Ereignis 2019 - Der Server konnte keinen nicht ausgelagerten Poolspeicher reservieren da der Pool leer war
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe. Alle zwei Wochen muss ich meinen Server neu starten, weil wenn ich es nicht mache ist der Server nicht erreichbar. Er lässt sich weder anpingen noch über Remote Desktop ansteuern. In der Ereignisanzeige kommt der der Fehler:
Typ: Fehler
Quelle: Srv
Ereigniskennung: 2019
Beschreibung:
Der Server konnte keinen nicht ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war.
Ich würde mich über eine Problemlösung freuen, da ich bis jetzt nichts gefunden habe was funktioniert hat.
Mit freundlichen Grüßen Henning32
ich brauche dringend Hilfe. Alle zwei Wochen muss ich meinen Server neu starten, weil wenn ich es nicht mache ist der Server nicht erreichbar. Er lässt sich weder anpingen noch über Remote Desktop ansteuern. In der Ereignisanzeige kommt der der Fehler:
Typ: Fehler
Quelle: Srv
Ereigniskennung: 2019
Beschreibung:
Der Server konnte keinen nicht ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war.
Ich würde mich über eine Problemlösung freuen, da ich bis jetzt nichts gefunden habe was funktioniert hat.
Mit freundlichen Grüßen Henning32
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 277644
Url: https://administrator.de/contentid/277644
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Schmeiss die Truhe in den Schrott ...
LG, Thomas
Ich würde mich über eine Problemlösung freuen, da ich bis jetzt nichts gefunden habe was funktioniert hat.
Da das Netz voll mit möglichen Ursachen und Lösungen ist, wirst Du wohl etwas genauer werden müssen, was genau bei Dir alles nicht geholfen hat ...LG, Thomas
Hallo,
Klar kann man....
Ohne jetzt irgendwelche Rand Bedingungen zu kennen oder irgendetwas zu vermuten
https://support.microsoft.com/en-us/kb/933999
Deine Fehlerbeschreibung ließt sich wie "Mein Auto ist kaputt. da geht immer ein Lampe an. Steht in der Straße in Duisburg"
Gruß,
Peter
Klar kann man....
im "Registrierungs-Editor" einige Werte
Dir ist schon klar das dort über 10.000 verschiedene Werte existieren. Von welchen redest du?ändern, da aber diese Werte so eingestellt sind wie sie seien sollen bringt mir dies auch nichts.
Warum, sind doch so wie die sein sollen. Warum soll das nichts bringen?Ohne jetzt irgendwelche Rand Bedingungen zu kennen oder irgendetwas zu vermuten
https://support.microsoft.com/en-us/kb/933999
Deine Fehlerbeschreibung ließt sich wie "Mein Auto ist kaputt. da geht immer ein Lampe an. Steht in der Straße in Duisburg"
Gruß,
Peter
Steht in der Straße in Duisburg
Echt? Ausgerechnet in Duisburg. Gibt es dort Strassen? Und Autos ?Und für den TO: mal abarbeiten ...
LG, Thomas
Zitat von @keine-ahnung:
> Steht in der Straße in Duisburg
Echt? Ausgerechnet in Duisburg. Gibt es dort Strassen? Und Autos ?
Und für den TO: mal abarbeiten ...
LG, Thomas
> Steht in der Straße in Duisburg
Echt? Ausgerechnet in Duisburg. Gibt es dort Strassen? Und Autos ?
Und für den TO: mal abarbeiten ...
LG, Thomas
Jupp... in Duisburg gibbet schöne Straßen, und auch Autos... *LiebevollmeinAudiA6streichel*
Bäääääääh
frank
Moin,
ich hatte mal vor Jahren ein ähnliches Problem auf einem SBS 2003. Als Laie kannst du das Problem nur lösen, indem du überlegst, was genau sich am Server geändert hat, neue Treiber, Dienste usw. und das rückgängig machst.
Als Experte kannst du das Problem mittels "poolmon.exe" und "handle.exe" lokalisieren: In meinem Fall war es ein falsch installiertes Update für eine Zeiterfassungssoftware, man könnte auch "Bug" sagen, was der Hersteller aber nicht akzeptierte
Zuerst vermutete ich jedoch ein MemoryLeak (Speicher Leck), da ständig der NonPaged Pool vollgelaufen ist, was mir der ProzessExplorer verraten hat. Mittels "poolmon.exe" fand ich einen Hinweis auf einen Pool-Tag namens "Thre", welcher auf eine kontinuierlich steigende Anzahl von Threads hindeutete.
Das verursachende Programm "xyz.exe" habe ich dann mittels "handle.exe" identifiziert. Ich hatte es also mit einem sog. "Handle Leak" zu tun. Hier ein gekürztes Log von damals:
Handle v3.46
Copyright (C) 1997-2011 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com
Handle type summary:
[...]
File : 54
[...]
Thread : 32908
[...]
