Exchange 2013: Maximale Anzahl Elemente erreicht
Hallo zusammen,
ich habe die Fehlermeldung selbst nicht gesehen, habe auch nur wenige Infos dazu, da mein Kollege nun im Urlaub ist. Aber unser Geschäftsführer hatte sein Outlook 2016 lahmgelegt. Im Sync Protokoll des Exchange-Server 2013 muss es die Fehlermeldung "Maximale Anzahl Elemente erreicht" gegeben haben. Wir gehen also davon aus, dass sein Postfach zu voll ist. Mein Kollege meinte, da gäbe es einen Schwellenwert für "max Ordner pro Session" / "max Elemente" irgendwo? Kann man da etwas konfigurieren?
Cache-Modus ist aktiviert, muss er wohl auch bleiben, weil es ein Laptop ist.
Danke für hilfreiche Tipps!
ich habe die Fehlermeldung selbst nicht gesehen, habe auch nur wenige Infos dazu, da mein Kollege nun im Urlaub ist. Aber unser Geschäftsführer hatte sein Outlook 2016 lahmgelegt. Im Sync Protokoll des Exchange-Server 2013 muss es die Fehlermeldung "Maximale Anzahl Elemente erreicht" gegeben haben. Wir gehen also davon aus, dass sein Postfach zu voll ist. Mein Kollege meinte, da gäbe es einen Schwellenwert für "max Ordner pro Session" / "max Elemente" irgendwo? Kann man da etwas konfigurieren?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1189091777
Url: https://administrator.de/contentid/1189091777
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Check mal wie groß das .pst / .ost File ist. Da gibt es Grenzen welche man Clientseitig via Registry anpassen kann.
Quelle: https://www.msoutlook.info/question/increase-pst-file-size-limit
Outlook 2003
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\PST
Outlook 2007
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\PST
Outlook 2010
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\PST
Outlook 2013
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook\PST
Outlook 2016 / Outlook 2019 / Microsoft 365
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\PST
The following 2 new DWORD values must be created or set;
WarnLargeFileSize
Don’t set this higher than 4090445042 (decimal) or f3cf3cf2 (hexadecimal)
MaxLargeFileSize
Don’t set this higher than 4294967295 (decimal) or ffffffff (hexadecimal)
Zitat von @Cloudrakete:
Check mal wie groß das .pst / .ost File ist. Da gibt es Grenzen welche man Clientseitig via Registry anpassen kann.
Outlook 2003
> HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\PST
> Outlook 2007
> HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\PST
> Outlook 2010
> HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\PST
> Outlook 2013
> HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook\PST
> Outlook 2016 / Outlook 2019 / Microsoft 365
> HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\PST
> The following 2 new DWORD values must be created or set;
>
> WarnLargeFileSize
> Don’t set this higher than 4090445042 (decimal) or f3cf3cf2 (hexadecimal)
> MaxLargeFileSize
> Don’t set this higher than 4294967295 (decimal) or ffffffff (hexadecimal)
Ja das geht natürlich auch. Aber sollte die 50GB Grenze von der .OST Datei erreicht sein, würde ich dieses nicht über die Registry umgehen. Dann kann es aus meiner Erfahrung zu Problemen kommen. Würde dann tatsächlich eher zu den PST Dateien tendieren.
Moin,
Warum logst du dich nicht auf dem System ein und schaust dir das Event-Log an? Ohne die konkrete Fehlermeldung, kann man nur Rätselraten und nicht helfen. Gut, einige Administratoren haben übersinnliche Kräfte. Aber Wissenschaftlich belegt, ist Scharlatanerie noch nicht.
Gruß
C.C.
Zitat von @Gwaihir:
Hallo zusammen,
Hallo zusammen,
Warum logst du dich nicht auf dem System ein und schaust dir das Event-Log an? Ohne die konkrete Fehlermeldung, kann man nur Rätselraten und nicht helfen. Gut, einige Administratoren haben übersinnliche Kräfte. Aber Wissenschaftlich belegt, ist Scharlatanerie noch nicht.
Gruß
C.C.
Zitat von @148656:
Moin,
da bin ich nicht so sicher..... auf Astro TV hats nach eigenen angaben übersinnliche Kräfte... Moin,
Zitat von @Gwaihir:
Hallo zusammen,
Hallo zusammen,
nicht das die auch noch Astro IT TV haben.....
