5 Clients aufgebaut werden.
Der Server soll ein PDC mit AD, File-, Backup- und Druckserver sein.
Hinzu kommen noch 2-3 Programme, die nur unter Windows laufen.

Kann mir jemand eine energiesparende Hardware mit Raid 1 Platten empfehlen?

Zusatzfrage - Windows Server auf NAS:
Kann man auf einem fertigen NAS eines bekannten Herstellers (Synologie, QNAP, ... ) auch einen vollwertigen Windows-Server installieren?
Die NAS sind in der Regel sehr sparsam im Betrieb.
Macht das überhaupt Sinn, da die Geräte ja speziell auf das mitgelieferte OS ausgelegt sind und dafür extra energiesparend gebaut sind.


Besten Dank.

Rene

Content-Key: 72100016382

Url: https://administrator.de/contentid/72100016382

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 05, 2023 at 10:15:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich hab meine Testserver einfach auf meiner Workstation. Die läuft eh ;)

Windows auf Nas . Geht, brauchst aber entsprechende Hardware für. Die Frage war hier letztens noch.

Gruss
Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 05, 2023 at 10:21:43 (UTC)
Goto Top
Definiere "Server"!
Ein NAS kann reichen.
Ich würde mir bei eBay 1-3 Optiplexe mit Hexa- oder Octacore kaufen.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 05, 2023 at 10:25:14 (UTC)
Goto Top
PDC sollte als alleinige Maschine laufen, der Rest kann notfalls zusammen auf eine Maschine, aber auch da heisst es, je mehr du die Rollen voneinander trennst, desto besser ist die Fehlerbehebung durch Neuinstallationen.
Also wäre es klug gleich auf einen Hypervisor zu setzen. Mit dynamischer RAM Verteilung braucht der PDC als Core Version gerade mal 1.5GB RAM.

NAS kann virtuelle Maschinen hosten, wenn die CPU die Virtualisierung unterstützt. Das sind dann die etwas teuren Modelle von QNAP und Synology. Windows Server lässt sich dann in die Virtuelle Maschine installieren. Achte darauf, dann du evtl mehrere Virtuelle Maschinen einrichten wirst, also sollte das NAS möglichst viel RAM haben.
Member: kreuzberger
kreuzberger Oct 05, 2023 at 10:53:22 (UTC)
Goto Top
Moin @Rene1976

ggf. ist ja durchaus was gebrauchtes sinnvoll, wenn du eh nur mal was testen magst.
Klein und handlich sind hier die Miniserver von HP oder DELL.

HP Microserver (ab Gen8) oder DELL T20, T30.....

Sicher kann man auch andere Hersteller nehmen, oder gar einen ausrangierten, alten PC.

Fertig-NAS sind da eher selten geeignet, da die „kleineren“ zu wenig Bums haben für eine Virtualisierung, und die leistungsfähigeren wesentlich teuerer als die o.g. alternativen.

Kreuzberger
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 05, 2023 at 11:18:54 (UTC)
Goto Top
"energiesparende" mit was rechnest du denn da?
200Wh oder 50? Oder einfach keine 500?
Sg Dirm
Member: pasu69
pasu69 Oct 05, 2023 at 14:09:37 (UTC)
Goto Top
Kostengünstig und sparsam - das wird schwierig.

Eigentlich kommt dann nur ein Gebrauchtkauf in Frage, allerdings sind die Preise für NAS mit x86 CPUs recht preisstabil, wenn man keine Uralt Kiste nehmen will. Alternativ kann man einen DELL T30/40 oder sowas in der Richtung nehmen, da hat man zwar kein IPMI, aber immerhin eine Konsole per Intel AMT. Wenn man die Server nur einschaltet, wenn man sie tatsächlich nutzt - das sollte ja in einer Testumgebung kein Problem sein - hält sich der Stromverbrauch in Grenzen.
Den DELL T30 kann man relativ schnell und problemlos umflashen und daraus eine Workstation machen, dann kann man sogar den M2 Slot auf dem Mainboard nutzen, der mit dem Original-BIOS deaktiviert ist.
Member: C.R.S.
C.R.S. Oct 05, 2023 at 14:35:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde für den Zweck einen aktuellen Desktop bauen: Board, RAM, CPU, m2-SSD, Netzteil, Gehäuse - fertig.
Wozu soll hier Server-Hardware oder RAID1 nötig sein?

Grüße
Richard
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 05, 2023 at 14:52:38 (UTC)
Goto Top
Moin

Für mich wäre erst mal die Frage, was "zum Testen" bedeutet.

Zum Ausprobieren nimmt man im einfachsten Fall einfach seinen PC und eine Virtualisierungssoftware (VirtualBox, VMWare etc.). Für längerfristige Testumgebungen natürlich eher nicht so geeignet.

Gruß