admtech
Goto Top

Entwicklertagebuch: URL Aufräumaktion in Beiträgen und Kommentaren

article-picture
Hallo User,

gestern Abend haben wir um die 4 Millionen Beiträge und Kommentare bereinigt. Dabei wurden die administrator.de Beitrags-Urls in allen Inhalten überprüft und ggf. automatisch in unser internes Link-Format umgewandelt. Urls die es nicht mehr gibt, wurden gelöscht. Externe Links sind von der Aktion ausgeschlossen.

Diese automatische Prüfung durchläuft mit dem aktuellen Release ab sofort jeder Beitrag oder Kommentar der hinzugefügt oder bearbeitet wird.

Hier ein Beispiel: Verlinkt ihr in einem Beitrag auf eine reale administrator.de URL:

administrator.de/knowledge/linux-networkmanager-suchdomaene-per-nmcli-oder-nmtui-hinzufuegen-6226716271.html

wird die URL automatisch in unser internes Link-Format umgewandelt:

[content:6226716271]

Das funktioniert auch mit Kommentaren:

[content:6226716271#6230815834]

oder mit einer eigenen Überschrift:

[content:6226716271#6230815834 NetworkManager Anleitung]

Das Ergebnis sieht dann jeweils so aus:

Linux NetworkManager - Suchdomäne per nmcli oder nmtui hinzufügen
Linux NetworkManager - Suchdomäne per nmcli oder nmtui hinzufügen
NetworkManager Anleitung

Wie genau unsere interne Verlinkung funktioniert könnt ihr hier lesen: Textformatierung: Interne-, Externe- und Kommentar-Links

D.h. in Euren Inhalten werden bei Verlinkung ab jetzt nicht mehr die direkten administrator.de-Beitrags-Urls gespeichert, sondern nur die internen Verlinkung. Für uns hat das den Vorteil, das z.B. bei Veränderungen im Titel oder in der URL diese automatisch aktualisiert werden und es zukünftige keine Verlinkungs-Leichen mehr gibt.

Im Zuge dieser Aufräumarbeiten wurden auch alte und fehlerhafte Titel und Weiterleitung-URLs korrigiert. Dies betrifft hauptsächlich Beiträge zwischen den Jahren 2000 und 2015.

Sollte jemand in seinem Beitrag oder Kommentar noch einen Verlinkungsfehler finden, bitte sofort per interne Nachricht melden.

Alle Neuerungen findet ihr wie immer in unserer Release notes

Ich hoffe die Änderungen gefallen und freue mich auf Euer Feedback oder einem 'Like' (klick aufs Herz) face-smile

Schönen Gruß
Frank

Content-Key: 6206359107

Url: https://administrator.de/contentid/6206359107

Printed on: May 18, 2024 at 04:05 o'clock