asbachd
Goto Top

Exchange 2003 - Umlaute werden zeitweise falsch bzw. nicht dargestellt

Hilfe! Unser Exchange 2003 verlernt Umlaute...

Liebe Community,

habe schon ausgiebig gegoogelt, bei Microsoft und in diversen Foren recherchiert, aber unser Problem scheint es in dieser Form noch nicht zu geben:

Prinzipiell funktioniert unser Exchange Server 2003 (SP2), er verliert jedoch in unregelmässigen Abständen die Fähigkeit, Mails mit Umlauten im Body korrekt zuzustellen. Anstelle der Zeichen äöüÄÖÜß werden dann rechteckige Platzhalter angezeigt.

Wenn der Fehler auftritt, starten wir den Dienst MS-Exchange Informationsspeicher neu. Danach funktioniert alles wieder wie gewohnt. Der Fehler ist nicht vom verwendeten Client abhängig, auch nicht vom Sender und auch bei Zugriff über Web-Access ist die Darstellung nicht korrekt.

Hat jemand eine Idee, warum dieser Fehler auftritt, oder kennt jemand das Phänomen? Im Eventlog des Exchange Servers ist kein Hinweis auf die mögliche Ursache zu finden...

Gruß

Dieter

Content-ID: 179774

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2003-umlaute-werden-zeitweise-falsch-bzw-nicht-dargestellt-179774.html

Ausgedruckt am: 08.01.2025 um 07:01 Uhr

Kummerkasten
Kummerkasten 30.01.2012 um 23:08:14 Uhr
Goto Top
Hi Dieter,

schau Dir mal den fogende Link an:

http://www.msxfaq.de/internet/codierung.htm

Was nutzt Du SMTP & POP3 Wenn POP3 dann schau mal hier:

http://www.msexchangefaq.de/internet/pop3probleme.htm

und hier von MS

http://support.microsoft.com/kb/886757/EN-US

ggf.hilft er dir das alles.

LG

Kummerkasten
AsbachD
AsbachD 31.01.2012 um 12:31:31 Uhr
Goto Top
Hi Kummerkasten,

Danke für die Tips, haben mir aber leider nicht weitergeholfen. Unser Mailserver ist direkt via SMTP mit dem Internet verbunden, bzw. mit dem in der DMZ vorgeschalteten NOSPAMProxy Gateway.

Wie gesagt, alles funktioniert i.d.R. reibungslos, der Fehler tritt nur sporadisch auf (ungefähr seit November 2011 etwa 4 - 5 mal, vorzugsweise nach dem Wochenende) und nach Neustart des Information Store Dienstes auf dem Exchange Server ist dann wieder alles i.O.

Mittlerweile habe ich das jeweils am Wochenende laufende Full Backup im Verdacht, hier evtl. reinzupfuschen. Muss ich wohl noch eine Zeitlang beobachten...

Gruß

Dieter
Kummerkasten
Kummerkasten 31.01.2012 um 22:51:35 Uhr
Goto Top
Hi Dieter,

hast Du mal ein Case bei MS eröffnet dazu ?