Exchange 2013, Router, IMAP, POP3, Weiterleitungen, Installation, Konfiguration
Hallo,
ich hab die Aufgabe bekommen Exchange 2013 zu installieren und konfigurieren. Vorher hab ich mich Jahre dagegen gewehrt und alle Postfächer waren lokal via IMAP angebunden.
Nun ist die Struktur folgendermaßen:
Router: 192.168.10.1
Exchange-Server: 192.168.10.106 (Win2012)
Externe Domäne: domain.tld
Externe Abholung: imap.domain2.tld
Externe Senund: smtp.domain2.tld
Die Domain ist nicht gleich Senderdomain, sondern der Server dafür ist domain2.tld.
Authentifierung mit AD klappt. Mailadressen sind ADRESSE@domain.tld
Was noch gemacht wurde:
- Tutorials studiert, aber jedes sagt etwas anderes
- OWA über DynDNS funktioniert
- Default eMail pro Benutzer auf ADRESSE@domain.tld
- Empfangsconnector (neu): FrontendTransport, 100MB Mailgröße, 50 Hops, Sicherheit: TLS. Berechtigung: alles außer Partner, Bereich: 127.0.0.1, 192.168.10.106, 0.0.0.0-255.255.255.255, AdapterBindung: 192.168.10.106
- Sendeconnector (neu): 100MB Mailgröße, Zustellung Smarthost: smtp.domain2.tld, Authentifizierung via info@domain.tld
- Öffentlicher Ordner erstellt: \\PuplicFolder, Postfach: PublicFolderMailbox01
Was gemacht werden sollte:
- Mail empfangen und senden via domain.tld
- Mails vorher mit IMAP synchronisieren und dann per POP3 abholen und löschen auf domain.tld
- Outlook 2013 Integration via GPO
- Öffentlicher Ordner mit Kalender und Kontakten auch via GPO?
Jetzt logge ich mich in OWA ein und sehe nur das Standardpostfach. Soweit okay. Eine Mail kann ich nicht versenden, sie bleibt im Ordner Entwürfe.
Wer kann mir weiterhelfen?
ich hab die Aufgabe bekommen Exchange 2013 zu installieren und konfigurieren. Vorher hab ich mich Jahre dagegen gewehrt und alle Postfächer waren lokal via IMAP angebunden.
Nun ist die Struktur folgendermaßen:
Router: 192.168.10.1
Exchange-Server: 192.168.10.106 (Win2012)
Externe Domäne: domain.tld
Externe Abholung: imap.domain2.tld
Externe Senund: smtp.domain2.tld
Die Domain ist nicht gleich Senderdomain, sondern der Server dafür ist domain2.tld.
Authentifierung mit AD klappt. Mailadressen sind ADRESSE@domain.tld
Was noch gemacht wurde:
- Tutorials studiert, aber jedes sagt etwas anderes
- OWA über DynDNS funktioniert
- Default eMail pro Benutzer auf ADRESSE@domain.tld
- Empfangsconnector (neu): FrontendTransport, 100MB Mailgröße, 50 Hops, Sicherheit: TLS. Berechtigung: alles außer Partner, Bereich: 127.0.0.1, 192.168.10.106, 0.0.0.0-255.255.255.255, AdapterBindung: 192.168.10.106
- Sendeconnector (neu): 100MB Mailgröße, Zustellung Smarthost: smtp.domain2.tld, Authentifizierung via info@domain.tld
- Öffentlicher Ordner erstellt: \\PuplicFolder, Postfach: PublicFolderMailbox01
Was gemacht werden sollte:
- Mail empfangen und senden via domain.tld
- Mails vorher mit IMAP synchronisieren und dann per POP3 abholen und löschen auf domain.tld
- Outlook 2013 Integration via GPO
- Öffentlicher Ordner mit Kalender und Kontakten auch via GPO?
Jetzt logge ich mich in OWA ein und sehe nur das Standardpostfach. Soweit okay. Eine Mail kann ich nicht versenden, sie bleibt im Ordner Entwürfe.
Wer kann mir weiterhelfen?
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
4 Kommentare
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Wenn Du den Sendeconnector richtig eingerictet hast, sollte der eMail Versand funktionieren, eben über den Smarthost.
Outlook Integration via GPO?
Wenn Du in einer Domäne bist und eine einfache Active Directory / Exchange Umgebung hast, verbindet sich Outlook automatisch mit dem Benutzerkonto des am Client angemeldeten Domänen-Benutzers.
Empfang von eMail funktioniert via MX Einträge in den DNS Einstellungen Eurer Domäne. Aber bei Dir hört es sich an, als würdest Du weiterhin ein Postfach bei einem Provider benutzen/abrufen
- dann brauchst Du einen POP-Connector (meist empfiehlt sich da ein Drittanbieter-Tool wie PopCon)
Wie gesagt: Du solltest sicherstellen, dass Du den Smarthost via DNS auflösen kannst und die Einstellungen im Sendeconnector passen - dann sollte das Senden kein Thema sein.
Outlook Interation geht automatisch (Genauso wie Kalender/Kontakte Freigabe)
Für Empfang empfiehlt sich ein POP connector
ABER: Du klingst als hättest Du 0,00 Erfahrung bei der integration von Exchange. ich würde Dir schon empfehlen, jemanden mit Erfahrung ins Boot zu holen und von diesem zu lernen, erstmal, und dann Dich weiter mit Grundlagen zum Thema beschäftigen!
Outlook Integration via GPO?
Wenn Du in einer Domäne bist und eine einfache Active Directory / Exchange Umgebung hast, verbindet sich Outlook automatisch mit dem Benutzerkonto des am Client angemeldeten Domänen-Benutzers.
Empfang von eMail funktioniert via MX Einträge in den DNS Einstellungen Eurer Domäne. Aber bei Dir hört es sich an, als würdest Du weiterhin ein Postfach bei einem Provider benutzen/abrufen
- dann brauchst Du einen POP-Connector (meist empfiehlt sich da ein Drittanbieter-Tool wie PopCon)
Wie gesagt: Du solltest sicherstellen, dass Du den Smarthost via DNS auflösen kannst und die Einstellungen im Sendeconnector passen - dann sollte das Senden kein Thema sein.
Outlook Interation geht automatisch (Genauso wie Kalender/Kontakte Freigabe)
Für Empfang empfiehlt sich ein POP connector
ABER: Du klingst als hättest Du 0,00 Erfahrung bei der integration von Exchange. ich würde Dir schon empfehlen, jemanden mit Erfahrung ins Boot zu holen und von diesem zu lernen, erstmal, und dann Dich weiter mit Grundlagen zum Thema beschäftigen!
Hallo,
da hört sich schon einiges, sagen wir mal, sehr Abenteuerlich an.
Mal für ein paar Basic's würd ich diese Seite zu rate ziehen.
http://www.msxfaq.de/
Aber du solltest das echt von jemanden der sich damit auskennt einrichten lassen.
da hört sich schon einiges, sagen wir mal, sehr Abenteuerlich an.
Mal für ein paar Basic's würd ich diese Seite zu rate ziehen.
http://www.msxfaq.de/
Aber du solltest das echt von jemanden der sich damit auskennt einrichten lassen.