Gruß
C.C.
Frank
Zitat von @Gwaihir:
Danke für die Antworten! Das mit der PST-Datei als Lösung ist mir klar, aber wer sich die Frage oben genauer ansieht, sieht dass es konkret um die Fragestellung nach einem Schwellenwert auf dem Exchange Server geht. Auch die genaue Fehlermeldung aus dem Sync Protokoll steht oben, auch wenn ich zugegebenermaßen unnötig einen Konjunktiv verwendet habe. Aber die Frage bleibt: Gibt es einen Schwellenwert auf dem Exchange bei oben genannter Fehlermeldung im Sync Protokoll...
Danke für die Antworten! Das mit der PST-Datei als Lösung ist mir klar, aber wer sich die Frage oben genauer ansieht, sieht dass es konkret um die Fragestellung nach einem Schwellenwert auf dem Exchange Server geht. Auch die genaue Fehlermeldung aus dem Sync Protokoll steht oben, auch wenn ich zugegebenermaßen unnötig einen Konjunktiv verwendet habe. Aber die Frage bleibt: Gibt es einen Schwellenwert auf dem Exchange bei oben genannter Fehlermeldung im Sync Protokoll...
Ja, du hast den Exchange erwähnt, allerdings spielte das für mich nicht die aller größte Rolle, denn:
Das Problem äußert sich primär im Outlook Client des GFs. Ergo: Dort schaue ich zu erst.
- Was passiert wenn ich Outlook öffne - Können die Standardfunktionen genutzt werden? = Nein -> Selbiges in OWA testen um zu schauen ob das Problem durch den Client oder durch den Exchange verursacht wird.
Wenn dein GF auch via OWA nicht sein Konto nutzen kann, erst dann würde ich auf dem Exchange gucken ob etwas nicht mehr sauber läuft.
Aber viele Wege führen nach Rom
Moin Frank,
Du und dein AstroTV
Ich bleibe bei altbewährten. Ich lese aus dem Kaffeesatz.
In wirklich schwierigen Fällen, liefern die Innereien von IT-Fachkräften, die irgendetwas mit Computern machen, auch sehr gute Lösungsvorschläge.
Gruß
C.C.
Du und dein AstroTV
Ich bleibe bei altbewährten. Ich lese aus dem Kaffeesatz.
In wirklich schwierigen Fällen, liefern die Innereien von IT-Fachkräften, die irgendetwas mit Computern machen, auch sehr gute Lösungsvorschläge.
Gruß
C.C.
Abhängig von der hier nicht näher genannten Fehlermeldung schau die folgendes mal an auf dem Exchange Server:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ParametersSystem
DWORD (32-bit) "Maximum Allowed Sessions Per User" mit 100
Management Shell
New-ThrottlingPolicy -Name AllUsersPolicy -ThrottlingPolicyScope Organization -RCAMaxConcurrency 4000 -EwsMaxConcurrency 80 -OutlookServiceMaxConcurrency 80 -OutlookServiceMaxSocketConnectionsPerDevice 24
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ParametersSystem
Schlüssel MaxObjsPerMapiSession
DWORD (32-bit) "objtFolder" mit 1000
evtl. objtFolderView, objtMessage, objtMessageView, objtAttachment, objtAttachmentView
Neustart Microsoft Information Store
Beschäftige dich vorher mit den Befehlen oder Einträgen, mache eine Sicherung, probiere es in einer Testumgebung aus.
DWORD (32-bit) "Maximum Allowed Sessions Per User" mit 100
Management Shell
New-ThrottlingPolicy -Name AllUsersPolicy -ThrottlingPolicyScope Organization -RCAMaxConcurrency 4000 -EwsMaxConcurrency 80 -OutlookServiceMaxConcurrency 80 -OutlookServiceMaxSocketConnectionsPerDevice 24
Schlüssel MaxObjsPerMapiSession
DWORD (32-bit) "objtFolder" mit 1000
evtl. objtFolderView, objtMessage, objtMessageView, objtAttachment, objtAttachmentView
Neustart Microsoft Information Store
Beschäftige dich vorher mit den Befehlen oder Einträgen, mache eine Sicherung, probiere es in einer Testumgebung aus.