toxicz
Goto Top

Excel nur Buchstaben Data Validation

Guten Tag,

ich hab folgendes Problem:
Ist es möglich Felder in Excel nur mit Buchstaben beschreibbar zu machen?
Über das Feld Datenüberprüfung Custom wäre es an sich ja möglich allerdings bin ich absolut kein Excel Experte.
Ist es möglich die markierten Felder mit der Bedingung (nur Buchstaben) durchzusetzen?
Als Bsp. es betrifft G9 - AB9, G10-AB10 usw.

evtl. kann mir ja jemand helfen.

Danke & Beste Grüße

Content-Key: 3328467458

Url: https://administrator.de/contentid/3328467458

Printed on: February 29, 2024 at 16:02 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jul 13, 2022, updated at Jul 14, 2022 at 10:32:42 (UTC)
Goto Top
Servus @toxicz .
Folgendes in die Custom Validation Rule für die Zellen eingeben.
(Das A1 bitte auf die erste Zelle des Ranges anpassen für die sie gilt, der Verweis wird dann intern automatisch durch Excel angepasst)
=ISTZAHL(SUMMENPRODUKT(SUCHEN(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1);"abcdefghijklmnopqrstuvwxyz")))  

screenshot

Damit werden dann nur Buchstaben von A-Z (case insensitive) in der jeweiligen Zelle zugelassen.

Grüße Uwe
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Jul 14, 2022 at 08:41:24 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

nimm als Formel:
=ODER( UND(CODE(B3) >64; CODE(B3)<91); UND(CODE(B3) >96;CODE(B3)<123) )
Dann werden nur A-Z und a-z akzepiert face-smile
LG
SH
Member: colinardo
colinardo Jul 14, 2022 updated at 10:19:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SachsenHessi:
nimm als Formel:
=ODER( UND(CODE(B3) >64; CODE(B3)<91); UND(CODE(B3) >96;CODE(B3)<123) )
Dann werden nur A-Z und a-z akzepiert face-smile
So wird aber nur das erste Zeichen der Zelle ausgewertet, kommt als zweites Zeichen bspw. eine Zahl oder was anderes wird der Wert weiterhin akzeptiert. Ein Wert wie "ABC123" gilt damit weiterhin als gültig.

Grüße Uwe
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Jul 14, 2022 at 10:28:42 (UTC)
Goto Top
Dann ergänzen:
=UND(ODER( UND(CODE(B3) >64; CODE(B3)<91); UND(CODE(B3) >96;CODE(B3)<123) );LÄNGE(B3)=1)
Bei Bedarf evtl. noch GLÄTTEN()
Gruß
SH
Member: colinardo
colinardo Jul 14, 2022 updated at 10:33:27 (UTC)
Goto Top
LÄNGE(B3)=1
Dann kommt nun aber die Frage ob der TO nur einen Buchstaben oder mehrere zulassen möchte face-smile.
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Jul 14, 2022 at 11:12:38 (UTC)
Goto Top
Das ist doch kein "ich serviere Dir den Code passgenau"-Service ;)
Es ist eine Anregung, bei mehr Buchstaben, einfach die Zahl anpassen ;)
Es ist nur eine Lösungsvariante und Anregung.
SH
Member: colinardo
colinardo Jul 14, 2022 updated at 11:20:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SachsenHessi:

Das ist doch kein "ich serviere Dir den Code passgenau"-Service ;)
Klar, ich wollte nur darauf hingewiesen haben das man bei dieser Lösung auf einen Buchstaben beschränkt ist.
Es ist eine Anregung, bei mehr Buchstaben, einfach die Zahl anpassen ;)
Dann hast du aber das gleiche Problem wie oben beschrieben, es wertet immer noch nur die erste Ziffer aus. Alles was danach kommt kann irgendein anderes Zeichen sein.
Es ist nur eine Lösungsvariante und Anregung.
Jepp, mit einem Buchstaben in der Zelle klappt das, mit mehreren leider nicht mehr, deswegen der Hinweis. face-smile

Grüße Uwe