ralfhackmann
Goto Top

ESXi 32GB Limit?

Hallo,

ich habe einen Fujitsu Server incl. VMware ESXi Embedded Hypervisor erworben. Der Server hat 40GB RAM.
Nachdem ich den ESXi einige Zeit erfolgreich im Testbetrieb betrieben habe, musste ich Heute bei der Eingabe der Lizenz die 32GB Grenze feststellen. Dies war mir nicht bewusst.
Die Lizenz lässt sich jetzt nicht aktivieren.

Gibt es innerhalb des VSphere eine Einstellung, den Speicher des ESXi auf 32GB zu limitieren, sodass ich die Lizenz aktivieren kann?

Oder bin ich jetzt gezwungen 8GB auszubauen?

Denn, bei einem späteren Upgrade der Lizenz ohne 32GB Limit bräuchte ich den vorher ausgebauten Speicher nicht wieder einzubauen.

Content-Key: 271802

Url: https://administrator.de/contentid/271802

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel May 12, 2015 updated at 11:37:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann verwendest Du noch die Version 5.0 oder 5.1.
Einfach die Version 5.5 verwenden. Diese hat das 32GB Limit nicht mehr.

Frage am besten bei Deinem Lieferanten nach.
Wenn Du die "normale" Version verwendest wird die Controllerunterstützung fehlen.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: 119944
119944 May 12, 2015 at 11:38:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist bei dir noch ESXi 5.1U3 oder niedriger installiert?
Seit 5.5 gibt es keine RAM Einschränkungen mehr und die vorinstallierten Versionen sind meistens zu alt.
Fujitsu hat Anfang des Monats ESXi 6 für viele Modelle freigegeben, du solltest aber wenigstens 5.5U2 nehmen.

VG
Val
Member: RalfHackmann
RalfHackmann May 12, 2015 at 11:52:45 (UTC)
Goto Top
Laut vSphere Info ist ein ESXi 5.1.0 Build 232336 iststalliert, die Version, die mit dem Fujitsu Server mitgeliefert wurde.
Member: broecker
broecker May 12, 2015 at 11:59:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie die anderen schon schrieben, entweder ein Upate auf die aktuelle 5.1-Version - auch für die wurde das Limit nachträglich entfernt; oder lieber gleich 5.5 oder auch 6.0 verwenden, da die ESXi immer effizienter werden, empfiehlt sich auch deshalb die aktuellste Version.
Steht der Server auf der HCL-> gut, sonst erst Testlauf auf Stabilität (Support wollt Ihr ja nicht von VMware).
Die customizten Versionen von Fujitsu haben bessere Sensorenerkennung (u.a. für SNMP), da lohnt sich das Suchen durchaus.
HG
Mark
Member: RalfHackmann
RalfHackmann May 12, 2015 at 12:08:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe im Fujitsu Download Bereich meines Servers folgendes Fujitsu Custom Image ESXi 6.0 350.1.2615704 gefunden.

Werde es mal runterladen und updaten
Member: broecker
broecker May 12, 2015 at 12:23:50 (UTC)
Goto Top
klingt gut, der Server hat "nur" zwei physische Prozessoren? (Kerne sind egal, aber 4 CPUs gehen nicht Lizenz-Kosten frei)
HG
Mark
Member: RalfHackmann
RalfHackmann May 12, 2015 at 12:41:39 (UTC)
Goto Top
Das Modell hat 2 Sockel, aber eine CPU eingebaut mit 6 Kernen (Xeon E5-2420)