Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 DAG DB Limit erhöhen

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2016 um 18:04 Uhr, 805 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Exchange 2010 DAG mit 2 Datenbank Servern. Eine Datenbank ist nun bei 1TB Größe angekommen, was dazu führt, dass die Bereitstellung aufgehoben wurde. Ich habe die Bereitstellung wieder hinbekommen, aber heute morgen ist sie wieder aufgehoben worden. Ich habe versucht mit einem Registry Key das Limit auf 2TB zu erhöhen, aber ich vermute, das gilt nur für Datenbanken außerhalb einer DAG. Denn der registry key, den ich am Samstag gesetzt habe, war auf beiden Servern nicht mehr vorhanden!

Gibt's eine andere Möglichkeit, das Limit der Datenbank zu erhöhen?

Anders Lösung wäre, manche Postfächer in eine andere Datenbank zu verschieben, aber wird der Speicherplatz denn dann auch wieder freigegeben?
Mitglied: Dani
21.12.2016 um 18:39 Uhr
Moin,
Ich habe versucht mit einem Registry Key das Limit auf 2TB zu erhöhen
und welchen Key hast du verändert? Microsoft Technet. Anschließend den Exchange-Server sicherheitshalber neugestartet?

Grundsätzlich spricht gegen 2TB Volumes im DAG-Verbund. Allerdings würde ich mir überlegen, wie lange du brauchst a) diese zu sichern und b) im WorstCase wieder herzustellen. Schicht im Schacht ist bei Exchange 2010 Standard bei 16TB.

Gruß,
Dani

P.S. Ich habe gehört, solche kritische Entpunkte soll man Überwachen...
Bitte warten ..
21.12.2016 um 19:07 Uhr
Genau der im Technet beschriebene Key wurde Samstag gesetzt, aber heute war er wieder auf beiden Servern weg.

Das ganze ist auch nur vorübergehend, weil die Datenbanken perspektivisch migriert werden. Bis dahin muss die Bereitstellung der 1TB Datenbank funktionieren.
Bitte warten ..
21.12.2016 um 19:26 Uhr
Moin,
eine weitere Datenbank anlegen und anschließend Postfächer verschieben, bis du bei 900GB wieder angekommen bist?!

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
21.12.2016 um 19:44 Uhr
Wird der Speicher denn ohne Defragmentierung direkt wieder freigegeben?
Bitte warten ..
21.12.2016 um 22:51 Uhr
Moin,
Wird der Speicher denn ohne Defragmentierung direkt wieder freigegeben?
soweit ich weiß, nein. Aber das sollte doch bei 1TB bzw. 2TB noch an Reserve frei sen bis zur Migration.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 DAG zurück bauen
Frage von Leo-leExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben 3 exchange Server. 2 davon in der dag mit Postfachrolle, hub Transport und Clientzugriff und ...

Exchange Server

Exchange 2010 DAG funktioniert nur teilweise

Frage von apex.predator24Exchange Server2 Kommentare

Hallo Cummunity, Folgende Situation: Ein Kunde hat einen Exchange 2010 (SP3) im Einsatz. Nun will er einen HA eingerichtet ...

Cluster

Exchange DAG Cluster

gelöst Frage von JudgelgCluster7 Kommentare

Hallo, bekomme bei der Clusterprüfung folgende Fehlermeldung angezeigt: "Die Eigenschaft "HostRecordTTL" für den Netzwerknamen "Name: xxxxxxx" wurde auf 300 ...

Exchange Server

Exchange 2010 DAG Mitglied in andere AD Site verschieben

Frage von ITLoggerExchange Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe aktuell zwei Exchange 2010 SP3 Server an meinem Hauptstandort in einer DAG laufen. Über kurz ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 15 StundenMonitoring

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android22 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung19 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...