Excel nur Buchstaben Data Validation
Guten Tag,
ich hab folgendes Problem:
Ist es möglich Felder in Excel nur mit Buchstaben beschreibbar zu machen?
Über das Feld Datenüberprüfung Custom wäre es an sich ja möglich allerdings bin ich absolut kein Excel Experte.
Ist es möglich die markierten Felder mit der Bedingung (nur Buchstaben) durchzusetzen?
Als Bsp. es betrifft G9 - AB9, G10-AB10 usw.
evtl. kann mir ja jemand helfen.
Danke & Beste Grüße
ich hab folgendes Problem:
Ist es möglich Felder in Excel nur mit Buchstaben beschreibbar zu machen?
Über das Feld Datenüberprüfung Custom wäre es an sich ja möglich allerdings bin ich absolut kein Excel Experte.
Ist es möglich die markierten Felder mit der Bedingung (nur Buchstaben) durchzusetzen?
Als Bsp. es betrifft G9 - AB9, G10-AB10 usw.
evtl. kann mir ja jemand helfen.
Danke & Beste Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3328467458
Url: https://administrator.de/contentid/3328467458
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus @toxicz .
Folgendes in die Custom Validation Rule für die Zellen eingeben.
(Das A1 bitte auf die erste Zelle des Ranges anpassen für die sie gilt, der Verweis wird dann intern automatisch durch Excel angepasst)
Damit werden dann nur Buchstaben von A-Z (case insensitive) in der jeweiligen Zelle zugelassen.
Grüße Uwe
Folgendes in die Custom Validation Rule für die Zellen eingeben.
(Das A1 bitte auf die erste Zelle des Ranges anpassen für die sie gilt, der Verweis wird dann intern automatisch durch Excel angepasst)
=ISTZAHL(SUMMENPRODUKT(SUCHEN(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1);"abcdefghijklmnopqrstuvwxyz")))
Damit werden dann nur Buchstaben von A-Z (case insensitive) in der jeweiligen Zelle zugelassen.
Grüße Uwe
Zitat von @SachsenHessi:
nimm als Formel:
Dann werden nur A-Z und a-z akzepiert
So wird aber nur das erste Zeichen der Zelle ausgewertet, kommt als zweites Zeichen bspw. eine Zahl oder was anderes wird der Wert weiterhin akzeptiert. Ein Wert wie "ABC123" gilt damit weiterhin als gültig.nimm als Formel:
=ODER( UND(CODE(B3) >64; CODE(B3)<91); UND(CODE(B3) >96;CODE(B3)<123) )
Grüße Uwe
Klar, ich wollte nur darauf hingewiesen haben das man bei dieser Lösung auf einen Buchstaben beschränkt ist.
Grüße Uwe
Es ist eine Anregung, bei mehr Buchstaben, einfach die Zahl anpassen ;)
Dann hast du aber das gleiche Problem wie oben beschrieben, es wertet immer noch nur die erste Ziffer aus. Alles was danach kommt kann irgendein anderes Zeichen sein.Es ist nur eine Lösungsvariante und Anregung.
Jepp, mit einem Buchstaben in der Zelle klappt das, mit mehreren leider nicht mehr, deswegen der Hinweis. Grüße Uwe