Total handles: 33023
Der ZE-Dienst produzierte ab einem bestimmten Zeitpunkt massiv Handles (speziell Threads), die nicht wieder geschlossen wurden. Dies
führt nach 10-14 Tagen dazu, dass der NonPaged Pool komplett belegt ist und nichts mehr geht. Ein gezielter, wöchentlicher Restart dieses ZE-Dienstes (nicht des Servers) hat dann weitere Crashes verhindert. Die ZE wurde später auf einem anderen Server neu installiert (dieselbe Version) und hat dort trat dieser Fehler nicht auf.
PS: Auch wenn sich meine Lösung recht schnell liest, habe ich doch mehrere Tage dafür gebraucht! Man muss aus einem definierten Zustand beginnen, am besten nach einem Server-Neustart und dann bis zum Crash kontinuierlich beobachten/loggen. Danach noch Zeit und Geduld für das Analysieren der Logdaten.
PPS: Auch wenn das Problem nicht identisch ist, so sind doch die Werkzeuge, die ich dir empfehle, dieselben: procexpl, poolmon, und handle.exe.
Und wie gesagt, so wie ich dein Problem einschätze hast du als Laie keine Chance. Mit ein paar Registry Änderungen und dergleichen Schnelltricks kommst du hier nicht weiter sondern machst eher was anders kaputt.
ich hatte mal vor Jahren ein ähnliches Problem auf einem SBS 2003. Als Laie kannst du das Problem nur lösen, indem du überlegst, was genau sich am Server geändert hat, neue Treiber, Dienste usw. und das rückgängig machst.
Als Experte kannst du das Problem mittels "poolmon.exe" und "handle.exe" lokalisieren: In meinem Fall war es ein falsch installiertes Update für eine Zeiterfassungssoftware, man könnte auch "Bug" sagen, was der Hersteller aber nicht akzeptierte
Zuerst vermutete ich jedoch ein MemoryLeak (Speicher Leck), da ständig der NonPaged Pool vollgelaufen ist, was mir der ProzessExplorer verraten hat. Mittels "poolmon.exe" fand ich einen Hinweis auf einen Pool-Tag namens "Thre", welcher auf eine kontinuierlich steigende Anzahl von Threads hindeutete.
Das verursachende Programm "xyz.exe" habe ich dann mittels "handle.exe" identifiziert. Ich hatte es also mit einem sog. "Handle Leak" zu tun. Hier ein gekürztes Log von damals:
Handle v3.46
Copyright (C) 1997-2011 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com
Handle type summary:
[...]
File : 54
[...]
Thread : 32908
[...]
Total handles: 33023
Der ZE-Dienst produzierte ab einem bestimmten Zeitpunkt massiv Handles (speziell Threads), die nicht wieder geschlossen wurden. Dies
führt nach 10-14 Tagen dazu, dass der NonPaged Pool komplett belegt ist und nichts mehr geht. Ein gezielter, wöchentlicher Restart dieses ZE-Dienstes (nicht des Servers) hat dann weitere Crashes verhindert. Die ZE wurde später auf einem anderen Server neu installiert (dieselbe Version) und hat dort trat dieser Fehler nicht auf.
PS: Auch wenn sich meine Lösung recht schnell liest, habe ich doch mehrere Tage dafür gebraucht! Man muss aus einem definierten Zustand beginnen, am besten nach einem Server-Neustart und dann bis zum Crash kontinuierlich beobachten/loggen. Danach noch Zeit und Geduld für das Analysieren der Logdaten.
PPS: Auch wenn das Problem nicht identisch ist, so sind doch die Werkzeuge, die ich dir empfehle, dieselben: procexpl, poolmon, und handle.exe.
Und wie gesagt, so wie ich dein Problem einschätze hast du als Laie keine Chance. Mit ein paar Registry Änderungen und dergleichen Schnelltricks kommst du hier nicht weiter sondern machst eher was anders kaputt.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @lexa-lexa:
Als Experte kannst du das Problem mittels "poolmon.exe" und "handle.exe" lokalisieren:
Guter Ansatz. Aber wir wissen ja noch einmal ob es ein SBS ist, ein DC, ein SQLer, ein TSler oder was es sonst noch alles gibt. Da können wir nur raten und ihm irgendwelche Links hinknallen. Kann ja tatsächlich eine Fremdsoftware als Verursacher oder gar ein amoklaufender Drucker Treiber sein. Ich pack hier mal den Link zu Sysinternals rein obwohl ich bezweifle das unser TO damit irgendetwas anfangen kann.Als Experte kannst du das Problem mittels "poolmon.exe" und "handle.exe" lokalisieren:
Gruß,
Peter
Zitat von @Henning32:
lexa-lexa,
selber Level 1- noob und kommt hier mit Sprüchen um die Ecke mit "ist überfordert", wie gesagt, ich habe mich
bei Google umgeschaut und eine Lösung gefunden.
seit wann wird wissen nach level status bewertet ?lexa-lexa,
selber Level 1- noob und kommt hier mit Sprüchen um die Ecke mit "ist überfordert", wie gesagt, ich habe mich
bei Google umgeschaut und eine Lösung gefunden.
das du dich an "ist überfordert" aufhängst, sagt auch schon viel über dich aus...
schön das du bei google eine lösung gefunden hat, warum zeigst du diese nicht hier auf ?
Aber du bist hier ja der Profi und ich warte schon, auf eine Geistreiche Antwort von dir.
Insofern: Tolle Woche!
lg
Frank
Hallo,
Aber schon aufgefallen, du hast mit deinen letzten Kommentar sogar zur Lösung beigetragen Hihihi.
Gruß,
Peter
Zitat von @Vision2015:
schön das du bei google eine lösung gefunden hat, warum zeigst du diese nicht hier auf ?
Weil er es nicht nötig hat (oder tatsächlich keine Lösung gefunden hat) Ignoranten denken halt so. Schade, auch wir hätten noch etwas lernen können....schön das du bei google eine lösung gefunden hat, warum zeigst du diese nicht hier auf ?
Aber schon aufgefallen, du hast mit deinen letzten Kommentar sogar zur Lösung beigetragen Hihihi.
Gruß,
Peter
Moin Peter,
natürlich ist es schade, das die lösung nicht gepostet wurde- aber egal, er wird schon seine gründe haben
meiner bescheidenen Meinung nach, ist es kontraproduktiv, wenn man nach Hilfe fragt und:
A. kaum Info´s bekommt, und wenn nachfragen nach Hardware, Software etc. gestellt werden- kaum eine antwort kommt...
B. die leute teilweise beleidigt sind, wenn man den Wissenstand abfragt - den es ist ein unterschied, ob ich einen blutigen Anfanger/Berufseinsteiger oder einen
Administrator mit Berufserfahrung einen Antwort oder einen Hinweis gebe...
C. selbstgefundene Lösungen nicht zu Posten- sei es aus Eitelkeit, Wut oder schlichtweg weil sich eh jeder selbst der nächste ist... dafür war das Forum wohl nicht gedacht! sondern, das jemand eine lösung in der suche findet!
D. wenn der TO der Meinung ist es besser zu wissen... dann frage ich mich immer, warum er überhaubt hier fragen stellt !
das ich zur Lösung beigetragen habe, ist schon Witzig- aber wir sollten das jetzt hier beenden, sonst gibbet hier wieder eine schlammschlacht!
sowas habe ich allerdings bis jetzt nur in Deutschland erlebt, aus meiner Heimat und anderen Ländern, kenne ich sowas nicht...
...klar gibt es (und solles auch) hitzige diskussionen um das eine oder andere Thema geben- es sollte allerdings im Rahmen bleiben, und nicht Beleidigend etc...
wünsche allen einen schönen Tag
Frank
natürlich ist es schade, das die lösung nicht gepostet wurde- aber egal, er wird schon seine gründe haben
meiner bescheidenen Meinung nach, ist es kontraproduktiv, wenn man nach Hilfe fragt und:
A. kaum Info´s bekommt, und wenn nachfragen nach Hardware, Software etc. gestellt werden- kaum eine antwort kommt...
B. die leute teilweise beleidigt sind, wenn man den Wissenstand abfragt - den es ist ein unterschied, ob ich einen blutigen Anfanger/Berufseinsteiger oder einen
Administrator mit Berufserfahrung einen Antwort oder einen Hinweis gebe...
C. selbstgefundene Lösungen nicht zu Posten- sei es aus Eitelkeit, Wut oder schlichtweg weil sich eh jeder selbst der nächste ist... dafür war das Forum wohl nicht gedacht! sondern, das jemand eine lösung in der suche findet!
D. wenn der TO der Meinung ist es besser zu wissen... dann frage ich mich immer, warum er überhaubt hier fragen stellt !
das ich zur Lösung beigetragen habe, ist schon Witzig- aber wir sollten das jetzt hier beenden, sonst gibbet hier wieder eine schlammschlacht!
sowas habe ich allerdings bis jetzt nur in Deutschland erlebt, aus meiner Heimat und anderen Ländern, kenne ich sowas nicht...
...klar gibt es (und solles auch) hitzige diskussionen um das eine oder andere Thema geben- es sollte allerdings im Rahmen bleiben, und nicht Beleidigend etc...
wünsche allen einen schönen Tag
Frank
Aber du bist hier ja der Profi und ich warte schon, auf eine Geistreiche Antwort von dir.
Die sollst du haben:
1. schreibst du, dass dein Problem dringend ist und lässt dich dann 10 Tage nicht sehen
2. als du dich endlich sehen lässt, schreibst du Anfeindungen und Müll
3. die "Überforderung" habe ich spekuliert, weil du nicht mal in der Lage bist, dein "dringendes" Problem und dessen Umstände so zu erklären, dass man überhaupt Lust bekommt, sich damit zu beschäftigen.
Ich habe geantwortet, weil ich kurz zuvor in diesem Forum eine Lösung für mein Problem fand und dann offene Fragen suchte. Man nennt das geben und nehmen. Leider musst ich dann ausgerechnet dich finden.
wie gesagt, ich habe mich bei Google umgeschaut und eine Lösung gefunden.
Nein. Das hast du weder gesagt noch hast du eine Lösung gefunden. Nichts für ungut. Ciao.